Die NEUNUNDZWANZIGSTE - MEINE ERSTE BREITLING

  • Von Aussen sieht es oft so aus, dass Andere immer wissen, was sie wollen, welche Uhr zu ihnen passt. Uhrenfreunde, die ihre Uhren Jahre und Jahrzehnte behalten, regelmässig tragen, irgendwann gehen sie damit zum Service und frischen sie wieder auf für weitere 10 Jahre. Wow, das Leben kann so einfach sein.


    Und was mache ich? In 10 Jahren 29 Uhren gekauft und praktisch alle wieder verkauft. Ich bin zum Flipper mutiert. Ähnlich ging es mir früher mit Autos, Stereoanlagen und Fotokameras. Das liegt hinter mir, nur bei den Uhren bin ich mir noch selber im Weg. Ich bin nicht der Sammlertyp. Der entscheidende Trick war die Entscheidung, dass ich mit 3 Uhren einen steten wöchentlichen Wechsel am Handgelenk praktiziere. Zudem kann ich das noch toppen mit dem Wechsel der Uhrenbänder. Hier ein Rückblick über viele meiner Uhren der letzten Zeit.



    Was ist für mich eine Luxusuhr? Definiert durch den Preis >10T, der Marke und den Look der Uhr. Und worauf wollte ich mich fokussieren? - Schick soll sie sein, ein Stahl- oder Kautschukband wäre cool, robust und wasserdicht, zuverlässig und genau, nicht hervorstechen durch schiere Grösse und bunte Farben.

    Nachdem ich schon so viele schöne Zeitmesser hab gehen lassen, wurde die Wahl nicht einfacher. Am Display die vielen Webseiten durchkämmen hilft einen nicht weiter. Schaufenster gucken reicht nicht. Somit musste ich raus an die Front und rein in die „Buden“.


    Diesmal fuhr ich nach Luzern. Auf kleinem Raum gibt es tolle Anbieter der meisten Marken. Et voila, dank guter Vorkenntnisse und dem Wissen, was es nicht werden soll, habe ich die Wahl innert Stunden getroffen. Es wurde zum ersten Mal eine BREITLING. Nicht die bewährte Navytimer, kein Diver, auch keine sonstige Breitling-Adventure-Uhr. Die Kosmopolitin CHRONOMAT in der GMT-Version, am charakteristischen Stahlband, ist es geworden. Dazu in der neutralen grau schimmernden Zifferblattvariante, die es nur in kleinen Stückzahlen gab. Ja ihr lest richtig, es gibt nur noch Restexemplare von ihr. Wusste ich auch nicht vorher, hab ich erst heut erfahren.

    Einzig der rote 24H Zeiger für die 2. Zeitzone und die rote GMT Beschriftung bringen etwas Abwechslung aufs Uhrengesicht. Mit ihren 40mm Durchmesser und weniger als 12mm Bauhöhe ist sie sehr komfortabel zu tragen, andere würden ihr vielleicht naserümpfend Mädchenuhr nachsagen. Das eingebaute Kaliber 32 ist nichts Anderes als ein modifiziertes ETA/Selitta - Werk, bewährt und langlebig. Sie ist als Chronometer zertifiziert. Dazu ein Datum und wasserdicht bis zu 200m garantieren mir einen problemlosen Alltagsarmschmeichler, den ich abwechselnd mit meiner Panerai und IWC tragen werde.


    Nun habe ich nach langem Anlauf endlich eine BREITLING gewählt. Eine Marke mit Historie, Kult und eigener Identität. Sie hat in den letzten Jahren Aufwind bekommen, was der Marke und dem Look der Boutiquen zu gute kommt. Ich fühlte mich gut aufgehoben von der BREITLING-Crew in Luzern. Hilfsbereit, zuvorkommend und professionell bekam ich alles zu hören und zu sehen. Es passte einfach an diesem Tag. Zudem profitierte ich von einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Die Uhr hat alles was es braucht für einen zufriedenen Uhrenbesitzer. Damit komme ich zum Ende der Vorstellung. Die Chronomat gehört zu den leisen Breitlingen, und das passt für mich. Fans der Marke wollen eine Breitling mit viel Format, und ohne Wings ist sie eh keine richtige Breitling, hört man zumindest. Jedem Tiersche sei Pläsiersche gell.

    Zu guter letzt ein paar Stimmungsbilder der Uhr. Es hat mich gefreut, euch wieder mal eine Uhr zeigen zu dürfen, hoffe dass der eine oder andere auch auf den Geschmack kommt. Es gibt sie in diversen weiteren Farben als GMT, Chronos, normale 3-Zeiger, Damengrössen - eine komplette Serie.


    Daniel











  • Schöne (Leidens)Geschichte und vielen Dank für die Vorstellung.


    Das war ja eine Boutique Edition- wieviel Stück gabs denn da insgesamt?


    Viel Spass mit dem Trio

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Schöne (Leidens)Geschichte und vielen Dank für die Vorstellung.


    Das war ja eine Boutique Edition- wieviel Stück gabs denn da insgesamt?


    Viel Spass mit dem Trio

    Hallo Benny, verstehe deine Frage nicht genau. Die Graue war die Letzte, ansonsten hatte es weitere GMT, wobei ich nur Augen für die Graue hatte. Online sieht man ja, wo diese sonstwo zu haben ist. ;)

  • Lieber Daniel,


    du haust hier wieder einen raus... :bgdev:

    Und ich dachte mir gestern so: fragst ihn mal zu Ostern, ob er schon was Neues hat...


    Diese Breitling kannte ich gar nicht. Sieht aber gut aus mit dem schönen grauen Blatt und den Breitling-spezifischen Band. Die kann was! Viel Spaß damit!


    Frage: was wiegt die? Assoziiere mit Breitling eher schwere Uhren.

  • Man soll immer einen Schritt voraus sein im Leben. Ist ne Gratislektion für einen guten Uhrenkumpel. :G


    153gr und somit 25gr leichter als die Ingenieur mit 40mm.

  • Melde mich nach 10 Tagen nochmals zur Uhr. Sie ist entgegen der Vorgabe als Chronometer von Anfang an +10sec vorgegangen. Hab sie deshalb zu einem Breitling-Händler in der Nähe gebracht, der sie neu reguliert hat. Jetzt läuft sie wunderbar genau, so wie ich mir das vorgestellt habe mit +2sec.

    Schade nur, dass ich die Uhr dort nicht kaufen konnte (da es eine Boutique Edition war bzw. nur über den Breitling-Shop verkauft werden kann). In der Boutique wäre sie nämlich eingesandt worden ins Werk. Hätte länger gedauert und auf dem Transport kann so viel passieren. Zudem hätte ich viel Zeit und rund 200km Weg zurückgelegt. Heisst für mich, dass ich künftig bei Gelegenheit und passender Verfügbarkeit den örtlichen Uhrenhändler bevorzugen werde. Grosse Preisdiskussionen habe ich mir in den letzten Jahren eh verkniffen.


    Von den 29 Uhren waren es 4, die ich zum Justieren geben musste. 3 davon liefen nachher top, und die 4. habe ich wieder verkauft. Die Chronomat GMT ist echt ein toller Armschmeichler. Etwas Blingbling hat sie ja, aber eben dezent genug, um nicht gross aufzufallen. Sie ist das, was für mich eine klasse Uhr ausmacht. Anders gesagt, eine Uhr zum Behalten :bgdev: Mein langer Weg mit vielen Uhrenwechseln hat mich letztlich zu einem tollen Trio geführt.