Kleine Maufakturen oder gute Qualität abseits der Marke?

  • Mich hat das Uhrenfieber erst seit kurzem erwischt, dafür umso heftiger. Nachdem ich mit einigen Modellen von IWC gestartet bin habe ich mich gefragt, welche Uhren eigentlich die Besten sind. Dabei meine ich nicht das Markenimage, sondern wirklich das Kaliber und die Verarbeitungsqualität, auch bei unbekannteren Marken. Wenn gibt es abseits des Mainstreams, der einen Blick / Kauf wert wäre? ;)


    Hat da jemand einen Tipp für mich oder Ratschläge für Uhren bis 5.000 Euro bzw. 12.000 Euro?


    [edit] Oder welches Kaliber würdet ihr als "sehr gut" empfehlen, so daß man sich dann das Wunschgehäuse etc. dazu aussucht und eine "eigene" Uhr bauen läßt?

  • Danke für die netten Willkommensgrüße ;)


    Ich schaue mir Hentschel gleich mal an, ich habe vorher noch nie davon gehört (was nichts heißt ;) )


    Gibt es auch noch andere die wirklich qualitativ Hochwertiges herstellen?

  • Wenn's was ganz ausgefallenes sein darf, was sowohl Optik als auch Kaliber angeht: De Bethune :gut:


    Da ist dann aber auch sparen angesagt.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"



  • Es gibt bei fast jeder Manufaktur auch eine "Kehrseite der Medaille". Bei Dafour ist es nicht anders. Über diese besagte Uhr in deinem Link habe ich gelesen, dass es sich nicht um ein komplett von Hand hergestelltes Uhrwerk handelt. Dieses Uhrwerk wurde in "timezone" als überarbeitetes LeCoultre (eins der gängigen alten Taschenuhren Kaliber von JLC) entlarvt. Das ist dann so ähnlich wie ein Unitas, dass von Dornblüth überarbeitet wurde.


    Und 50k für ein modifiziertes LeCoultre Werk, was man in 500,- JLC Taschenuhren finden kann???


    Auch ein dicker Brocken oder :lupe:

  • Gerade du solltest doch aber auch wissen, was Handarbeit kostet.
    Schau dir mal den Grad des Finish an - wenn du meinst, dass das
    in 20 Stunden gemacht ist sage ich nur Hut ab ;)


    Haste denn bitte mal ein Werk des Basiskalibers? Was alles ist
    denn übernommen? Rädersatz? Mehr? Ich gehe mal nichts ins
    Detail, würde wenn möglich erstmal das JLC sehen.


    :)

  • Hallo




    Ja, die Preise beginnen bei Philippe Dufour bei rund 50.000.


    Aber nicht Euro sondern Schweizer Franken ;)


    Und seine Werke mit denen in einer Taschenuhr für 500,- Euro zu vergleichen...


    Mir fällt keine andere Uhrenmarke ein, die an den Qualitätsstandart von Dufour hinkommt.


    Auch nicht Patek oder Lange.


    Einige Uhrmacher haben bei Dufour wieder aufgehört, da sie den strengen Anforderungen


    des Meisters nicht Genüge leisten konnten.




    Gruß


    Andreas




    PS: Was ich immer noch nicht verstehe.


    Warum wird Hentschel immer zu den Manufakturen gezählt?


  • :grb:
    warum nennen sich alle anderen auch manufaktur
    obwohl sie mir keine uhr bauen können :grb::grb:
    oder wollen :bash:


    ist ehh alles nur marketing :rolleyes:




    mal die hier genannten üblichen verdächtigen
    ausgenommen, sind alle anderen "uhrenherrsteller "
    nur uhrenherrsteller die sich nur anders nennen.



    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]


  • Kann ich in allen Punkten nur beipflichten ! :gut:

  • moin, moin,


    die Vulcain-Uhren bieten ne Menge für's Geld. Wecker, robustes Werk, zeitlose Optik. Wenn du es klassisch magst, würde ich nach einer Minerva mit Cal.48 Ausschau halten. Da wird gerade eine günstig bei chrono24.com angeboten. Die oben genannten Dornblüth und Hentschel würde ich auch in Betracht ziehen.


    Gruß,
    biowatch