Rolex beerdigt Design der überstehenden Endlinks still und leise

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die überstehenden Endlinks zumindest bei der Sea-Dweller 116600 wohl absichtlich so konzipiert wurden. Begründet wurde das mit dem Tragekomfort, die 116600 ist ja locker 3 Millimeter dicker/höher als die Submariner und daher fällt das Armband seitlich anders ab. Die überstehenden Endlinks sollten also zumindest bei der 116600 dafür sorgen, dass sich das Armband harmonischer, geschmeidiger an den Arm legt. Bei dem Nachfolger SD50 war das dann kein Thema mehr, weil die Uhr ja ganz andere Proportionen hat und trotz gleicher Dicke/Höhe vom Durchmesser her 3 Millimeter zugelegt hat. Auch das Lug to Lug hat bei der 126600 um 4 Millimeter zugelegt und liegt bei 50 Millimeter.


    Viele Grüße

    Uwe

    Danke für die Erklärung, Uwe!

    Genauso spüre ich es am Tragekomfort an meiner SD4k 116600.


    Aber ganz ehrlich: die Endlinks stehen so minimal über, oder?


  • naja,

    rein technisch würde es hier doch dann völlig ausreichen die Bohrung im Bereich <mm zu versetzen, um den dreh-/ankerpunkt des ersten Bandgliedes am Anstoß ideal zu setzen, oder?


    ich finde das "fass", welches robert hier aufgemacht hat, extrem interessant und es hat mich schon immer interessiert warum das wirklich über Jahrzehnte und so viele Modelle immer weiter durchgezogen wurde....

  • ich finde das "fass", welches robert hier aufgemacht hat, extrem interessant und es hat mich schon immer interessiert warum das wirklich über Jahrzehnte und so viele Modelle immer weiter durchgezogen wurde....

    Ich habe zu Anfang bei Gebrauchten gedacht das wären stark runtergeschliffene Uhren :D

    Dann habe ich recherchiert und gefunden, dass es Sollstand ist. :)
    Erinnert mich stark an das Design der Baukasten 5er und 7er von BMW. :)
    Ob mir dieses Design gefallen hat oder nicht sag ich jetzt aber nicht ;)

  • Ich habe zu Anfang bei Gebrauchten gedacht das wären stark runtergeschliffene Uhren :D

    Dann habe ich recherchiert und gefunden, dass es Sollstand ist. :)
    Erinnert mich stark an das Design der Baukasten 5er und 7er von BMW. :)
    Ob mir dieses Design gefallen hat oder nicht sag ich jetzt aber nicht ;)

    :G 116600 = E65-Dweller


    46983043ke.jpeg