chronoswiss - was denkt ihr über diese marke?

  • hallo zusammen,
    bin ja derzeit ein wenig auf dem chronoswiss-trip und habe dementsprechend auch hier und da ein wenig gestöbert. interessant ist, dass die meinungen zu chronoswiss doch teilweise stark differieren - in einer diskussion im nachbarforum rlx sprach man einerseits von höchstem resepekt vor herrn lang und seiner marke, andererseits aber auch von "breguet für habenixe", altbackenem design oder einer verzichtbaren marke...


    wie denkt ihr über chronoswiss?
    was fasziniert euch?
    was stößt euch ab?
    welche uhr ist für euch ein klares must-have? welche nicht?
    ...
    undsoweiterundsofort... ;)


    lg vom
    dude

  • IMHO hat Chronoswiss einen ganz eigenen Charakter, den man kaum bei einer anderen Marke finden kann. Auch wird man den "typischen" Käufer einer Chronoswiss nur selten in den "verrückten" Sammlerkreisen finden. Es ist wohl oft eine Uhr, die für's "Leben" gekauft wird, wenn ein Interessent auf der Suche nach einer besonderen und wertigen Uhr ist.


    Die Marke und die Macher sind mir sehr sympathisch, einige Uhren schön, andere umwerfend und hier und da auch eine sensationell :gut:


    Altbacken würde ich das Design nicht machen - es ist teilweise klassisch (und Klassiker sterben nie aus!) aber teilweise auch mutig, z.B. bei der neuen TimeMaster Flyback, die ich richtig sexy finden :)



    Die Répétition à quarts finde ich unglaublich schön!! :)




    Und nicht zuletzt... Die Marke hat irgendwie ein sympathisches Image :grb:


    ( Quelle Bilder: http://www.chronoswiss.de )

  • Finde chronoswiss interessant - zumindest einige Modelle. Der Name ist für mich irreführend, da es ja wohl deutsche Uhren sind und die "Tradition" der Marke nicht so groß ist. Andererseits sind es schöne Uhren in guter Qualität. Das Design ist "retro" und daher passt es nicht so richtig zu mir (noch nicht ;)) .


    Ich vermag nichts schlechtes zu sagen über die Marke, aber auf meiner Wunschliste sind vorher noch einige andere Uhren. Alleine aus diesem Grund habe ich noch keine. Aber an den Schaufenstern schaue ich irgendwie immer auch nach Chronoswiss.

  • Gute Uhren ohne Geschichte. Ich hatte mal einen Regulateur.


    Wie man hört ist Herr Lang selbst ein großer Sammler, der auch schonmal auf Börsen mit einer Tasche voll von seinen Produkten auftaucht um gegen andere Uhren zu tauschen.


    Das sorgt natürlich nicht für Konzizufriedenheit.

  • Zitat

    Original von Niffko
    .. macht ihn doch aber sympathisch :)


    Ich sage nicht, daß er unsympatisch ist. Chronoswiss ist für mich eine Retortenmarke, ähnlich Maurice Lacroix.


    Übrigens: Herr Stern von Patek Philippe kauft z.B.seine eigenen Uhren auf Auktionen und zwar für Geld.

  • Zitat

    Original von watoo
    Chronoswiss ist für mich eine Retortenmarke, ähnlich Maurice Lacroix.


    Das sehe ich etwas anders. Chronoswiss hat einen recht homogenen Uhrenmix mit gleichbleibenden Stilelementen. ML hingegen macht alles: Rund und eckig, Mechanik und Quartz, billig und teuer usw. Da passt einiges nicht zusammen.


    Chronoswiss ist sicherlich keine Marke mit Tradition, aber man bemüht sich dahin zu kommen. Mir jedenfalls würde eine Chronoswiss besser gefallen als eine ML.

  • Hallo


    Ich muss schon sagen, dass ich persönlich sehr viel
    von Chronoswiss halte.
    Sicherlich sind die Uhren nicht jedermanns Geschmack,
    aber von der Qualität her top.
    Selbst hatte ich von Chronoswiss auch schon ein paar
    Uhren, und mit der Répétition à quarts in Rotgold ein
    echtes Sahnestück mit herrlichem Klang.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von elmar2001
    Was mit noch einfällt: Im Gegensatz zu vielen anderen Marken setzt man auf eigenes Design. Keine Rolex-Kopien, keine Paneraikopien oder so etwas. Man erkennt eine Chronoswiss als Chronoswiss!


    das war das erste, was mir an chronoswiss aufgefallen ist: das absolut eigenständige design mit hohem wiedererkennungswert! :gut:

  • Ich finde die Marke äußerst interessant .


    Und die Collection weißt ein paar sehr schöne Modelle auf .


    Und Sprüche wie "breguet für habenixe" brauch man nicht wirklich kommentieren, die Leute haben für mich ein an der Waffel .


    Muss man immer 10 000 für ein Uhr ausgeben :stupid: Hallo McFly jemand zu Hause


    Hätte ich genug Asche auf dem Konto, eine Chronoswiss würd bei mir in der Uhrenbox zu finden sein :gut:

  • Der Vergleich mit ML hinkt etwas, stimmt.


    Trotzdem keine interessante Marke für mich. Das als Manufakturkaliber angepriesene Enicarwerk wird zwar veredelt und aus alten Beständen aufgebaut, ist aber doch eher Hausmannskost.


    Ansonsten überwiegt ETA, nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.


    Die Gehäuse sind nicht schlecht, die Uhren auch nicht. Mir fehlt blos der Kick. Eloquentere Zeitgenossen würden wohl sagen: No Sex.

  • kommt imer drauf an, was man für "sex" braucht - wenn's denn unbedingt ein manufaktur-kaliber sein muss, dann vll. nicht. ansonsten haben die uhren von chronoswiss in meinen augen mehr eigenständigkeit und damit sex, als so manch andere etabliertere marke... ;)

  • Habe bis vor einiger Zeit einen Kairos Chronographen besessen und war zufrieden mit der Uhr.


    Gehäuse und ZB gefallen mir sehr gut bei Chronoswiss, sind ausgezeichnet verarbeitet.


    Sehr gute Dresswatch mit hohem Wiedererkennungswert.


    Ich meine, dass man ein gewisses Alter haben sollte um diese Uhren zu tragen. Ab Anfang/Mitte 30 passt das dann schon.


    Viele Grüße
    Marc