Tatsaechlicher Spritverbrauch.....

  • In einem Vergleichstest der in Köln erscheinenden Auto Zeitung (Ausgabe 3/2009) wurde der Kraftstoffverbrauch der drei Marken BMW, Audi und Mercedes in drei unterschiedlichen Fahrsituationen gemessen. Zum Test traten Diesel und Benziner aus sechs Klassen an. BMW erzielte dabei das beste Ergebnis.


    Die Redakteure testeten die Automobile in einer Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahnfahrt. Außerdem wurden einzeln der Verbrauch im normalen Stadtverkehr und bei besonders ökonomischer Fahrweise in der Stadt und auf Autobahnen geprüft. Die BMW Fahrzeuge gehen im Durchschnitt und in einer Reihe von Einzelwertungen der unterschiedlichen Klassen und Fahrsituationen eindeutig als Sieger des Verbrauchstests hervor - dank der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.


    Errechnet wurden sowohl die Verbrauchszahlen pro 100 gefahrener Kilometer der einzelnen Fahrsituationen als auch der sich daraus ergebende Durchschnitttsverbrauch. Beim Ringen um die Spritsparspitze gehen die deutschen Premiumhersteller verschiedene Wege: Besonders BMW und Mercedes sorgen mit einem Bündel von Sparmaßnahmen für gemäßigten Spritverbrauch. Wie die Verbrauchswerte zeigen, zahlen sich dabei besonders die Efficient Dynamics Technologien wie Start-Stopp-Funktion oder Bremskraftrückgewinnung aus:


    Der BMW 320i mit durchschnittlich nur 7,0 Liter Verbrauch pro 100 gefahrenen Kilometer lässt den Audi A4 und die Mercedes C-Klasse mit je 8,0 l hinter sich zurück. Positiv fällt der BMW hier nicht nur im Durchschnitt, sondern in allen drei Fahrsituationen auf - so kommt er im normalen Stadtverkehr auf nur 7,5 Liter, während A4 und Mercedes C180 jeweils über neun Liter verbrauchen.


    Bei den Dieselmotoren überbietet der BMW 325d mit seinen 197 PS den A4 2,7 TDI mit 190 PS bereits bei der Leistung - und hat dennoch mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern den um etwa einen Liter geringeren Verbrauch.


    Bei den Benzinerkombis sicherte sich der BMW 530i Touring in allen Testkategorien mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern den Sieg.


    In der Luxusklasse profitiert auch der neue 730d von EfficientDynamics. Mit durchschnittlich 8,3 Litern Verbrauch ist er das sparsamste Fahrzeug. Zum Vergleich: der Audi A8 kommt auf einen Verbrauch von 10,4 Litern.


    Der Treibstoffverbrauch großer SUVs kann sich heutzutage auch dank Turbodiesel sehen lassen. In dieser Kategorie hängt der BMW X5 die Modelle der Mitbewerber mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,3 Litern mit mehr als einem halben Liter Vorsprung im Verbrauch ab. Fährt man äußerst sparsam, in der Auto Zeitung die Kategorie "Minimalverbrauch", kommt der X5 sogar mit 8,1 Litern aus.
    Einzig in der Kompaktklasse liefern sich BMW und Audi ein knappes Rennen, bei dem der BMW 116i (Modelljahr 2008) mit 0,1 l mehr durchschnittlichen Verbrauch knapp hinter dem A3 zurückbleibt.


    Auto Zeitung-Redakteur Michael Harnischfeger resümiert: "Innovative Technologien wie Downsizing, Hochdruck-Direkteinspritzung und Aufladung können mit begleitenden Maßnahmen erhebliche Verbrauchseinsparungen bringen. BMW hat diese Potenziale am frühesten erkannt und am konsequentesten genutzt: EfficientDynamics wirkt, der erste Platz ist die logische Folge."

  • War das nicht der Test, bei dem der 116i fast nen Liter mehr durchgelassen hat als der 320i? Das fand ich wirklich bemerkenswert :grb:
    Kleine, schwere Kiste mit kleinem Motor... der muss wohl mehr getreten werden mit dem kleinen Motor...

  • Zitat

    Auto Zeitung-Redakteur Michael Harnischfeger resümiert: "Innovative Technologien wie Downsizing, Hochdruck-Direkteinspritzung und Aufladung können mit begleitenden Maßnahmen erhebliche Verbrauchseinsparungen bringen. BMW hat diese Potenziale am frühesten erkannt und am konsequentesten genutzt: EfficientDynamics wirkt, der erste Platz ist die logische Folge."

    @ Steve


    Würd ich so blank unterschreiben... :gut: Meine "Holde" fährt ihren 123d in CH, notabene auch noch mit Automatikgetriebe, mit 5,9 L/100km auf der Verbrauchsanzeige... Nachgerechnet sind es dann tatsächlich 6,2L/100km... Nicht schlecht für ein Auto mit 204 PS... :respekt: Die BMW Bi - Turbo Heizoelwecker Techik ist hier wirklich führend... :gut: :gut: :gut: BMW Bi - Turbo Heizoel - Technik Rulezzz :G :G :G

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Kann ich nur bestätigen, mein 730D fährt meist unter 8l/100km, Spitzenwert waren nachgemessene (nicht laut BC) 7,4l/100km. Und das bei moderater Fahrweise, also Landstraße 110 km/h, BAB 130 km/h. Und das bei Winterreifen der Dimension 245/55/18 und fast Vollausstattung (Gewicht!).


    Respekt @ BMW. :gut::gut::gut:

  • S420 w221 sollte ca 9 l verbrauchen.....tatsächlich sind es 11,5 (fast immer Autobahn) :lupe:


    nur 11,5 l


    bei soner schweren kiste


    wer sich eine s-klasse kauft und sich über den spritverauch von 11,5 l beschwert :bash:
    sollte lieber bahn fahren

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • nur 11,5 l


    bei soner schweren kiste


    wer sich eine s-klasse kauft und sich über den spritverauch von 11,5 l beschwert :bash:
    sollte lieber bahn fahren



    der Verbrauch ist völlig legitim....... ich finde nur, dass die Herstellerangaben irreführend sind!
    übrigens, in der Stadt sind es 14l


    es geht auch gar nicht darum, dass man sich beschwert........es sind ca. 9l angegeben - warum sind es 11,5 (laut dem Auto-Computer)?

  • Meine BMWs lagen im Verbrauch auch fast immer um einiges besser als die Konkurrenz aus Stuttgart. Der 645, den ich zuletzt gefahren hab, ließ sich mit 10-11l bewegen, wenn man zurückhaltend fuhr. Nur mein derzeitiger 550 Touring enttäuscht mich ein wenig: obgleich er im ECE-Verbrauch besser als der 645 angegeben ist, liegt er bei mir auf 100km mindestens 2 Liter über dem 6er.

  • Benzinverbrauch - Die spinnen ja die Römer...


    Also, dass wir SCHWEIZER schon immer ein klein wenig besser sein "WOLLTEN" ;), als der Rest der Welt sollte sich eigentlich schon längstens und überall durchgesprochen haben... So waren wir mit die ersten in Europa welche damals ein Verbot für KAT - lose Fahrzeuge lanciert haben, zu einer Zeit, als es bei vielen Automarken noch gar keine kompletten KAT - bestückten Fahrzeugpaletten gab... BMW war damals übrigens einzig mit dem "seeligen" 325 / 525 eta Motor am Markt präsent... :( Autos wie z.B. den Alfa 75 turbo durften dann in Helvetien, mangels KAT erst gar nicht mehr in den Strassenverkehr gelangen... Nun gut, man solte meinen, seither seien "viele Sonnen" ins Land gezogen und die Situation hätte sich grundlegend geändert...


    Doch weit gefehlt... Im Moment wird das ach so mündige Schweizer Stimmvolk darüber abzustimmen haben, ob, mittels der "Offoaderinitiative" des grünen Phantasten Herrn Bastien Girod, welche ja eigentlich in Tat und Wahrheit eine "Spritverbrauchsinitiative" darstellt, in Zukunft alle Autos welche mehr als 250g/Co2/km ausstossen, in der Schweiz nicht mehr zulassungsfähig sind...


    Und damit ihr DEUTSCHEN, die ihr ja anscheinend auch noch immer OHNE Tempolimit leben und fahren dürft, nicht meint, dass ihr dabei ungeschoren vom "Haken" kommen werdet, beinhaltet diese Gesetzesvorlage dann auch noch einen entsprechenden Passus welcher, für sämmtliche Fahrzeuge welchen diesen Wert überschreiten, zwingend eine Höchstgeschwindigkeit von max. 100 km/h auf helvetischen Autobahnen vorscheibt... inklusive der dann am Zoll obligatorisch werdenden Plakette an der Windschutzscheibe...


    Denn jetzt, ja jetzt haben wir euch nämlich endlich am "Haken"... Können und konnten wir euch beim Fussballspielen schon nicht besiegen, dann, ja dann, schaffen wir es nämlich spätestens dann, wenn ihr mit euren "fetten" Porsche Cayenne Spritschleudern auf unseren schönen Autobahnen, auf dem Weg in den Skiurlaub, gesetzeskonform mit 100 km auf der rechten Spur schleichen müsst, dass wir, mit unseren verbrauchsoptimierten "Seifenkisten" auf der linken Spur, ebenfalls gesetzestreu, mit 120 km/h an euch vorbeiziehen und euch dann, zumindest gedanklich, endlich den wohlverdienten "Stinkefinger" zeigen können... (Das selbe gilt natürlich auch für Belgier und Holländer...) UFFFF- das musste jetzt aber mal raus... ;) :G


    So, und damit ihr nun nicht meint, der "Pellaton" sei hier plötzlich komplett übergeschnappt und fange an, seinen Nachbarn ans Bein zu pinklen, kann ich euch hier vermitteln, dass ich mich, so denn dieses Gesetz dereinst angenommen werden würde, auch ganz gut selber in den sprichwörtlichen "Ar*** f*ck**" kann...


    Denn, tagsüber dürfte ich dann, "BMW - Heizoelwecker betrieben" und damit "unter" 250g/Co2/km ausstossend, auf dem Weg zur Arbeit, den vollen Temporausch von sagenhaften 120 km/h ausleben... Abends müsste ich aber, mit dem Porsche 964RS unterwegs, wegen dem "etwas" höheren Schadstoffausstoss, mit 100 km/h auf der rechten Spur schleichen und mich von Muttis mit den mit den Kiddies befüllten Familienpapmersbomber platt machen lassen... :bash:


    Ich sag's ja - die Spinnen die Römer...


    Nun gut, in dem Land in dem viele grosse Industrien ihren Geschäftssitz haben, in welchem sich zudem auch noch die gekrönten Wirtschaftshäupter der Erde alljährlich in einem Skiresort am Word Ecconomic Forum, gegeseitig die Hucke volllügen, bis dass die Balken biegen und die Aktienkurse purzen - in dem Land also in welchem zudem IMHO eine grosse Dichte an über 250g/Co2/km ausstossenden Fahrzeugen immatrikuliert sind - in dem Land, sollte man meinen, dass zumindest die "Bosse" welche ja die grössten Spritschleuern fahren - dass hier so eine Sache wie ich sie gerade hier schildere, höchsten ins Land der Fabel geschickt werden würde und dass sich zumindestens die "Bosse" vehement dagegen stemmen würden - Ja, man(n) sollte es meinen...


    Wie aber soll man denn nun damit gedanklich umgehen, wenn man über gut informierte Kanäle erfährt, dass, eine der grössten Schweizerischen Firmen, intern bereits beschlossen hat, ihren vielen ADM's ab 1.9. 2010 nurmehr Geschäftsautos welche den von der EU für das Jahr 2012 festgelegzen CO2 "ZIELAUSSTOSS" von 120g/C02/km nicht überschreiten, zu gewähren... :maul: (Ah by the way, fast hätte ich es vergessen, man rechnet dort mit einer Einsparung bei den "Fahrzeugkosten" von gegen 3 Millionen helvetischen Fränkli... Sind wir nicht alle ein wenig Opportunisten - wenn es denn um den Geldbeutel geht...)


    Ich sag da nur eins: "DEUTSCHLAND ICH KOMME"... Auch wenn ich dort den einen oder anderen Euro mehr an Steuergeldern bezahlen muss... :G

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • ich kann's nur bestätigen: mein 320d (mit efficient dynamics) schluckt im Schnitt 6,5l bei 70% Stadtverkehr und eher engagiertem (:G) Fahren auf der Bahn (wie man bei uns sagt ;)) ich bin mit dem Wagen letztes Jahr 2000km gemütlich (fast nur mit Cruise Control) durch Frankreich gereist, da warens um Schnitt knapp über 5l.


    für einen Wagen mit rund 180 PS finde ich das schon recht beeindruckend :gut:

  • Das Efficient Dynamics ist ein guter Ansatz und gibt es nicht erst seit der Verteuerung,
    es wurde lange vorher schon daran gearbeitet und kam zum richtigen Zeitpunkt,
    aber man muss weiter nach noch effizienteren Lösungen suchen und ich glaube da ist noch einiges drin. :opa:

  • Pellaton: :gut:


    Ich hab mich schon mehrfach über diese undurchdachte und demagogische "Anti-Offroader-Initiative" aufgeregt :bash::bash:
    Allerdings gehe ich davon aus, dass das Gesetz nicht durchkommt - gerade in der autoverrückten Schweiz. Hoffen wir mal das Beste :rolleyes: