In einem Vergleichstest der in Köln erscheinenden Auto Zeitung (Ausgabe 3/2009) wurde der Kraftstoffverbrauch der drei Marken BMW, Audi und Mercedes in drei unterschiedlichen Fahrsituationen gemessen. Zum Test traten Diesel und Benziner aus sechs Klassen an. BMW erzielte dabei das beste Ergebnis.
Die Redakteure testeten die Automobile in einer Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahnfahrt. Außerdem wurden einzeln der Verbrauch im normalen Stadtverkehr und bei besonders ökonomischer Fahrweise in der Stadt und auf Autobahnen geprüft. Die BMW Fahrzeuge gehen im Durchschnitt und in einer Reihe von Einzelwertungen der unterschiedlichen Klassen und Fahrsituationen eindeutig als Sieger des Verbrauchstests hervor - dank der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Errechnet wurden sowohl die Verbrauchszahlen pro 100 gefahrener Kilometer der einzelnen Fahrsituationen als auch der sich daraus ergebende Durchschnitttsverbrauch. Beim Ringen um die Spritsparspitze gehen die deutschen Premiumhersteller verschiedene Wege: Besonders BMW und Mercedes sorgen mit einem Bündel von Sparmaßnahmen für gemäßigten Spritverbrauch. Wie die Verbrauchswerte zeigen, zahlen sich dabei besonders die Efficient Dynamics Technologien wie Start-Stopp-Funktion oder Bremskraftrückgewinnung aus:
Der BMW 320i mit durchschnittlich nur 7,0 Liter Verbrauch pro 100 gefahrenen Kilometer lässt den Audi A4 und die Mercedes C-Klasse mit je 8,0 l hinter sich zurück. Positiv fällt der BMW hier nicht nur im Durchschnitt, sondern in allen drei Fahrsituationen auf - so kommt er im normalen Stadtverkehr auf nur 7,5 Liter, während A4 und Mercedes C180 jeweils über neun Liter verbrauchen.
Bei den Dieselmotoren überbietet der BMW 325d mit seinen 197 PS den A4 2,7 TDI mit 190 PS bereits bei der Leistung - und hat dennoch mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern den um etwa einen Liter geringeren Verbrauch.
Bei den Benzinerkombis sicherte sich der BMW 530i Touring in allen Testkategorien mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern den Sieg.
In der Luxusklasse profitiert auch der neue 730d von EfficientDynamics. Mit durchschnittlich 8,3 Litern Verbrauch ist er das sparsamste Fahrzeug. Zum Vergleich: der Audi A8 kommt auf einen Verbrauch von 10,4 Litern.
Der Treibstoffverbrauch großer SUVs kann sich heutzutage auch dank Turbodiesel sehen lassen. In dieser Kategorie hängt der BMW X5 die Modelle der Mitbewerber mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,3 Litern mit mehr als einem halben Liter Vorsprung im Verbrauch ab. Fährt man äußerst sparsam, in der Auto Zeitung die Kategorie "Minimalverbrauch", kommt der X5 sogar mit 8,1 Litern aus.
Einzig in der Kompaktklasse liefern sich BMW und Audi ein knappes Rennen, bei dem der BMW 116i (Modelljahr 2008) mit 0,1 l mehr durchschnittlichen Verbrauch knapp hinter dem A3 zurückbleibt.
Auto Zeitung-Redakteur Michael Harnischfeger resümiert: "Innovative Technologien wie Downsizing, Hochdruck-Direkteinspritzung und Aufladung können mit begleitenden Maßnahmen erhebliche Verbrauchseinsparungen bringen. BMW hat diese Potenziale am frühesten erkannt und am konsequentesten genutzt: EfficientDynamics wirkt, der erste Platz ist die logische Folge."