• Hallo allerseits!


    Ich werde demnächst einen neuen Firmenwagen bestellen können.
    Derzeit liebäugele ich mit dem A4 als Limousine mit dem 3,0 TDI.


    Hat da irgendwer schon (langzeit) Erfahrungen gesammelt? Also mit
    Auto an sich und vielleicht auch der Maschine?


    C-Klasse/3er gefallen mir nicht sooo sehr, wobei die C-Klasse noch em ehesten gehen würde.


    A6/E-KLasse sind mir einfch zu groß. Werde nicht übermässig viel unterwegs sein, und von daher
    denke ich dürfte der A4 (der sich im übrigen fährt wie der A6 den ich früher mal hatte) genug sein.



    Gruß,
    Atze

  • ...ja, den A4 3.0 TDI gibt es nur mit quattro.


    Bin ich die Woche mal gefahren.
    Da ich den "alten" 3.0 TDI im A4 gut kenne, muss ich sagen, der Motor ist ne echte Wucht.


    Von der Laufruhe und Leistungsentfaltung steht er den BMW- Dieseln der gleichen Größe , die wirklich erste Sahne sind, in nichts mehr nach.

  • So richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe noch das Vorgängermodell und auch nur mit dem 2.0er mit 170 Ponys, aber mal generell:
    Mach eine Probefahrt und mach diese ausgiebig. Ich habe A4, 3er und C verglichen und kurz probegefahren und habe mich nach Abwägung aller Aspekte für den A4 entschieden, was sich jetzt, nach einem halben Jahr, als Fehler herausgestellt hat. Die Leistungsentfaltung, die Geräuschkulisse, das Fahrwerk - ich hätte ausgiebiger testen sollen.
    Ein Audi-Problem beim "alten" A4: finde ein vernünftiges Fahrwerk. Das Seriending ist eine ganz schlimme Schiffschaukel. 2 Lastwechsel und Du fühlst Dich wie in einem Boot. Das S-Line Fahrwerk ist dahingehend super, haut aber auch Bodenwellen und Fahrbahnabsätze (AB-Brücken...) ungefiltert weiter.


    Vielleicht ist das bei dem Neuen alles behoben, aber probiers vorher aus, anstatt Dich nachher wie ich darüber zu ärgern ;)

  • Bei Audi muss man nicht das S-Line Fahrwerk nehmen. Das normale Sportfahrwerk tut's auch und lässt die Blomben in den Zähnen ;)


    Ich hatte auch S-Line in meinem alten A4 Avant und bekam Rückenprobleme... Mit dem A4 3.0 machst Du nichts verkehrt - Die Kombination ist wirklich gut und mal ehrlich - in dem Segment tun sich BMW und Audi nichts. Hier entscheidet nur der Geschmack des Käufers. Bei Audi bist Du lediglich gezwungen Allrad zu nehmen, ansonsten sind beide Wagen auf hohem Niveau.

  • Ein Nachbar hat seit einigen Wochen den neuen A4 Avant mit 2.0 Diesel. Sieht super aus, sehr edel von Innen. Zudem gibts ja jetzt die Common Rail Diesel.


    Von einem 3.0 würde ich eigentlich bei der derzeitigen Spritpreisentwicklung absehen. Mit einem Quattro wird man zudem immer mehr verbrauchen, als ein gleichmotorisierter Front- Hecktriebler.


    Überleg doch, ob nicht auch ein 2.7TDI (190PS) oder sogar 2.0 TDI (143PS) gehen würde. Bei den Dieseln steht halt immer die Option offen, einen Chip einzubauen. Der würde (von ABT) den 2.7 auf 230PS und den 2.0 auf 170 PS bringen. Für gewöhnlich bringt das Tuning bei gleicher Geschwindigkeit einem weniger Verbrauch, da einfach mehr Bumms vorhanden ist.
    Man kann natürlich auch den 3,0 auf 280 PS bringen ;)


    Sowas kann ich nur uneingeschränkt empfehlen, ab 240PS auf der Vorderachse wirds jedoch bei Regen fast kriminell mit der Traktion beim Anfahren... wenn man schnell loskommen will.
    Beim Autokauf würd ich mir ne Motorisierung suchen, die ich haben will, dann die Motorisierung darunter nehmen und diese chippen lassen. Die paar Tausender, die über bleiben kann man in eine schöne Uhr investieren, oder aber in mehr Zeug für den Innenraum.


  • Überleg doch, ob nicht auch ein 2.7TDI (190PS) oder sogar 2.0 TDI (143PS) gehen würde. Bei den Dieseln steht halt immer die Option offen, einen Chip einzubauen. Der würde (von ABT) den 2.7 auf 230PS und den 2.0 auf 170 PS bringen. Für gewöhnlich bringt das Tuning bei gleicher Geschwindigkeit einem weniger Verbrauch, da einfach mehr Bumms vorhanden ist.
    Man kann natürlich auch den 3,0 auf 280 PS bringen ;)

    Bzgl. Chippen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bei einem Firmenwagen, den ich 3-4 Jahre lease so sehr sinn macht. Ich weiss garnicht genau,
    was Audi (oder andre) dazu sagen würden, wenn Du einen Leasingwagen chipst, tieferlegst oder sonst irgendwie veränderst... :grb:


    Bzgl. Fahrwerk denke ich derzeit über das normale Sportfahrwerk mit Dämpferregulierung nach. Das große Problem ist nur, dass man diese Kombination hier in der Gegend irgendwie nirgends zum Probefahren findet. Finde eigentlich eine etwas härtere Auslegung gut. S-line hingegen, wäre mir auf Dauer zu hart.


    Wegen Spritverbrauch mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Tendenziell sollte es der 3,0TDI mit 9 Litern schaffen. Ausserdem kostet es mich Privat ja eh nicht mehr oder weniger. Würde ich jetzt 60.000 km im Jahr fahren, dann würde mein Arbeitgeber sicher nochmal nachrechnen. Aber da das nicht der Fall sein wird, halten sich die kosten ohnehin im Rahmen.


    Laut Aussage des Verkäufers lohnt der Diesel (im Vgl. zum 3,2 FSI) erst ab 31.000 km. Laut ADAC Vergleichen lohnt sich der Diesel ab 10.000 km...wem glaube ich da nun??? :grb: Ähm, dem Verkäufer nicht, das steht fest. :maul: Ich habe jetzt die letzten 2 Berufsjahre in der Automobilbranche verbracht (im Dunstkreis des VW konzerns) und kann mich immer nur wundern, welche Pfeifen in den Autohäusern sitzen...Heute morgen hatte ich Probefahrt Termin für einen A5 3,0 TDI, weil das das einzige Auto des Händlers mit der Maschine ist. Komme ich da reinspaziert und werde mit dem Satz "A5 können sie nicht fahren, der wurde verkauft" begrüßt. :maul: "Ich konnte Sie nicht anrufen, weil ich keine Telefonnummer hatte" kam danach...Nunja, dass ich seit mittlerweile 5 Jahren bei denen in der Kartei bin und (ehemals) regelmässiger Service-Kunde war, heisst wohl nicht, dass irgendwo nicht doch noch eine Telefonnummer hinterlegt sein könnte. Auf die Idee kam der gute Herr nicht. :motz:


    Nunja, ich schweife ab...Audi hat schöne Autos, aber der Rest ist sone Sache...



    Gruß,
    Atze

  • Service braucht man nicht erwarten... das ist Luxus.
    Ich fahr einen Seat Altea und hier in der Ecke gibts einen einzigen guten Seat Händler und auch nur einen guten VW Händler.
    Bei Audi und BMW laufen nur Nieten rum, bei Mercedes ist man sehr sehr zuvorkommend und Porsche ist auch sone Bude für sich.
    Bei Mercedes hatte man zum Beispiel keine Probleme, mir einen E55 übers Wochenende zu geben, bei Porsche hat man mich gefragt, ob ich mir einen Boxster denn überhaupt leisten könnte....


    Bei manchen Audi/VW Werkstätten weiss man aber zum Beispiel nicht, dass ABT die volle Herstellergarantie übernimmt... geht was kaputt, dann geht der ganze Mist eben an ABT. Da hatten wir mal unglaublichen Stress mit einem Drecksladen hier in Münster, dessen Namen ich besser nicht nenne. Zudem war irgendwann mal eine Schweißnaht am Auspuff durch und anscheinend baut man im VW Konzern keine Auspuffe... der Wagen stand 2 Wochen.


    Dass so ein A4 in gediegener Ausstattung auch mal locker die 40.000€ sprengt finde ich auch exorbitant, man muss sich überlegen, dass man dann knappe 80.000DM für eine Limousine der Mittelklasse hinblättert.Krank!


    Das mit Dienstagen und chippen läuft ganz entspannt. Da gibt es Wege, das ein wenig zu umschreiben ;)
    Das S-Line Fahrwerk kannst du für den Autobahnbetrieb knicken, das schüttelt dir wirklich alles aus dem Körper. Wenn du natürlich auf Firmenkarte tankst, dann kann man verstehen, warum der Spritverbrauch egal ist. Ob sich der Diesel lohnt oder nicht, das kann dir ja dann auch egal sein. In dem Fall würd ich natürlich den großen Diesel nehmen, wenn er im Preisrahmen liegt.


  • Bei Mercedes hatte man zum Beispiel keine Probleme, mir einen E55 übers Wochenende zu geben, bei Porsche hat man mich gefragt, ob ich mir einen Boxster denn überhaupt leisten könnte....

    Den A5, den ich eigentlich heute bekommen sollte, konnte man mir noch nicht mal über Nacht geben. Das ginge einfach nicht. In Kombination mit den Öffnungszeiten von 8.30 bis 18 Uhr bedeutet das für mich, dass ich das Auto exakt zum Büro und wieder zurück fahren kann. Am Wochenende hab ich die nächsten Wochen einfach keine Zeit dafür....


    Was soll ich dazu sagen. Die erwarten von einem, dass man ein Auto mit einem Listenpreis jenseits der 50.000€ kauft, welches man mal so ca. 40 km fahren konnte. :bash: Nebenbei konnte ich bislang noch nicht mal genau das Auto fahren, was ich will. Das Probe-auto ist ja ein A5, der den 3,0 TDI hat und ich möchte einen A4 kaufen. Da gibts mal essentielle Unterschiede, was Fahrwek etc. angeht.


    Ich glaube ich schaue mich rein aus Prinzip doch nochmal bei Mercedes um. Die C-Klasse ist ja nicht sooo übel...


    Gruß,
    Atze


  • Bei Audi und BMW laufen nur Nieten rum, bei Mercedes ist man sehr sehr zuvorkommend und Porsche ist auch sone Bude für sich.


    Quatsch - das Hängt vom Händler bzw. dem Verkäufer ab. Sowas kann man nie verallgemeinern - es gibt immer solche und solche.
    Über meinen BMW-Verkäufer lasse ich sowieso nichts kommen, der hat mir diese Woche den fünften Wagen übergeben. Hatte nie Probleme mit ihm.
    Mein Audi Verkäufer war auch immer nett und kompetent - aber er verkauft für meinen Geschmack das falsche Produkt. Beim Porsche bekam ich jetzt zum zweiten Mal die Gelegenheit Boxster zu fahren. Sehr nett und zuvorkommend war er. Als ich ihm sagte, dass ich wieder 'nen BMW nehme sagte er nur "na gut - aber beim nächsten Mal kommen Sie bitte wieder vorbei. Vielleicht sind wir dann besser.". Zu Mercedes frag' mich mal in 20 Jahren - für deren Produkte bin imho noch zu jung.



    Dass so ein A4 in gediegener Ausstattung auch mal locker die 40.000€ sprengt finde ich auch exorbitant, man muss sich überlegen, dass man dann knappe 80.000DM für eine Limousine der Mittelklasse hinblättert.Krank!


    Wenn Du 40teur netto meinst bin ich bei Dir - ein A4 3.0 tdi mit ordentlicher Ausstattung ist imho für 50teur zu haben. Aber gut - die Geschmäcker sind verschieden.



    Das mit Dienstagen und chippen läuft ganz entspannt. Da gibt es Wege, das ein wenig zu umschreiben ;)


    Meinst Du wirklich ? Also ich war überrascht, als mir mein Händler aus dem Lichtschaltzentrum meines BMW die halbe Lebensgeschichte meines Wagens gelesen hat bevor es getauscht wurde. Chiptuning hinterlässt Spuren, diese werden in Speichern fortgeschrieben und bei eventl. Reklamationen ausgelesen. Die Hersteller lehnen dann die Garantie ab. Im Motor-Talk gab's früher mal einige solcher Beiträge von frustrierten Autobesitzern, deren Garantieanspruch abgelehnt wurde.


    Zur Ausgangsfrage kann ich nur sagen - wenn Dir der A4 3.0 tdi gefällt und Du Dich in Ihm wohlfühlst, hol ihn Dir ! Ist ein schönes Auto, aber leider nicht mein Geschmack. Ach ja - schau' Dir auch mal den Avant an - der ist imho schicker als die Limo.

  • Oje Schade das Du so weit weg wohnst.


    Ich fahre derzeit den Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line als meinen persönlichen Dienstwagen und bin selber schon seit über 14 Jahren im Autohandel (Audi) tätig.


    Bewusst habe ich mich für die S-Line Ausstattung mit Leder Alcantara Sportsitzen entschieden, da das Preis- Leistungverhältnis für das gebotene in Ordnung geht.


    Beim Fahrwerk hast Du grundsätzlich 3 Möglichkeiten:


    1, Normalfahrwerk (bei S-Line nicht bestellbar) sehr angenehm abgestimmt, von der Grundeinstellung aber auch schon richtung sportlich ausgelegt.
    Mit den Serienmäßigen 225/55/16er am angenehmsten zu bewegen, optisch natürlich nicht aufregend.


    2, Sportfahrwerk 20mm tiefer, straff aber nicht unbequem, weniger Seitenneigung in den Kurven und dadurch bessere Kurvenlage auf engen Strecken.
    Ein guter Kompromiss.


    3, S-Line Sportfahrwerk 30mm tiefer, verdient den Namen Sportfahrwerk, aggresiv abgestimmt, Wellen und Schläge kommen stärker durch.
    Ideal für schöne Fahrbahnoberflächen und rasante Kurvenfahrten. Auf der Autobahn ist der Unterschied zum normalen Sportfahrwerk aber zu vernachlässigen.


    4, Audi drive Select mit Dämpferregelung 20mm tiefer (optional noch mit der sehr interessanten Dynamiklenkung)
    Das Öl der Dämpfer enthält Metallpartikel und wird durch Strom unter Spannung gesetzt, mehr Strom härterer Dämpfer. Dies erfolgt sehr schnell.
    Dadurch kann man die Dämpfung individuell von bretthart bis sanft und weich einstellen. Für mich die optimale Lösung im Audi A4!


    Der Unterschied zwischen comfort und dynamik ist eklatant. Manchmal gleite ich mit Frau und Kids im Comfort Modus durch die Landschaft, einfach fein.
    Und wenn ich mal allein durch die Gegend fahre nutze ich gerne den dynamik Modus. Es ist einfach schön die Wahl zu haben.



    Zu Deinem Problem mit der Probefahrt:


    Sollte kein A4 3.0 TDI verfügbar sein, versuche zumindest den Motor im A5 zu testen. Das Fahrwerk der beiden Fahrzeuge ist fast identisch, beide mit 5 Lenker Vorderachse etc.


    Um ein Gefühl für den A4 zu bekommen solltest Du zumindest eine A4 Limo probefahren ohne große Rücksicht auf die Motorisierung. Du bekommst so zumindest ein gutes Raumgefühl und eine Vorstellung wie sich das Fahrzeug verhält. Ich muss die Händler teilweise in Schutz nehmen! Audi hat dieses Jahr extreme Lieferzeiten, besonders der A5 ist fast nicht zu bekommen. Wir warten auf unsere Lagerfahrzeuge halbe Ewigkeiten und können daher unseren Kunden nicht immer alle Motorisierungen vor Ort anbieten.


    Dies ist eine unangenehme Situation, jedoch durch einen aktiven Händler immer irgendwie lösbar.




    Noch ein paar Tips:


    1,Achte unbedingt darauf ob das Testfahrzeug mit der normalen Servolenkung (relativ schwergängig), der Servotronic (schon am Stand deutlich leichter), oder der Dynamiklenkung mit Planetengetriebe (über drive select regelbar) ausgestattet ist! Die verschiedenen Lenkungsvarianten beeinflussen das Fahrgefühl massiv.


    2, Solltest Du eine Anhängevorrichtung benötigen unbedingt ab Werk bestellen, denn Diese ist nur mit einem riesen Aufwand (rund 4.000 € !!!) nachrüstbar.


    3, Die beheizbaren Aussenspiegel sind teilweise nicht im Serienumfang!


    4, Radio oder Navigationssystem haben nichts mit dem Soundsystem zu tun! Serienmäßig immer nur 80 Watt und recht mäßiger Sound.
    Also Audi Soundsystem oder B&O dazuordern.


    5, Falls ein MP3 Player angeschlossen werden soll Audi Music Interface nicht vergessen. Ist aber nicht unbedingt notwendig, da das CD Laufwerk MP3 fähig ist und zB beim Radio Concert auch ein SD Kartenslot vorhanden ist um MP3´s abzuspielen.


    6, Multifunktionslenkrad Pficht um alle Systeme sinnvoll nutzen zu können.




    Solltest Du irgendwelche Fragen zur Fahrzeugkonfiguration oder zu diversen Extras haben, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden. Ich werde Dir gerne soweit es per mailkontakt möglich ist mit Rat zur Verfügung stehen. Man muss nur beachten das die österreichische und die deutsche Serienausstattung gravierend abweicht, da wir keine Modellgruppen wie Ambition etc. anbieten.



    Zum Abschluss:


    Lass Dich nicht verärgern wenns bis jetzt nicht so gelaufen ist! Deine Entscheidung für einen A4 3.0 TDI quattro wirst Du nicht bereuen. Der Motor macht richtig Laune, der quattro Antrieb bietet traktion ohne Ende und das Teil sieht einfach schön aus. 5 Sterne im NCAP Crashtest gehören auch noch dazu.

  • P.S.: Und bitte erspare Dir Ärger und Probleme und lass die Finger von diversen Chiptunings! Die Abstimmung ab Werk ist optimal auf eine gesunde Mischung aus Leistung und Lebensdauer abgestimmt. Dies ist sicherlich nicht das Ziel vieler selbsternannter "Tuningspezialisten". Und die Aussage mit der Garantie bei den Chiptunings ist auch mit großer Vorsicht zu genießen! Die Garantie trägt meist nur die Kosten des direkt entstandenen Schadens...z.B.turbo defekt....der Turbo wird bezahlt, der z.B. dadurch entstandene Motorschaden wird nicht übernommen etc.

  • ..... Werde nicht übermässig viel unterwegs sein, und von daher
    denke ich dürfte der A4 (der sich im übrigen fährt wie der A6 den ich früher mal hatte) genug sein.



    Gruß,
    Atze

    wozu braucht man dann so einen 3.0 TDI? :grb:
    Verstehe ich nicht....

  • wozu braucht man dann so einen 3.0 TDI? :grb:
    Verstehe ich nicht....

    Von brauchen kann nicht die Rede sein. Spaß an der Maschine und ein Auto was etwas flinker ist sind der Grund dafür. Wirkliche Alternative im A4 wäre derzeit nur der 3,2 FSI, aber da der auch keine sonderlich besseren Leistungen vollbringt, aber laut ADAC Vergleich schon ab 10k km teurer ist als der Diesel, macht der 3L TDI dann wohl am meisten Sinn.


    david:


    Danke für die Erläuterungen! Das mit der Servotronic finde ich interessant, da ich Anfang des Jahres mal einen A4 avant (den alten) gefahren bin, bei dem ich gedacht habe ,die Steuerung wäre für Bodybuilder gebaut. Ich dachte dass die Servotronic Serienmässig dabei wäre, wenn nicht ist das dann ein sehr wichtiger Punkt für mich. Habe Privat derzeit auch die Servotronic im TT und bin rundum zufrieden (gibt ja viele, denen die nicht "sportlich" genug ist ;) bzw. zu leicht).


    Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück bzgl. den Fragen zum Auto.
    Du bist Österreichischer Audi Händler? Ich war dieses Jahr 2 mal bei Porsche Austria in Salzburg. Wo der Herr Piech am Eingang zur Kantine die aktuellen täglichen/ wöchentlichen österreichischen Verkaufsstatistiken auf so einer LED Säule anzeigen lässt :G . Am Ende stand jedesmal "Lamborghini: 0" und "Bugatti: 0". ;)


    So, guts nächtle erstmal!


    Gruß,
    Atze

  • 1, Die Frage mit dem "Brauchen" stellt sich bei einem Audi A4 Avant sowieso nicht, egal welcher Motor ;)
    Der 3.0 TDI hat gegenüber dem 3.2 FSI deutlich mehr Punch von unten, man spürt das Drehmoment bei jedem schnelleren losfahren und das macht Freude!
    Der Verbrauch war bei mir beim 3.2 FSI um rund 3-4 Liter höher bei betont sportlicher Fahrweise.


    2, Österreich ist zwar schön, aber klein ;) Lamborghini und Bugatti zählen sicherlich nicht zu unseren Volumensmodellen ;-))
    Nur bei Audi kann sich ganz Europa ein Beispiel an Österreich nehmen, seit Jahren führen wir beim Marktanteil und zeigen was
    für Audi möglich ist.


    3, Die Servotronic sollte in Deutschland beim 3.0 TDI serienmäßig drin sein, bei den kleineren Motorisierungen ist sie optional bestellbar.
    Da Du aber keinen 3.0 TDI zum Probefahren bekommst entstand mein Rat sehr darauf zu achten welche Lenkung das Testfahrzeug verbaut hat.
    Normalerweise sollte Dich ein geschulter Verkäufer auf diese Situation hinweisen.


    Ich habe aber schon Kunden gehabt die komplett enttäuscht waren da Sie irgendwo einen A4 probegefahren hatten, jedoch nicht darauf hingewiesen wurden das drive select verbaut war! Wenn Dieses auf "dynamic" gestellt ist (Lenkung, Motor & Dämpfung) dann gehts richtig zur Sache. Gib so ein Fahrzeug einem komfortorientierten Kunden und er wird erschreckt davonlaufen ;)

  • Hi!
    sorry, hab mich stellenweise undeutlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich ausschließlich die Händler hier in Münster. Hier gibts eine Straße an der sie sich alle angesiedelt haben, auf dieser Straße kann man BMW und Audi völlig vergessen. Einen A4 mit dem 3.0 TDI zu kombinieren wäre darüber hinaus auch nichts für mich. Ich bin immer für mehr Raum. Mein Vater fährt im Moment mit etwas über 250PS herum, braucht man nicht. Das Ding geht wie die Hölle, aber man kommt einfach nicht dazu es wirklich zu nutzen. Der nächste Wagen hat wohl um die 170PS.
    Wenn ich von Chipping rede, dann meine ich nicht das 0815 Hinterhoftuning, von dem anscheinend auch David spricht. Dagegen habe ich absolut was. Die Jungs nehmen die Karre, kloppen einen Chip drauf und lassen dich wieder fahren. Dafür verlangen sie recht wenig Kohle und man kann erzählen "Mein Auto hat jetzt 40 PS mehr", obwohls wahrscheinlich nur 20-30 sind.
    ABT stellt ja für Audi/VW/Seat sowas wie AMG oder eben M für Mercedes/BMW dar. Von ABT wird auch die komplette Herstellergarantie übernommen. Hier wurde der Wagen genommen, die Leistungsdaten auf einem Messtand ausgelesen, der Chip installiert, wieder Messtand, optimiert, ausgeliefert.


    Ich kann nur von meinen/unseren Erfahrungen berichten. Mein Vater hatte damals mal einen A4, der vom Werk direkt zu ABT ging, der Wagen hat uns 230.000km problemlos begleitet. Danach kam ein A6 mit multitronic Getriebe und V6 Benziner (ungechippt also), das Ding hat 2 neue Getriebe gekriegt. Die Grundmotorisierung seines jetzigen Wagens liegt bei 200ps, wieder vom Werk direkt zu ABT. Heraus kamen eben gemessene 252PS (der Wagen wird nur auf der Bahn gefahren).Nun hat der Wagen auch 140.000km runter und es gab tatsächlich mal ein Problem.
    Einmal ist er liegengeblieben (Airbagfehler und irgendein Elektronikzeugs), wurde zum Händler hier in Münster abgeschleppt. Der Händler sagte nur "Den pack ich nicht an, der ist ja getunt!". Nach einigem hin und her hat er dann doch repariert und wollte uns die Rechnung ausstellen. Bis man ihm dann erklärt hatte, dass das Ganze zu ABT geht und die Jungs auch wirklich die volle Garantie übernehmen..... und sowas ist hier in Münster der größte VW- und Audi Händler.


    Mein eigenes Auto ist ein Seat Altea 1.9 TDI, ebenfalls mit Chip auf ~135PS (ich hab keine Ahnung, wieviel genau), der läuft aber erst seit 20.000km mit dem Chip.


    Ich kanns also aus eigener Erfahrung eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Am besten sucht man sich eine Werkstatt, die direkt auch die Leistungen von AMG, M oder eben ABT anbietet, dann hat man keinen Stress. Gott sei Dank hab ich sowas hier (eigentlich direkt um die Ecke) gefunden.
    Für viele ist Chiptuning einfach noch immer Teufelswerk, aber wenn mans vernünftig machen lässt... Bei einem Dienstwagen, der sowieso nur 3 Jahre oder eine bestimmte Kilometerzahl läuft ist zudem das Risiko recht gering.