Seamaster mit in die Sauna?

  • Zitat

    Original von alfa147GTA
    Wenn dich die Temperatur vom Metall nicht stört nimm Sie mit in die Sauna :wink:


    Mein Daily Rocker kommt nur am Abend zum schlafen runter.
    Sonst immer am Mann.


    Dem kann ich mich nur anschließen :gut:

  • Zitat

    Original von eosfan
    Mit der Speemaster würde ich auf keinen Fall in die Sauna gehen, denn das Problem in der Sauna ist nicht die Temperatur (die wird beim Tragen über Deinen Körper abgeleitet), sondern das Wasser (in Form von Wasserdampf).


    Die Seamaster sollte das abkönnen, sofern sie dicht ist.


    Wieder was gelernt ... vielen Dank :gut: :gut: :gut:
    Gemacht hätte ich das aber eh nicht ... das Werk würde es aber
    sicher aushalten.
    Saphir/Saphir ist übrigens 50m wassderdicht. Das sollte doch n
    bisschen Dampf nichts machen.


    Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen aber meint Ihr
    wirklich das eine Speedmaster Professional nicht den Sauna Gang
    aushält ? ... Ich denke das schafft Sie locke ohne Probleme ... :grb:


    :lupe: :lupe: :lupe:

  • Ich würde mit einer Uhr nur dann in die Sauna gehen, wenn sie mindestens auf 100m wasserdicht ist und die Dichtung nicht älter als 2 Jahre ist.
    In allen anderen Fällen gelangt dir Wasserdampf in die Uhr und dieser führt über kurz oder lang zu einer Verschlechterung des Gangverhaltens. :(


    Werkstofftechnisch gesehen muss man bei Stahl, Messing und anderen metallischen Werkstoffen keine Bedenken haben, da erst ab 150°C die Fließgrenze (=erste plastische Verformungen) dieser Werkstoffe herabgesetzt wird. :eek:


    Und ich denke diese Temperatur erreichst du nicht in der Sauna :G

  • Zitat

    Original von aficionado
    Ich würde mit einer Uhr nur dann in die Sauna gehen, wenn sie mindestens auf 100m wasserdicht ist und die Dichtung nicht älter als 2 Jahre ist.
    In allen anderen Fällen gelangt dir Wasserdampf in die Uhr und dieser führt über kurz oder lang zu einer Verschlechterung des Gangverhaltens. :(


    Werkstofftechnisch gesehen muss man bei Stahl, Messing und anderen metallischen Werkstoffen keine Bedenken haben, da erst ab 150°C die Fließgrenze (=erste plastische Verformungen) dieser Werkstoffe herabgesetzt wird. :eek:


    Und ich denke diese Temperatur erreichst du nicht in der Sauna :G



    ich sehe keinen Sinn mit einer Uhr in die Sauna zu gehen. :bash:
    Warum wohl brauch ich ne Uhr in der Sauna? :maul:
    Absoluter Schwachsinn hier ne Uhr mitzunehmen.
    Also, wer hier ne Uhr dranläßt ist imho genauso bekloppt wie einer der Socken und Schuhe in der Sauna anhat. :motz:

  • Zitat

    Original von aficionado
    Ich würde mit einer Uhr nur dann in die Sauna gehen, wenn sie mindestens auf 100m wasserdicht ist und die Dichtung nicht älter als 2 Jahre ist.
    In allen anderen Fällen gelangt dir Wasserdampf in die Uhr und dieser führt über kurz oder lang zu einer Verschlechterung des Gangverhaltens. :(


    Werkstofftechnisch gesehen muss man bei Stahl, Messing und anderen metallischen Werkstoffen keine Bedenken haben, da erst ab 150°C die Fließgrenze (=erste plastische Verformungen) dieser Werkstoffe herabgesetzt wird. :eek:


    Und ich denke diese Temperatur erreichst du nicht in der Sauna :G



    ich sehe keinen Sinn mit einer Uhr in die Sauna zu gehen. :bash:
    Warum wohl brauch ich ne Uhr in der Sauna? :maul:
    Absoluter Schwachsinn hier ne Uhr mitzunehmen.
    Also, wer hier ohne wichtigen Grund ne Uhr dranläßt ist imho genauso bekloppt, wie einer der sich nicht die Socken und Schuhe in der Sauna auszieht. :motz:

  • Das Öl dürfte mit der Temp keine Probleme haben, da die Uhr am Handgelenk ja nicht wärmer wird als ~80°C.


    Das Dampfbad wird auch nicht wirklich besser sein für die Uhr (hohe Luftfeuchtigkeit, relativ hohe Temp.)

  • Zitat

    Original von uhrologe


    Warum wohl brauch ich ne Uhr in der Sauna? :maul:
    Absoluter Schwachsinn hier ne Uhr mitzunehmen.


    Besser mitnehmen als vielleicht aus dem Spind klauen lassen... :grb:

  • Zitat

    ich sehe keinen Sinn mit einer Uhr in die Sauna zu gehen. :bash:
    Warum wohl brauch ich ne Uhr in der Sauna? :maul:
    Absoluter Schwachsinn hier ne Uhr mitzunehmen.
    Also, wer hier ohne wichtigen Grund ne Uhr dranläßt ist imho genauso bekloppt, wie einer der sich nicht die Socken und Schuhe in der Sauna auszieht. :motz:


    ziehe meine taucheruhren nie aus. auch nicht im bett :G


    soll ich ne uhr für X000 € z.b. im skiurlaub im hotelzimmer oder im spind herumliegen lassen? das halte ich für nicht besonders clever.


    max


  • na ja, bisschen fadenscheinige Argumente find ich schon.
    im Spind mußte die nicht rumliegen lassen, wenn die Uhr zuhause bleibt.
    Im Saunabereich und auch sonst hängen an jeder Ecke irgendwelche Uhren rum.
    Im Skiurlaub solltest du den kleinen Aufpreis für einen Zimmertresor nicht scheuen,
    ansonsten das Hotel wechseln.
    Aber, ich gönn ja jedem sein Uhrenerlebnis in der Sauna;
    umsoschneller kommen Konzi und/oder Uhrenfirma zu neuem Geld,
    denn das was du an Gesundheit gewinnst, verliert die Uhr an Haltbarkeit.