Gesucht: Die beste Allround-Uhr

  • Moin,


    ihr kennt das sicher auch: In der Uhren-Box werden Dress-Watches, Diver, Fliegeruhren, Chronographen, Designstücke sowie Klassiker, Sportuhren und "was weiß ich noch alles" gehortet :rolleyes: . Uhren also, die auf ihren jeweiligen Einsatzzweck hin konzipiert sind.


    Aber gibt es auch Uhren, die wirklich perfekt den Spagat zwischen allen denkbaren Verwendungszwecken schaffen? Mir persönlich fällt da als erstes mal die Rolex SeaDweller und die SubD ein :lupe: . Welche Uhr kommt euch bei dieser Frage zuerst in den Sinn :grb: ?

  • Ist eine Frage des Budget.....


    Ich habe die Frage nicht vor dem Hintergrund eines bei mir anstehenden Kaufs zur Diskussion gestellt, sondern weil die Antworten darauf grundsätzlich interessant für viele "Suchende" sein können. Ich selbst habe eigentlich für jeden Zweck eine passende Uhr (obwohl ich mir ja mit dieser Aussage fast jedes Argument für für einen Neukauf nehme) :rolleyes: .

  • Von meinen Uhren kann ich eigentlich nur die Sinn 103 StSa zu jedem Anlass anziehen - die passt aber wirklich prima zu fast allen Gelegenheiten. Geht gut zum Anzug und zum Poloshirt, ist wasserdicht und stabil, schaut aber trotzdem wertig aus.


    Ansonsten geb ich den Vorschreibern recht.... Inge, PO, Sporty-Rolex, FF und auch die Kontiki (lekka Bild, Bärchen :sabber: ) gehen immer. Ne Doxa Sharkhunter würde ich auch zu jeglicher Kleidung und Gelegenheit tragen, ebenso eine Seiko MM...

  • Da gibts zwei ganz einfache Antworten.
    Rolex Explorer und Omega Speedmaster.
    Die gehen immer und zu jeder Situation. SD zum Anzug geht garnicht meiner Meinung nach.
    Beides toolige Uhren, die auch zu feinem Zwirn ne gute Figur machen.


    Gruß
    Alex

  • Die Speedy Pro ist meine Uhr für jeden Anlass..


    Ausser es geht ins Wasser :bgdev:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Wenn es wirklich um eine Allround-Uhr geht, d.h. wirklich jeder Einsatzbereich (zumindest des Alltags) abgedeckt werden soll, dann ist eigentlich schon festgelegt, daß Sportuhren im engeren Sinne ausscheiden. Sub oder SD zum Anzug sind an sich ein übler Stilbruch, was für alle vergleichbaren Modelle anderer Hersteller selbstverständlich auch gilt. Damit soll nicht gesagt sein, daß es nicht Menschen geben darf, die sich um Stil keine Gedanken machen. Dies muß man sich dann eben nur klarmachen. Zudem gibt es einen ganz schmalen Grat des gekonnten Stilbruchs (in einer homöopathischen Dosis). Dann sollte man die Regeln aber schon sehr genau kennen und im Übrigen ein tadelloses Stilempfinden mitbringen. Das ist allerdings gefährlich, weil man sich selbst nie (nie!) sicher sein kann, eine gesunde Selbsteinschätzung an den Tag zu legen. Ich würde meinen, mit einer Ex I oder vergleichbaren Modellen kann man kaum etwas falsch machen.

  • normalerweise klar die rlx sub date, wenn nicht jeder gebrauchtwagenverkäufer
    damit rumlaufen würde :bash::bash: .
    das wird einen spätestens klar , wenn du bei einem empfang im umkreis von drei metern
    die 5te sub am arm gesehen hast.
    und genau in diesen augenblick , wo die not am grössten ist :lol: , empfehle ich jeden mal bei
    panerai zu schauen - kennen nur insider
    und trotzdem ist sie schick - wers nicht ganz so dicke mag , die radiomir mod.
    wenn ein wenig mehr sein darf
    dann hebel auf die back und :verneig: pam 233 oder pam 270 ;)
    ein büschen schickes totes tier ran und fertich :gut::gut:



    man kann sich das natürlich auch alles sparen und nimmt obenbeschriebenen sharkhunter
    und gut ist :gut:




    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Also SD ist sicherlich zu dick für den Anzug. Dann eher noch Nodate oder wenn wir schon bondesk sind, SeMP, allerding schwarz (ist nämlich ganz flach eigentlich). Doxa ist für mich, sorry, ein großes NoNo als Dresswatch. Ich würde eine AirKing mit silbernem Ziffernblatt empfehlen, 100m WD, klein dezent, elegant, doch sportlich, perfekt! Für mich stellt sich allerdings die Frage, dezenter Chrono, a la Speedy oder doch dezenter Taucher a la Nodate? Ist schwierig zu sagen, ob Taucher oder Chrono weniger dressy sind.


    lg,


    deselby

    Tudor Chrono, Speedmaster Replica, Eterna Super Kontiki 1973, Eterna Kontiki four hands silver, Stowa Marine schwarz arabisch matt, Hamilton Khaki automatic und noch Kleinkram :)

  • Da wir hier explizit über "Allround" reden, kommt für mich eigentlich nur die Speedmaster Professional Moonwatch (also Stahl / Plexi) von Omega in Frage. Warum?


    - Zeitlos
    - relativ flach
    - eine Uhr mit Geschichte


    Jeglicher Taucherkram verbietet sich unterm Anzug, und viele meiner Kunden würden, wenn ich eine Rolex tragen würde, nicht mehr bei mir kaufen. Andererseits wäre ein Dresswatch a'la JLC Master 8 Days dann wieder zu dressig.


    Daher: für mich der ideale Kompromiss - Omega Speedmaster Professional

  • Bezüglich allround und Speedy sehe ich die Speedmaster als nicht so wirklich geeignet:grb:


    Optisch geht das natürlich schon ganz gut, aber für mich sollte eine Allround-Zwiebel ein Saphirglas tragen und eine höhere Wasserdichtigkeit aufweisen:gut:
    Denn was allround gut aussieht, das sollte auch allround gut funktionieren, also bei jeder Umgebungssituation den äußeren Einflüssen wiederstehen.
    Ja ich weiß wie robust Plexi ist, aber ständig polieren nervt mich:)