Daytona 116503 mit schwarzer Keramik- Lunette...?

  • Frohe Weihnachten zusammen,

    meine Daytona 116503 mit weißem Zifferblatt macht mir Spaß, keine Frage. Allerdings stört mich die Empfindlichkeit der Lunette. Die verzeiht nichts und selbst kleine härtere Berührungen hinterlassen schnell Kratzer. Und ja, ich weiß, das solche Spuren der Benutzung angeblich erst den Charme einer Uhr ausmachen. Ich bin da völlig einverstanden, aber mich stört es trotzdem.


    Da mein gelegentlicher Frust auch meiner Frau nicht verborgen geblieben ist, hat sie mir zu Weihnachten (mit freundlicher Unterstützung des Händlers meines Vertrauens) eine Aftermarket- Keramik- Lunette geschenkt. Ich war wirklich überrascht!


    Bevor ich nun diese Lunette montieren lasse, bin ich aber unsicher, welche Variante die "Schönere" ist. Der erste Eindruck mit nur aufgelegter Lunette: Sieht super aus und lässt die Uhr optisch größer erscheinen. Oder doch nicht die bessere Alternative? Natürlich keine Probleme mehr mit Kratzern, aber ..? Das die Uhr nachher nicht mehr dem Original entspricht ist mir dabei völlig egal. Falls nötig kann man die Variation leicht rückgängig machen.


    Darf ich die Community mal um ihre geschätzte Meinung fragen. Vielen Dank und schöne Feiertage.


    Bernd



  • Servus Bernd,


    heißt Aftermarket, eine Lünette von einem Drittanbieter? In dem Fall ein klares No-Go, ich mag keine Frankenstein Uhren.

    Ich denke, für den Normalsterblichen, ist es sehr schwierig ein Original zu beschaffen, aber falls du tatsächlich eine Lünette hast, einfach mal probieren, obwohl ich das persönlich auch nicht machen würde. Es wäre dann halt ein Bastelwastel.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Moin,


    ich finde die Idee und die Umsetzung sehr aufmerksam von deiner Frau.


    Kleiner Nachteil zusätzlich zu Stephans Argumentation ist, dass vor einem Service bei Rolex eine Rückrüstung der Lünette auf die Originale erfolgen müsste. Wenn mir die schwarze Keramiklünette für den Alltag besser gefallen würde, wäre das für mich aber kein echtes Argument, denn wie oft muss eine Daytona schon nach Köln oder Genf?

  • Go for it - die goldene Lünette ist für mich seit jeher ein Argument GEGEN die Uhr...


    Nebenbei: wenn sogar schon Deine Frau weiß, dass es Dich stört, wie stehst Du dann da, wenn Du es dann doch nicht machen lässt? Na also...