Lünette ist nicht gerade

  • Hallo, ich bin zwar was spät dran, aber was soll es…
    Also erst einmal schöne Uhr, ich selber bin ja vom Fach, das mit der Lünette ist ein kleines Konstruktionsproblem. Die rastfeder die die Lünette in eine Richtung sperrt, arretiert die Lünette nur in einer raste, logische Schlussfolgerung, die Lünette wird in eine Richtung gedrückt.
    Wenn jetzt das Gehäuse in der Fertigungstoleranz an der Untergrenze ist und Die Lünette an der Obergrenze ist, dann hast eine de Zentrierung der Lünette… einfache Lösung, dein Händler soll dir im Tausch eine andere Lünette bestellen und Montieren, dann sollte das Problem zu 90% behoben sein… Und zum Schluss, bei Breitling arbeiten auch nur Menschen, jeder Kann Fehler machen, oder kann einer von euch sagen er ist Perfekt??? Ich glaube nicht…
    Mit friedlichen Gruß Stefan…..

  • Ich hole den Thread wieder einmal hervor.....


    Vorhin hat mein Konzi angerufen und mir gesagt, dass Breitling wegen meiner Uhr angerufen hat. Die Lünnette könne man problemlos neu setzen, damit sie gerade sitzt. Jedoch stimmen dann die kleinen Striche auf der Lünnette nicht mehr überein. Dies sieht man fast nicht. Jedoch ist es nicht mehr Breitling-Konform :grb::grb::grb:


    Ich habe das Problem nicht verstanden. Kann mir jemand sagen, was Breitling damit genau meint? Wieso sollten die kleinen Striche auf der Lünnette nicht mehr stimmen? Iergendwie steh ich da auf der Leitung :grb:


    Auf jedenfall habe ich gesagt, dass sie die Lünnete neu setzen sollen. Denn mir ist es wichtig, dass die Lünnete gerade sitzt.


    Lieber Gruss
    Remo

  • Das ist mir auch so vorgekommen, dass die Verkäuferin vom Konzi nicht genau wusste, was sie mir erzählt. Breitling wird jetzt die Lünnette neu setzen und dann schau ich mal. Wenn etwas nicht stimmt, werde ich zu einem anderen Konzi gehen.....


    Das ganze erscheint mir iergendwie komisch.....

  • hab mir gerade mal dein foto angeschaut, mich täte das auch sehr stören und ich hätte nicht so lange gewartet. trotzdem wunder ich mich wieder darüber das die uhr dafür eingeschickt wird! warst du bei den konzi wempe? die wolten meine auch einschicken und rüschenbeck hat es innerhalb weniger stunden erledigt (wurde einreguliert)


  • Die Teilstriche der Lünette gehen normalerweise konform mit der Minuterie des Zifferblattes,
    das wird man wohl damit gemeint haben Remo.

  • Dafür sitzt sie unten bei der 6 zu weit links. Vielleicht kannst Du sie ja ein Stück weiter drehen ohne eine Sekunde zu überspringen. Hab das Selbe Problem. Da ist noch ein bischen Spiel aber die Uhr ist auch von Tissot.

  • auf dem BIld sieht man es eig. recht gut was Du meinst finde ich...- wäre auch für mich unakzeptabel, aber was bzw. wie was dagegen getan werden kann weiß ich nicht- ich wünsch Dir dass ein für Dich TOP- Ergebnis zurück kommt; alles Gute :gut:

  • Hallo.


    Die Aussage, dass die Minuterie nicht mehr mit dem Zifferblatt übereinstimmt, wenn die Lunette genau auf 12-Uhr ausgerichtet wird, ist schlichtweg Unsinn!
    Ein Zifferblatt ist genauso in 60 Minuten unterteilt, wie eine Lunette, da jede Minute eine Minute lang ist, sind die Abstände der Striche auch immer gleich.
    Daher ist es eher jetzt so, dass die Minuterie der Lunette nicht mit der auf dem Zifferblatt übereinstimmt.


    Also, wieder mal Verkäuferhalbwissen statt Uhrmacherwissen...


    Das ist ja wie bei Christ...


    Übrigens, ich hätte die Uhr auch zurückgeschickt, bzw. erst garnicht angenommen. Aber man achtet da nicht drauf, wenn es einem nicht schon selbst passiert ist.


    Ich gucke immer, ob die Lunette gerade ist, Stunden- und Minutenzeiger um 12Uhr genau übereinander liegen, das Datum nicht schon um halb 12 umspringt, die Stoppsekunde auf "12" stoppt und nicht ruckelt (liegt meistens an der Feder, deren Name mir nicht einfällt, aber die den Zeiger dämpft, damit er aufgrund des Zahnspiels nicht wild hin- und herzuckt), dass die Zeiger sauber sind, Zifferblatt ohne Flusen und Fehler, ...


    Kurz, ich stelle die Geduld des Verkäufers ca. 30 Minuten auf die Probe, weil ich mich sonst kaputtärgere und keinerlei Freude mehr an der Uhr habe!


    Das gilt übrigens für jede Uhr, billge Uhren dürfen das vielleicht eher als teure, aber ich kaufe sie dann nicht!


    Haarspalter?


    Ja, manchmal schon, bei Uhren immer!


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Ich könnte mich da auch immer wieder aufregen...


    Gibst einen Haufen Euronen über den Ladentisch und zu Hause stellt man dann gleich die ersten Mängel bzw. Ungenauigkeiten fest.


    Das sollte in dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht der Fall sein!


    Ich selbst stufe mich da auch als Pedant ein und bestimmt nicht immer zur Freude der Verkäufer... LOL




    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • ja, sowas ist wirlklich sehr ärgerlich! Mich hat das auch sehr gestört, darum habe ich sie einschicken lassen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass Breitling sagt, dass wenn sie die Lünnette richten, damit sie wie sie sollte mittig auf der 12 sitzt, dann iergendwas anderes nicht stimmt. Dann sollen sie die ganze Uhr austauschen und mir gleich ne neue geben.....


    Ach ja, weil sie mir dummerweise auf den Boden gefallen ist, habe ich gesagt, dass sie die Kratzer bitte auch gleich wegpolieren sollen. Die grösseren Kratzer haben sie ein bisschen wegpoliert und bei den kleinen haben sie gesagt, dass es nicht möglich ist weil zuviel Materialverlust :grb::bash: Der Konzi hatte mir dann schnippisch gesagt, dass die Uhr zum Tragen gemacht ist und dass ich mit den Kratzern leben soll :grb::grb: ...ich mit Kratzer leben...?? :grb:


    Ich will endlich, dass die Uhr wieder zurück zu mir kommt. Ich habe einen sympathischen Uhrmacher kennengelernt, der zwar nichts mit Breitling zu tun hat., Jedoch wir er mir die Uhr wie neu polieren.....


    Kauft man sich was schönes gibts nur Probleme :(

  • Hallo Remo,


    lass Dir die Uhr nicht vermiesen, ich denke Du hast da schon etwas Pech gehabt.


    Mit der Aussage dass sich die Kratzer nicht entfernen lassen musst Du nicht leben, wie Du
    schon angedeutet hast gibt es sehr wohl die Möglichkeit diese zu entfernen :gut:


    Auch sollte/muss das Gesamtbild der Uhr stimmig sein in Bezug auf Lünette/Zifferblatt. Alles
    andere ist imho Blödsinn.


    Ich drück Dir die Daumen dass Du sie bald wieder hast und die nach meiner Ansicht "Kleinigkeiten"
    schnellstmöglich beseitigt werden :gut:

  • 10 Wochen sind vorbei und ich konnte meine Uhr endlich abholen. Alles ist wie neu! Keine Kratzer, keine schreg sitzende Lünnette! Einfach alles Top!
    Ich denke, dass ich beim ersten Versuch etwas Pech hatte. Beim zweiten hat es jetzt tadellos geklappt und ein Reiseetui habe ich auch noch dazu gekriegt!


    Meine Einstellung zu Breitling hat sich somit wieder geändert! Sie haben Top Arbeit geleistet!!! :verneig: