GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Rene,du fährst zu viel Motorrad... ;) sehr schönes Auto! :gut:


    LG Volkmar

    Du triffst den Kern Volkmar.


    Beide für den Sommer, zu der Zeit dann aber auch den Garten und Pool genießen und das alles nach dem Dienst. Geht sich alles nicht aus.


    Ja ich weiß, First World Problems, trotzdem Problems…. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja Rene,das Problem des arbeitenden Volkes,man versucht alles in die knapp zur Verfügung stehende Freizeit rein zu pressen.

    Das führt manchmal tatsächlich zu Freizeitstress,was am Ende auch nicht Zielführend ist.

    Aber es stimmt schon,alles Jammern auf hohem Niveau.Ich möchte nicht,das es anders wäre!


    LG Volkmar

  • Beide für den Sommer, zu der Zeit dann aber auch den Garten und Pool genießen und das alles nach dem Dienst. Geht sich alles nicht aus.


    Ja ich weiß, First World Problems, trotzdem Problems…. ;)

    Das wird sich wohl ändern, wenn du dich für den Ruhestand entscheidest.

    Dann bist du wahrscheinlich froh das du den BMW (auch wenn in dem Auto kein Boxermotor verbaut ist :bgdev: )

    noch in der Garage hast, um mit Dagmar zum Schuhe kaufen zu Fahren :pony:

  • Das wird sich wohl ändern, wenn du dich für den Ruhestand entscheidest.

    Dann bist du wahrscheinlich froh das du den BMW (auch wenn in dem Auto kein Boxermotor verbaut ist :bgdev: )

    noch in der Garage hast, um mit Dagmar zum Schuhe kaufen zu Fahren :pony:

    Funktioniert dann wegen des kleinen Kofferraums aber nur mit einem gscheiten Anhänger dran Volker. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo zusammen, ich zitiere mich mal selbst in der Hoffnung jemand kann mir seine Erfahrungen mitteilen kann, meine Frage war nach dem ganzen Tesla Shitstorm untergegangen ;)


    Heute die Winterräder montiert, 18 zöller müssen für den Winter reichen.


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Winterreifen sind komplett überschätzt. 😆

    Zumindest hatte ich den Eindruck 02. 2019 in Val Thorens.

    Ich mit Allrad und Winterreifen Pflichtbewusst unterwegs.

    Um ins Tal zu kommen ging es ordentlich Berg auf. Straße war mit leichter Schneedecke gut befahrbar.

    Nur den ersten Anstieg standen die ersten Franzosen und Italiener in den Kehren und zog Schneeketten auf.

    Ich hatte schon Bammel. Wissen die mehr als ich ? Werden die Straßenverhältnisse jetzt richtig zackig ?

    Bin einfach mal weiter gefahren und kam ohne Probleme im Ort an.

    Ein Tag später, früh am Morgen war mir klar warum die alle Schneeketten aufgezogen hatten.

    Die waren ausnahmslos alle mit Sommerreifen unterwegs. 🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Nach Sölden fährst Du ja „nur“ durch das Ötztal…. Du wirst also wahrscheinlich keine Schneeketten brauchen. Aber: Im Ernstfall hilft dir der Allradantrieb nur beim Anfahren und bergauf. Bergab bringt er nichts. Ich würde also entweder Schneeketten mitnehmen oder eben ein oder zwei Tage einkalkulieren für den Fall, dass die Strasse geräumt werden muss.

  • Ich fahre im Februar nach Sölden in den Skiurlaub. Erstmals mit dem BMW. Winterreifen sind montiert, Allradantrieb hat er auch, ich hadere, ob Ich Schneeketten brauche. Die von meinem Octavia passen leider nicht.

    Zur Beruhigung habe ich immer einen Satz Ketten im Auto liegen, gebraucht habe ich sie noch nie. Da ich im Normalfall auf 20 - 30 Skitage im Jahr komme, fällt die Anschaffung für mich nicht ins Gewicht.

    Leihen könnte doch eine Option sein. Viele Händler bieten einen Leihservice an, alternativ hat glaube ich der ADAC für Mitglieder einen Service, bei dem Du die Ketten nur bezahlst, wenn Du sie benötigst, anderenfalls zahlst Du eine Leihgebühr pro Tag.


    Auf jeden Fall schonmal - Ski Heil!

  • Ich fahre im Februar nach Sölden in den Skiurlaub. Erstmals mit dem BMW. Winterreifen sind montiert, Allradantrieb hat er auch, ich hadere, ob Ich Schneeketten brauche. Die von meinem Octavia passen leider nicht.

    Welche Reifengröße hast Du drauf?

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

  • Ich bin mit Allrad und Winterreifen bisher überall durchgekommen. Da waren auch schon öfter Hütten mitten im Skigebiet dabei, die nur über zugeschneite und teilweise vereiste Zuwege zu erreichen waren.

    Glaub ich gerne. Was sich dann deutlich unterscheidet ist der Bremsweg auf Schnee. Da wird´s mit Sommerreifen - wenn man glaubt sich diese beim Allrad sparen zu können - dann heftig lang und der Allrad bringt nix .....

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Glaub ich gerne. Was sich dann deutlich unterscheidet ist der Bremsweg auf Schnee. Da wird´s mit Sommerreifen - wenn man glaubt sich diese beim Allrad sparen zu können - dann heftig lang und der Allrad bringt nix .....

    Sommerreifen haben im Winter nix zu suchen, auch mit Allrad nicht.

    Für den Bremsweg selber hilft Allrad natürlich gar nicht, aber das Auto bleibt mit Allrad in extremen Situationen deutlich besser manövrierfähig, als ein zweiradangetriebenes Fahrzeug.

  • Ich hab hier noch Ketten liegen, nagelneu und unbenutzt, wurden nur spazieren gefahren.


    Die könnten passen

    Im BMW Forum wird gesagt, dass die Verteilergetriebe bei BMW sehr empfindlich sind. Daher dürfen die Reifen auch nicht sehr unterschiedlich abgefahren sein. Die Toleranz wird mit 2 mm Abweichung angegeben. Deshalb dürfen wohl nur feingliedrige Ketten verwendet werden. Da sich die Ketten ja eigentlich in den Schnee drücken, dürfte ja fast kein Unterschied im Radumfang entstehen. Es gibt „Ketten“ aus Kevlargewebe, allerdings sind die in Österreich nicht zulässig 😫


    Lg Stefan