Beiträge von speedmeister

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Also mir sind die -7sec/Tag auch etwas zuviel. Ich werde jetzt mal die Geschichte mit den unterschiedlichen Lagen ausprobieren. Einfach nur um zu sehen ob sich was ändert...


    Ansonsten werde ich wohl doch mal einen fähigen Uhrmacher suchen. Hat jemand nen Tip für den Münchner Süden?

    Hallo Leute,


    ich bin seit dem Jahre 2007 stolzer Besitzer einer Seamaster Professional (2254.50.00)





    Die Uhr hatte noch keine Revision oder Service und wie lange sie beim Konzi, (in Sirmione am schönen Gardasee...;-) im Fenster lag weiß ich leider nicht.


    Nachdem ich hier im Forum eine Menge Interessantes über die Gangenauigkeit von Chronometern gelesen habe wollte ich meine Uhr mal testen! Habe die SMP also gestern um Punkt 12.00 uhr auf exakt auf diese Zeit eingestellt. Leider zeigte sie heute um 12.00 uhr (also genau 24 Std später) minus 7 sec. an. Ich hatte sie die ganze Zeit am linken Arm, außer in der Nacht, da lag sie seitlich auf der Krone.


    Jetzt werden in dem Messverfahren des schweizer Uhrenverbandes unterschiedliche Toleranzen angegeben und ich hätte einige Fragen dazu:


    1. Ist mein Uhrwerk (Kaliber 1120) größer oder kleiner 20mm?
    2. Welches der vielen Prüfkriterien kann man auf eine Uhr wie meine anweden, die täglich am Arm getragen wird?
    3. Kann ich durch den täglichen Umgang mit der Uhr (z.B. Ablage in der Nacht, oder Tragen am rechten oder linken Arm) den Vor- oder Nachgang der Uhr beeinflussen?
    4. Sollte ich sie zum Service bringen?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten und ich hoffe die Ckracks unter Euch haben Nachsicht mit mir falls das Thema schon mal behandelt wurde.


    Grüßle!

    hi Dafu,


    also es ist zwar nicht der nächste Weg von Berlin, aber in Sirmeone am Gardasee gibts n sehr günstigen Konzi.


    Ich habe nämlich auch ein paar Monate eine SMP (2254.50.00) zu einem guten Preis gesucht...


    ...und da schländere ich also (an einem Sonntag!) mit meiner Süssen durch Sirmeone als ich einen Konzi erbilicke. Ich wende also meine Aufmerksamkeit von der herrlichen Landschaft auf das Schaufenster und erblicke eine nagelneue SMP mit 25% Rabatt!! Kreditkarte raus - und rein zum Konzi, der sich sogar noch einmal um 3% runterhandeln ließ ..... ;)


    Grüßle aus München


    Vielen Dank Udo.
    ich bin auch der Meinung, dass eine hochwertige Uhr einer gewissen Beanspruchung des heutigen Alltags gewachsen sein muß.


    z.B.: Ski fahren, Surfen oder andere sportl. Aktivitätem im Meer (wohl doch das native Territorium der Seamaster) und eben auch Wellness mit Sauna und Schwimmen. Oder Sonne, Kälte, Wind, umwelteinfüsse oder auch nur den Alltag im Büro oder einer anderen Arbeitsstätte.
    Die Uhr ist doch auch ein Nutzgegenstand, den ich nicht ständig an und ablegen will.


    Wo kämen wir hin wenn nur noch Swatch & Co. dem Alltag gewachsen sind und unsere "hochwertigen Mimosen" nicht....

    Zitat

    Original von Powerford
    Mal so nebenbei, als kleine Provokation:


    Sauna + hochwertige Uhr am Handgelenk = Poser :bgdev:



    Ja mei, mein **** ist halt so klein..... :G:G:G*** Dein Hirn ist wohl so klein, Freundchen - Benimm Dich oder such das Weite ***



    Aber eigentlich wollte ich wissen ob es der Uhr wirklich schadet, oder nicht!

    Zitat

    Original von eosfan
    Also die Sauna ist mit Sicherheit nicht die tollste Umgebung für eine mechanische Uhr. Ein Tresor mit Zimmertemperatur und geringer Luftfeuchtigkeit wäre wohl ideal. Aber was ist schon ideal.


    Tragen einer mechanischen Uhr fördert den Verscheiss auch im Gegensatz zum Ruhezustand. Es muss halt jeder selbst wissen, ob er Sauna, Presslufthammerarbeiten, Holzhacken und Golfspielen seiner Uhr zumutet, ob er sie nur Sonntags um macht oder ob er sie in den Tresor legt. Einige sind da Schmerzfrei, andere nicht. Einige Uhren gehen kaputt, andere nicht. Ich denke da gibt es keine grundsätzlichen Regeln, das muss jeder selbst entscheiden.


    Zu der Sache mit dem Öl kann ich nichts sagen, denke aber, dass die Temperaturen am Handgelenk nicht so hoch werden bzw. nicht so stark schwanken, eben wegen der Wärmeableitung durch den Körper. Im Zweifelsfall eine Sinn kaufen, die hat neben Trockenkapseln und Argonfüllung in der entsprechenden Ausführung auch noch ein Öl mit tollen Eigenschaften von –45 °C bis +80 °C (Sinn-Spezialöl 66-228).


    Hallo Eosfan,
    vielen dank für die ausfühlichen Infos. Das sehe ich genauso.
    Bin trotzdem auf weitere meinungen gespannt....

    Zitat

    Original von eosfan
    Mit der Speemaster würde ich auf keinen Fall in die Sauna gehen, denn das Problem in der Sauna ist nicht die Temperatur (die wird beim Tragen über Deinen Körper abgeleitet), sondern das Wasser (in Form von Wasserdampf).


    Die Seamaster sollte das abkönnen, sofern sie dicht ist.



    Danke Eosfan
    Das hört sich gut und logisch an. Das mit der Temperaturableitung fühlt man sogar, denn die Uhr selbst wird auch nach 10min eher nur lauwarm.


    Der Konzi meine alledings die Öle in der Uhr würden durch die heiß/kalt Wechsel schneller verschleißen, die Gangenauigkeit leiden und die Revision schneller fällig werden....!?


    Grüßle

    Danke für die ersten Antworten!


    Ich habe ein Omega-Kautschuk-Armband dazu gekauft, welches ich meistens trage. Ist einfach bequemer und besser für die Sauna.


    Mit dem Kettchen lässt sich das nicht vergleichen, da die Uhr ja ständig Hautkontakt hat und sich somit garnicht erst so sehr aufheizt!


    Grüße!!!

    Hallo Leute,


    bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einen Seamaster Professional Automatic (2254.50.00). Ich wollte eine sportliche, alltagstaugliche Uhr die ich ständig am Handgelek habe und die alles mitmacht, auch meine Saunabesuche!


    Davon hat mir aber mein Konzi abgeraten...


    Was meint Ihr dazu? Uhr mit in die Saunagänge, oder lieber nicht?


    p.s. Meine alte Ebel Sport (Quarz) hat das 10 Jahre ohne Probleme mitgemacht, und diverse unverwüstliche Swatch Uhren ebenfalls.


    Viele Grüße
    Frank