Ästhetische Frage

  • Ich habe 5 Uhren und an allen wurden einseitig (auf 6 Uhr) zwei Glieder entfernt.
    An meiner Speedy wurden auch erst je eines pro Seite rausgenommen, danach daß die Schließe zu weit in Richtung 12 Uhr. Wobei zu sagen ist, die Schließe saß vielleicht noch mittig, die beiden Bügel unter der Schließe waren aber zu weit aussen und drückten das Band vom Arm ab.
    Würde sagen, Uhr anlegen und dann entscheiden, es gibt für die Schließe eigentlich nur eine wirklich gute Position am Arm.

  • Ich habe 5 Uhren und an allen wurden einseitig (auf 6 Uhr) zwei Glieder entfernt.
    An meiner Speedy wurden auch erst je eines pro Seite rausgenommen, danach daß die Schließe zu weit in Richtung 12 Uhr. Wobei zu sagen ist, die Schließe saß vielleicht noch mittig, die beiden Bügel unter der Schließe waren aber zu weit aussen und drückten das Band vom Arm ab.
    Würde sagen, Uhr anlegen und dann entscheiden, es gibt für die Schließe eigentlich nur eine wirklich gute Position am Arm.


    Das mit dem Kürzen auf der 6 Uhr Position habe ich nun schön öfters gehört. Lässt sich das pauschal
    immer so behaupten? Ich habe meine Uhren bisher immer auf beiden Seiten genau gleich lang gekürzt.
    Oder gibt es Verschlüsse die es unbedingt auf der 6 Uhr Position gekürzt haben wollen? Ich trage meine
    Uhren eigentlich auch immer etwas lockerer als zu fest. Aber der Verschluss sitzt immer mittig.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • So war heut beim Konzi.
    Originalzitat Konzi: Na na des passt scho so und des keart a so. :motz:
    Meine Ansage: Jo jo wir änderns trotzdem. :maul::pistolero:
    Konzi . Grummel, Grummel, das Band ist dann nicht mehr in der Waage. :motz:
    Nachdem er es umgeändert hat, passts wie angegossen hab die Schliesse wieder in der Mitte und nicht auf der Seite und das Tragegefühl ist genauso wie bei meinen anderen zwei Breitlings nähmlich "SUPER" :gut:
    Voila., es ist vollendet.
    LG KUrt :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    freut mich, dass nun alles ist, wie es ein soll :gut::gut:


    Habe heute auch 2 Uhren - einen Old Navi und eine B-2 - Richtung Trautmann geschickt, wegen zwei kleineren und einer größeren Korrektur.
    Mal sehen wie lange es dauert :grb:


    Gruss
    Klaus

  • Ich hab am Samstag ein zusätzliches Bandglied für meine Blackbird bestellt. Gerade hat mich der Konzi angerufen, dass es da ist. Wenn das jetzt mit dem Einbau genau so gut klapppt, dann :jump: :jump: :jump: :gut: :gut: :gut:


    Bin mal gespannt!


    Gruß


    Matthias :wink:

  • Hi Klaus
    Ist schlimm wenn einem seine Kinder verlassen müssen, geht mir auch immer so wenn ich eine Uhr zum Konzi schicke,
    auch wenn sie schon länger im safe gelegen hat wenn sie mal beim konzi ist verspüre ich meistens den drang genau die Uhr zu tragen,
    aber sie kommen ja wieder zurück. :(
    LG Kurt

  • Gibt es keine vernünftigen Uhrmacher Meister welche ihr Handwerk verstehen???


    Na ich hoffe doch, dass wir zum Bandkürzen noch keine Meister brauchen :lol:
    Dazu braucht man in der Regel nicht mal einen Uhrmacher ;)


    Prinzipiell ist es aber korrekt, dass das Band unten bei 6 Uhr kürzer ist. Es gibt natürlich
    auch Träger welche es bevorzugen, dass das Band oben wie unten gleich lang ist. Darauf
    sollte man der Einfachheit halber hinweisen.


    Persönlich würde mich ein Bild interessieren welches die Position der Schließe am
    Arm zeigt - unabhängig der Vorliebe für gleichlange Bänder. Das ist aussagekräftiger als
    ein Bilder Uhr auf dem Tisch.

  • Jetzt stellt sich halt die Frage, was in der Mitte sitzen sollte. Die ganze Schliesse
    oder nur der Klappbügel. Bin mal gespannt wie Ihr das seht ???


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Jetzt stellt sich halt die Frage, was in der Mitte sitzen sollte. Die ganze Schliesse
    oder nur der Klappbügel. Bin mal gespannt wie Ihr das seht ???


    Grüße Stephan


    Normalerweise und so wird das Band auch beim Konzi eingestellt der Klappbügel,
    aber ein kleiner Versatz ist auch kein Beinbruch. ;)

  • Also so wie ich es jetzt verstanden habe, sollte immer an der 6 Uhr Position das Band
    gekürzt werden, wenn nicht beide Seiten gleich lang sind, oder aufgrund des Arm Durchmessers
    eine andere Einstellung nicht möglich ist. Gut zu wissen... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: