Sky Dweller - Einschätzungen & Schwarmwissen

  • Moin Gemeinde, :wink:


    ich liebäugele mit einer SkyDweller in Stahl und frage mich, ob es bei diesem Modell so etwas wie "technische Auffälligkeiten" gibt.

    Die Uhr war ja 2021/2022 unbezahlbar gehyped und ist jetzt in preislich einigermaßen realistischen Regionen angekommen.


    Trotzdem hört und sieht man von den Dingern kaum etwas - aus welchem Grund nur? :grb:


    Ich bitte um Erleuchtung und um Eure Gedanken zu dieser Serie :verneig:

  • Zu den technischen Auffälligkeiten kann ich nichts sagen aber vielleicht dazu warum sie nicht so häufig anzutreffen ist.


    Denke da gibt es zwei bis drei Gründe.

    Ein möglicher Grund ist vielleicht das dieses Modell in einer geringeren Stückzahl hergestellt wird als eine Submariner oder Datejust aufgrund des komplizierterem Werks.

    Der zweite Grund ist eine Kombination aus zwei Punkten. Einmal das sie optisch recht schmuckig daher kommt, ähnlich zur Datejust nur etwas mehr da sie durch ihre Maße präsenter daher kommt.

    Das wäre auch gleich der zweite Punkt welcher eventuell viele "abschreckt". Wobei ich finde das sie durchaus für ihre angegebenen 42mm schön zu tragen ist. Eine Submariner zum Vergleich ist universeller einsetzbar finde ich.

    Siehe Bild auf meinem 17,5cm Arm.


    Der letzte Punkt welcher natürlich auch einen Einfluss hat ist sicher der Preis.

    Ich finde es ist ein wunderschönes Modell das man aber tragen können muss.


    Bild vergessen:


  • Ich habe auch überlegt ob ich mich auf eine Liste setzen lasse für ein weißes oder grünes Exemplar, aber so wie Dylans es schon schreibt, mir ist sie mit der WG Lünette und ihrer Präsenz am Arm etwas zu sehr ein Blickfang. Die Uhr ist wirklich Mega, aber ich mag nicht auffallen, daher bin ich da sehr gehemmt.

    Und dann kommt die Frage, wer möchte oder kann die Graumarkt Preise bezahlen? Bisher war es nahezu unwahrscheinlich sie auf normalem Wege zu ergattern. Die Preise bei Grauhändlern abartig hoch. Ich zB bin nicht bereit mehr für eine Uhr auszugeben, als den Listenpreis. Da wir hier mehr Liebhaber und Sammler vertreten haben, glaube ich, dass das häufiger zutrifft und viele Menschen mit deiner Sky Dweller hier einfach nicht vertreten sind.

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • Fällt man mit so einer Uhr auf?


    Das würde ich doch eher bei einer Sub vermuten, da die von Hinz und Kunz erkannt wird.


    Ich habe sie vor Kurzem bei Dave Chapelle in "The Dreamer" am Arm gesehen - und da bin ich ehrlich: "auffällig" ist anders... war für mich eher ein Grund, mir die Uhr ob ihrer Unauffälligkeit mal näher anzusehen...

  • Fällt man mit so einer Uhr auf?


    Das würde ich doch eher bei einer Sub vermuten, da die von Hinz und Kunz erkannt wird.


    Ich habe sie vor Kurzem bei Dave Chapelle in "The Dreamer" am Arm gesehen - und da bin ich ehrlich: "auffällig" ist anders... war für mich eher ein Grund, mir die Uhr ob ihrer Unauffälligkeit mal näher anzusehen...

    Der Träger muss sich ja damit wohl fühlen.

    Meiner Meinung nach fällt eine SkyDweller oder Datejust, zumindest bilde ich es mir ein, durch die Riffellünette, den vielen polierten Flächen, dem Sonnenschliffblatt und ggf. noch nem Jubiband deutlich mehr auf (Lichtreflektionen) als eine fast vollständig satinierte Submariner.


    Edit: Hinz und Kunz erkennen ne Submariner nur weil sie darauf achten...also ein Interesse haben....ne SkyDweller oder Datejust blitzt und funkelt je nach Lichteinfall und Bewegung

  • Wie oben schon geschrieben: ein sachlicher Grund könnte die im Gegensatz zu anderen Rolex-Modellen schlechtere Ablesbarkeit sein.


    Zudem zahlst du einen gewissen Aufpreis zur DJ, einfach nur, weil die Technik ge*l ist. Der tatsächliche Mehrwert der Komplikation ist eher marginal. (Und ich schreibe das als Jemand, der diesen Mehrpreis gern gezahlt hat - die Technik ist halt einfach endge*l :G )


    Ist halt etwas "Mehr" als die DJ, was eventuell für den ein oder anderen "zu viel" ist. Ungefähr wie bei der SD50: eigentlich macht sie alles besser als eine 08/15-Sub, kommt aber im Endeffekt im Markt offenbar nicht an an sie ran.

  • Ich gebe gern mal meinen Senf dazu. :G


    Eigentlich bin ich ein Fan dieser Uhr. Sie ist für mich eine tolle Mischung aus Dresser und Sportuhr. Gleichzeitig bringt sie viel zum "Fummeln" mit. Die Komplikation ist klasse gemacht und das Blatt hat viel zu entdecken. Alles schicki will man meinen.


    ABER: Mir ist die Uhr dann doch zu wuchtig. OK, die Komplikation muss ja irgendwo hin. Deshalb baut das Gehäuse recht hoch und ingesamt ist die Uhr insgesamt auch ziemlich schwer. Die verstellbare WG-Lünette ist toll, aber bei einer höheren Uhr ist auch immer die Gefahr da, dass sie irgendwo anschlägt. Also ist Vorsicht angesagt, denn Gold ist weich. Und außerdem steckt hier der Mechanismus drin. Also sollte man Berührungen mit anderen Objekten unbedingt vermeiden.


    Die Uhr nennt sich Dweller und deshalb vermutet man ein Professional Modell. Ist sie aber nicht. Und somit kommt sie sowohl beim Oyster, als auch beim Jubilee-Band mit der einfachen Schließe um die Ecke. Mir persönlich ist das zu wenig für das Gewicht. Ich hätte hier zusätzlich gern mehr Sicherheit. Oysterlock wäre absolut angebracht.


    Das Datum unter der Lupe sieht mittlerweile etwas "vintage" aus. Der Font-Druck ist irgendwie fett und ist, zumindest für mich, nicht mehr wirklich passend. Die Ablesbarkeit der Uhr ist sonst OK, aber auch nicht besonders herausragend.


    Ich habe mal gelesen, dass die Werkrevi bei diesem Modell die höchsten Kosten unter allen Rolex Modellen verursacht. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Jedenfalls kann das gut sein. So eine Komplikation ist halt ein anderes Kaliber als eine 3-Zeiger DJ und der Uhrmacher hat sicherlich viel mehr zu tun.


    Fazit: meine Begeisterung war groß, meine Ernüchterung hier und da dann aber auch wieder. Tipp: vor dem Kauf unbedingt zur Probe anlegen. Ich jedenfalls bin mit einer klassischen 40 mm Professional lieber unterwegs. Oder auch mit einer schicken DJ/OP.


    Schönes Wochenende. :hut:

  • Sie wiegt meines Wissens ungefähr so viel wie die Sea-Dweller. Sie liegt zwar besser als die SD an meinem Handgelenk, aber das Gewicht kannst letztendlich nicht wegdiskutieren.


    Revisionskosten beginnen, Stand heute, bei ~1.300€. (Sollte die Lünette getauscht werden müssen/sollen, wird es wohl deutlich mehr als bei einer WG-Lünette bspw. einer DJ kosten, da sie Teil des Ring-Command-Mechanismus und daher wohl nicht aus der "Standard-Lünetten-Grabbelkiste" genommen werden kann.)


    Zudem wird die Revision für dieses Modell m.W. nur in Köln gemacht, d.h. Versandkosten und längere Wartezeit kommen on top.


    Meiner Meinung nach eine coole und faszinierende Uhr, mit das Beste was es von Rolex gibt. Jedoch ähnlich der Deepsea kein no-brainer / everybody's darling wie Sub, DJ & Co.

  • lt meinen Infos wird sie eher selten ausgeliefert und m.E ist den wenigsten bekannt, dass die Uhr mit Jahreskalender kommt - die Freaks hier mal ausgenommen. Daher eben wenig "publicity"


    Die Uhr trägt sich sehr gut und ist m.E. auch gut abzulesen.


    Größe ist auch völlig ok, trägt sich wie andere 42er auch

  • Muss man unbedingt anprobieren.


    Bei mir war das Tragegefühl suboptimal, während ich meine Deepsea zB sehr gerne trage.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die G Klasse käme mir eh nicht ins Haus..


    ;)


    Und letztendlich tun wir das doch alle: der Vergleichsmaßstab heißt Geld!


    Und damit vergleichen wir unterschiedlichste Dinge: Auto gg Uhr gg Hifi gg Urlaub etc


    Und ja, für mich trägt sich die Uhr sehr angenehm.

    Das gilt aber auch für meine Speedmaster Racing, Longines Spirit Flyback oder PAM 795 oder IWC Portugieser YC