rechts- oder linksrum???

  • Hi,


    die Sache mit den Uhrenbewegern ist schon fein. Allerdings habe ich da immer meine Bedenken, vielleicht kann die ja hier jemand zerstreuen.


    Zunächst mal, was spricht dagegen eine Uhr aufzuziehen wenn man sie tragen will ? Stellen muß man sie ohnehin, selbst bei einer Uhr innerhalb der COSC Norm (max +6 Sek Tag) geht diese nach 10 Tagen schon bis zu einer Minute vor. Da ich bin ich dann pingelig, so ziehe ich die Uhr nicht an ! (Gut bei den einfacheren Seiko Werken haben wir hier eine Sonderstellung da diese nicht aufgezogen werden können, aber ein, zwei Schüttler und die Uhr läuft doch wieder.)


    Dann verbraucht so ein Teil für diesen Aufwand 365 Tage im Jahr Energie, bei mehreren ist das auch nicht unerheblich. Die Anschaffung ist auch nicht gerade Preiswert, je nach Modell.


    Als drittes hat das Werk natürlich Verschleiß. Bei modernen Uhren und Schmiermitteln sollte das verharzen, auch bei längerem Stillstand, kein Problem mehr sein. Wenn aber eine Mechanik läuft, dann nutzt sie auch ab, dies führt zu kürzeren Inspektionsintervallen und entsprechend höheren Kosten.


    So, nun seit Ihr dran !


    Grüße


    Bulova

  • Also ich persömlich finde Uhrenbeweger auch ziemlich überflüssig; gerade weil die meisten Uhren ja Schnellverstell-Datum haben. Die Idee ein mitunter relativ teures elektrisches Gerät zu kaufen, damit meine automatisch angetriebene Uhr in Bewegung bleibt erscheint mir zutiefst widersinnig. Zumal ein Uhrwerk ja länger hält, je weniger sie läuft. Aber ein klassischer "Uhrensammler" bzw. "-liebhaber" hat vielleicht ein Problem damit, die Uhr ungenuzt und stehend herumliegen zu sehen
    ;)


    Mir käme sowas auch nicht ins Haus :G

  • Hi Jupp,


    diese Einstellung zum Umgang mit Ressourcen, Umwelt, Mensch und Material bringt uns an den Rand des ökologischen Supergau's !


    Auch wenn es hier nur um "Kleinigkeiten" geht, die Einstellung hat eine größere Tragweite.


    Es ist höchste Zeit umzudenken ! (Ich höffe dein :bgdev: zeigt das deine Aussage nicht ernst gemeint ist !)


    Grüße


    Bulova

  • bei Uhren die lange liegen kann es durchaus passieren das die Schmiermittel verharzen und das Ding zum Service muss - das passiert bei einer ständig bewegten Uhr nicht...
    Wie gut heutige Schmiermittel in den Uhren sind, und wann sie zu verharzen beginnen - weiß nicht, aber prinzipiell ist das ein "Problem"... und spricht für den Beweger.
    Da ich persönlich keine Uhr habe die lange liegt (Monate...) bin ICH der Uhrenbeweger... :bgdev:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Ich bin bequem und will IMMER eine aufgezogene Uhr am Start haben


    Ob Du sie nun aus dem Uhrenbeweger fummelst oder einfach ein- bis zweimal bewegst, bleibt sich doch gleich, oder? Und nach ein paar Tagen ist es auch gleich, ob Du ein- bis zwei Minuten verstellst oder Stunden, oder? :grb:


    Bliebe nur noch das zu verstellende Datum: Mein Gott, wenn ich eine Automatikuhr habe, will ich doch auch ein bißchen damit spielen... :oulrij:


    Dafür sind sie ja da... :bgdev:



    Und im Übrigen gebe ich Bulova völlig recht... ;)



    Meine Meinung. :zeitung:

  • Es ist Zeit umzudenken??? Danke für den belehrenden Appell! Ich denke, dass ich schon relativ schonend mit den Ressourcen umgehe. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit (bei Wind und Wetter), nutze sehr oft den ÖPNV, die Standy-by-Diode hat bei mir keine Chance, drehe im Winter die Heizung nicht zu hoch, mache immer das Licht aus wenn ich es nicht brauche, usw.! Trotzdem möchte ich auf einen gewissen Komfort nicht verzichten. Irgendwo sind die Grenzen des umweltbewussten Handelns erreicht! Und wenn ich mir noch eine weitere Uhr mit Automatikwerk kaufe, werde ich mir auch noch einen weiteren Uhrenbeweger anschaffen


    ...da kann ich Jupp nur voll und ganz zustimmen... :gut:


    Bulova: ...ich denke, man kann es auch übertreiben... :lupe:


    Warum denkt ihr denn bitte beim Uhrenbeweger an unnötig verballerte Energie ??? Die Wattzahl des Motors zum Drehen der Uhr ist ja nun wirklich vernachlässigbar klein, und wenn jemand Schbass am Beweger hat, dann bitte, ich habe selber einen Beco-Beweger für 2 Uhren im Dauereinsatz, da ich nicht alle Uhren meiner Sammlung tragen kann ab und an ein bischen Bewegung schadet keinem bzw. keiner Uhr...


    Und wo wir dann schon beim ökologischen Supergau sind: galvanisierte Zifferblätter, glavanisierte Uhren in schwarz (siehe Black Monster), genau diese Herstellungsverfahren führen weitaus eher zu dem Supergau als ein bischen Energie für den Uhrenbeweger. Ich hoffe dabei sogar, daß die Energie für diesen Bewger aus nem Atomkraftwerk kommt, die einzige ökologisch vertretbare Energieform heutzutage mit Zukunft... :gut:


    Außerdem verbraucht der PC oder Laptop mit dem Du lieber Bulova Deine Antwort gechrieben hast in der Zeit mehr an Energie als der Beweger... :eek:

  • Boah, Jungs, :shout: BALL FLACH!
    Nur weil jemand umweltbewussteres Handel anmahnt muss dass ja noch lange nicht heißen, dass er selbst das Leben eines Heiligen führen muss. Und Jupp bettelt in seinem Post (#6) ja förmlich um eine Belehrung, auch wenn er einen smiley dahinter setzt ;)


    Da hilft es jetzt auch nichts sich hier zu battlen nach dem Motto "ich nutze aber schon seit 1983 Jutebeutel zu Einkaufen"...


    Der eine fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit und der andere nutzt Recycling-Kackblatt, aber niemand ist perfekt!


    Bleibt schließlich noch ein guter Grund keinen Uhrenbeweger zu nutzen, die Dinger sind
    :laester: so cool wie Herrenhandtäschchen, (für Unwissende, das heißt *uncool*) :box:


    Jetzt seid wieder lieb und vertragt Euch :G

  • Ich hoffe nicht, dass diese oder ähnliche Aussagen jetzt hier zur einer Grundsatzdiskussion hinsichtlich der okölogischen Sinnhaftigkeit der diversen Möglichkeiten der Energiegewinnung führen. :maul:

    Ich hoffe dabei sogar, daß die Energie für diesen Bewger aus nem Atomkraftwerk kommt, die einzige ökologisch vertretbare Energieform heutzutage mit Zukunft... :gut:


    Und überhaupt, mit der Frage des TS hat das nur noch wenig zu tun. Ist nicht böse gemeint, ich unterstütze jede informierte Diskussion über dieses wichtige Thema. Aber nicht hier, sondern wenn es so weiter geht, in den Semmeln. :wink:

  • :) ...o.k., ich ziehe die ironische Anmerkung zur Energiegewinnung natürlich zurück...


    Warum sind Uhrenbeweger uncool ???


    Wenn Du in die Wempefilialen gehst, haben sie im Servicebereich immer einen sehr großen Beweger laufen, wo so 10 - 12 Uhren drauf laufen - gleichzeitig -, ich weiß nicht, was daran jetzt uncool sein sollte...


    Aber ich will jetzt nicht wieder das Thema verlassen, beim 7S26 ist es egal, in welche Richtung der Beweger läuft, hat meine ich einen Exzenterwechsler für Aufzug in beide Drehrichtungen...