Tausch Pepsi 16710 gegen Pepsi 126710

  • Tolle Eindrücke zum Thema, ja das mit dem „Tragen können“ ist in beide Richtungen möglich, da ich im Grunde nur größere Uhren trage aber die 16710 ist so leicht und kompakt ohne puppig zu wirken, ein echter Schmeichler.


    Habe sie eben am Arm und in der Abendsonne schreit sie geradezu sie zu behalten.


    Zum Thema SeaDweller, gib sie nicht her und ja ich denke auch das Percy den Begriff geprägt hat😆

  • Wieder mal ein 5stellig vs. 6stellig Thread. Die Uhren sind sowas von verschieden. Die Puristen würden dir sagen, mach es nicht, die die Wert auf Haptik legen, würden es sofort tun. Ich gehöre zur Kategorie Nr. 2. Mir haben, als ich meine erste 6stellige Rolex am Arm hatte, plötzlich alle 4 und 5stelligen Rolex nichts mehr getaugt und ich habe sie verkauft. Da ich gerne wieder eine Pepsi hätte, selbstverständlich eine 126710, diese aber vermutlich nur schwer über den Konzi zu bekommen ist, hatte ich mal wieder darüber nachgedacht, mir ne 5stellige Pepsi zu holen. Aber das lasse ich besser, weil mich das auf Dauer nicht glücklich machen würde.


    Alles subjektiv... Daher wird dir keiner wirklich helfen können bei der Entscheidung

  • Wieder mal ein 5stellig vs. 6stellig Thread. Die Uhren sind sowas von verschieden. Die Puristen würden dir sagen, mach es nicht, die die Wert auf Haptik legen, würden es sofort tun. Ich gehöre zur Kategorie Nr. 2. Mir haben, als ich meine erste 6stellige Rolex am Arm hatte, plötzlich alle 4 und 5stelligen Rolex nichts mehr getaugt und ich habe sie verkauft. Da ich gerne wieder eine Pepsi hätte, selbstverständlich eine 126710, diese aber vermutlich nur schwer über den Konzi zu bekommen ist, hatte ich mal wieder darüber nachgedacht, mir ne 5stellige Pepsi zu holen. Aber das lasse ich besser, weil mich das auf Dauer nicht glücklich machen würde.


    Alles subjektiv... Daher wird dir keiner wirklich helfen können bei der Entscheidung

    Du brauchst noch einen post, dann hast Du 10000! ;)

  • Die ollen billigen Klapperdinger mit dem Aluinlays und den Miniindexen haben mir nie was gegeben.Die aktuelle Pepsi hingegen finde ich einfach nur superschön und hochwertig.

    Was ist an ner 5stelligen denn billig? Einfacher vielleicht, aber billiger? Was ein dekadenter Spruch. Meine 12er Referenzen durften dafür alle schon nach Köln, wegen ihrem ultragenauen Gangverhalten. Was nutzt in so einem Fall die Haptik der Uhr? Reicht nur zum Rumposen. Kopfschüttelnde Grüße. Chris

  • Die Bänder und die Schließen im direkten Vergleich…

    Was hat das mit Dekadenz zu tun? Mich haben die Fünfstelligen nie angesprochen.

    Meine Sechsstelligen laufen alle ziemlich genau, so dass ich nicht einmal den „guten alten“ Werken hinterhertrauern kann.

  • Die ollen billigen Klapperdinger mit dem Aluinlays und den Miniindexen haben mir nie was gegeben.Die aktuelle Pepsi hingegen finde ich einfach nur superschön und hochwertig.

    Absolut richtig.


    Als ich 1997 meine 16613 LB verkaufte und mir den Omega Seamaster Diver Chrono in Ti/Ta/RG zulegte, bemerkte ich sofort, wie ein hochwertiges Band und eine hochwertige Schließe aussehen müssen. Was Rolex damals lieferte war funktional, aber unwürdig. Man kann aber auch durchaus billig dazu sagen. Mit meiner Meinung war ich damals in guter Gesellschaft. Jeder, der sich mit Uhren auskannte, teilte sie.


    Gut, damals gab es noch keine Foren und keinen Hypes und keine Fans bestimmter Referenzen, damals ging es einfach um die Uhr und was daran gut und schlecht ist.


    Alu-Inlays sind ein eigenes Thema, da gab es damals nichts anderes, aber im Vergleich zu Keramik ist eben auch ein Alu-Inlay billig. Optisch und haptisch.


    Man kann die alten Referenzen trotzdem gut finden, sollte dabei aber nicht zu verblendet sein. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Frage ist halt auch, was ich will. Die Alu-Inlays waren eben speziell mit dem Gedanken entstanden, dass man sie bei Bedarf einfach und vor allem kostengünstig wechseln kann. Was für eine Toolwatch durchaus Sinn macht.

    Als ob hier irgend jemand seine alte Rolex als Toolwatch nutzen würde. Aber klar, schönreden kann man sich alles.


    Rolex ist mit den hochwertigen Bändern und Schließen, die nun einer Luxusuhr angemessen sind, einen guten, richtigen und tatsächlich auch alternativlosen Weg gegangen. Und dass man selbst als Berufstaucher mit einem Keramik-Inlay kein Problem hat, steht auch schon fest. Jetzt taucht man eben luxuriöser. ;)


    Die älteren Referenzen haben ihren Reiz und wenn man so eine Uhr will, dann wird man genug Argumente dafür finden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn man bedenkt, bis zu welchem Jahr die 5stelligen gebaut wurden, dann ist die Haptik einfach nicht der Marke und dem aufgerufen Preis würdig. Eine Speedmaster seit Einführung des Bandes mit der Referenz 1998 (und das müsste tatsächlich auch Ende der 90er gewesen sein) war definitiv wertiger.


    Aber ist doch toll, dass für jeden was bei ist. Die Puristen nehmen einen 5stellige und meinen, dass das Klappern eine Rolex ausmacht, diejenigen, die Wert auf Haptik und mehr Präsenz am Arm legen, die tragen eben die 6stellige.


    Man sollte auch bedenken, dass die Uhren am Arm völlig unterschiedlich auffallen und sich auch anfühlen. Die 5stellige trägt sich im Vergleich zur 6stelligen völlig zurückhaltend. Das ist mehr Understatement, als die 6stellige.

  • Aber ist doch toll, dass für jeden was bei ist. Die Puristen nehmen einen 5stellige und meinen, dass das Klappern eine Rolex ausmacht, diejenigen, die Wert auf Haptik und mehr Präsenz am Arm legen, die tragen eben die 6stellige.


    Klare Antwort auf die Frage, ob es fünf- oder sechsstellig im Bestand braucht: sowohl als auch ;)


    Ich möchte fünfstellig im Bestand nicht mehr missen, würde deswegen aber auch keinesfalls auf den Gedanken kommen, die sechsstelligen rauszuwerfen (die SD50 steht bei mir aus anderen Gründen evtl. zur Disposition).


    Uhren sind ein Hobby, kein Dogma ;)