chronoswiss - was denkt ihr über diese marke?


  • Sieht schick aus :gut:


    Stimme der Einschätzung absolut zu, das Chronoswiss ein sehr eigenständiges Design hat. Der Herr Lang hat sicherlich auch schon einen guten Namen.


    Mir selbst gefallen die Uhren (noch?) nicht... für den gestandenen Herrn jenseits der 50 aber sicher eine sehr gute Wahl. Ich weiß nicht warum, aber ich verbinde damit immer ältere Männer in blau-gestreiften Hemdem mit weiß abgesetzten Krägen. Liebe Chronoswiss-Fans, verzeiht mir :troest:


    Niffkos Einschätzung ganz zu Beginn, dass dies keine Marke für verrückte Uhrensammler ist, nun: Mein Chef hat mindestens eine und sammelt wie verrückt. Er ist allerdings deutlich über das von mir oben genannte Alter hinaus.

  • Zitat

    Original von meistertaucher
    Stimme der Einschätzung absolut zu, das Chronoswiss ein sehr eigenständiges Design hat.


    Genau mein Stichwort ;).
    Die Klassische Kollektion ist bis auf wenige Ausnahmen (Chronometer) sehr harmonisch und ausgewogen,gekennzeichnet von hoher Qualität und mit hohem Wiedererkennungswert.
    Letzteren lassen die neuen Komplikationen leider immer mehr vermissen.
    Mit der Viertelrepetition hatte ich schon meine Probleme, weil ich die kannelierte Lünette sehr vermißte.
    Beim neuen ewigen Kalender läuft Lang in die Falle seines alten Grundkalibers.
    Das Kalendermodul muß sich der Basis anpassen und die wiederum war nicht für ein 40mm-Gehäuse vorgesehen.
    Damit gerät IMHO die Uhr gestalterisch aus den Fugen:



    (geklaut bei Timezone ;))


    Die Totalisatoren stehen zu weit innen und wirken damit etwas gequetscht. Um das zu kaschieren wurde wohl die riesige Beschriftung der Stunden gewählt. Nur noch die Zwiebelkrone läßt mich hier eine Chronoswiss vermuten und selbst diese wirkt zu massig.
    Na, ich bin wohl ein ewig gestriger ;).
    Gruß


    Hiob

  • Na klasse :G ... nächstes Jahr darf ich mir altersmässig eine CS gönnen :bgdev: ... ist man mit 50 wirklich alt? Nein, ich trage keine blauweiss gestreiften Hemden mit ...... :bgdev:


    Die Timemaster mit dem Voll-Leuchtblatt finde ich genial. Aber leider an meinem Handgelenk etwas "sperrig", obwohl ich Zwiebelkronen und kanellierte Lünetten mag ....

  • Hallo!


    Meine erste "Uhr" war eine Regulatuer, für die ich damals noch lange gespart habe. Heute bin ich froh, das ich - eigentlich öfter meine Frau- tragen kann. Ich finde die Charakteristik sehr gut, man erkennt Sie unmittelbar, man finde in jeder Chronoswiss die gleiche Stilelement wieder. Mittlerweile besitze ich vier Chronoswiss. Ich habe mir eine Chronoscope gekauft, die dann nicht funktioniert - Werk war irgendwie defekt. Chronoswiss hat das Werk ausgewechselt und während der Abwesenheit der Uhr, dreimal angerufen und sich dafür entschuldigt.


    Ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen!


    Viele Grüsse
    Detlef

  • ...die Chronoscope wird morgen getragen!
    Es ist die "Alte" ohne Sichtfenster.
    Auf den ersten Blick wirken die Zeiger schwarz, wenn man aber länger hinschaut, dann sind sie dunkelbraun/violett.


    Ach ja, für klassische Uhre ist man nie zu alt!
    Anzugformen werden doch auch nicht neu erfunden, wenn ja , sagt mir bitte Bescheid!

  • SORRY,


    komme jetzt gerade nach Hause, und seht es mir bitte nach, ich möchte jetzt gerne ins Bett. Ich denke, das ich morgen schon einmal Bilder liefern kann!


    Viele Grüsse
    Detlef


    Ach ja, bitte keine Schläge androhen :maul:

  • Chronoswiss ist zwar in der Tat eine recht junge Marke, bietet jedoch in meinen Augen äußerst viel Authentizität, weil hinter der Marke in Person des Herrn Lang eine starke Persönlichkeit steht. Und dieser Herr Lang - dies steht wohl außer Frage - lebt mit Chronoswiss seine Passion. Dies schlägt sich in den Produkten nieder. Der Vergleich mit ML ist völlig abwegig. Chronoswiss ist eben alles andere als eine Modemarke. Vielmehr folgen die Produkte einzig und allein dem Gusto Herrn Langs. Das ist - auch bei renommierten Marken - eine absolute Seltenheit. "Breguet für Habenichtse" finde ich ebenfalls abwegig, da ich keine nennenswerte Übereinstimmungen der Marken sehe. Zwei Menschen die die gleiche Haarfarbe aufweisen sind ja auch nicht gleich Zwillinge... Zwei völlig unterschiedliche Marken. Im Übrigen: Ich ziehe eine Chronoswiss jederzeit einer Breguet vor. Bei Breguet schwingt zwar der Klang eines großen Namens nach. Heute ist Breguet für mich aber eher austauschbar geworden: Konzernware ohne echten Charakter. Und an Charakter mangelt es Chronoswiss jedenfalls nicht.


    Fazit: Mit den großen Namen ist es so eine Sache. Man darf nicht auf jedes plumpe Konzernmarketing reinfallen. Beispiel: Lange & Söhne. Tolle Uhren, hat mit der historischen Lange & Söhne jedoch nicht wirklich viel zu tun... Da wurde schlicht und ergreifend ein großer Name mit Fremdmittlen reaktiviert - that's it! Bei Chronoswiss bekommt man jedenfalls genau das, was angepriesen wird - und das ist G. R. Lang in Uhrenform.

  • meine zweite uhr war eine kairos, die ich heute noch gerne zu anlässen trage, wo die uhr feiner sein sollte. ich mag die amrke, das eigenständige design und die uhren haben eine top verarbeitungsqualität und ganggenauigkeit.
    nach meiner ersten panerai kam dann die timemaster, 44er, dazu. der eindruck hat sich bestätigt. was mich desweiteren reizt. panerai, rolex, iwc sehe ich oft. eine timemaster habe noch nie wo anderes entdeckt.
    fazit: ich empfehle chronoswiss
    clemens