Nachwuchs bei Rolex

  • Danke fürs Teilen.


    Im Armbanduhren Special wird dem Ausbildungszentrum in Köln ebenfalls ein Beitrag gewidmet.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Endlich erfährt man auch mal das Rolex auch selber ausbildet :gut:


    Das was in Glashütte (GO und Wempe, aber auch Mühle, Nomos, Großmann ) schon lange stattfindet und auch immer schon kommuniziert wurde. Nur das Glashütte Original auch noch angibt das sie Werkzeugmacher und Zerspanungsmechaniker selber ausbilden.


    Diese Information, ob und wie Rolex diese Berufsgruppen auch ausbildet währen, meiner bescheidenen Meinung nach, auch schön gewesen. Denn diese Leute Fertigen ja erst mal die Präzisen Teile, ehe die Uhrmacher sie zusammenbauen können.

  • Naja, als ob da noch was von Hand gefertigt wird. Bei H. Moser & Cie konnte man Teile der Produktion sehen. Alles maschinell gefertigt und von Hand zusammengebaut.

    Was spricht dagegen? Wieso sollte man auf Technologie verzichten?

    Rolex fertigt mittlerweile seine eigene Spirale - Parachrome. Da geht nix mit Hand. Soweit ich weiß ist bis auf Glas und Zeiger alles unter einem Dach. Das sind schon geile Möglichkeiten zum lernen.

    Finde das schon toll und beeindruckend. Habe auch das Magazin von Vamos gelesen. Leider etwas zu sehr Werbelastig und unkritisch, aber trotzdem ein schöner und begeisternder Einblick

    lG Bernd
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Si, Si Senor, das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell!! :pistolero:

  • Finde das schon toll und beeindruckend. Habe auch das Magazin von Vamos gelesen. Leider etwas zu sehr Werbelastig und unkritisch, aber trotzdem ein schöner und begeisternder Einblick

    Du wirst vermutlich kein Magazin finden, dem du den Vorwurf - egal welcher Hersteller beleuchtet wird - nicht machen kannst. Ob gerechtfertigt oder nicht mag jeder selbst entscheiden. Rolex sehe ich dahingehend sogar deutlich befreiter, weil ihre Uhren unabhängig kritischer oder unkritischer Berichte begehrt bleiben.


    Soweit ich weiß ist bis auf Glas und Zeiger alles unter einem Dach.

    Die Lederbänder werden mW auch zugekauft. ;)



    Rolex hat gar nicht den Anspruch alles von Hand machen zu lassen. Die Devise lautet: Was die Maschine besser kann, macht diese, was der Mensch besser kann, der Mensch. Es geht um „besser“. „Von Hand“ finden sich da noch immer genug Arbeiten. So ist zB der Polisseur in der französischen Schweiz ein dreijähriger Lehrberuf, den es anderswo gar nicht gibt.


    Den großzügigen Einsatz von Maschinen findet man übrigens selbst bei Herstellern wie zB PP, denen man landläufig nachsagt, dass alles „Manufaktur“ ist. Auch bei PP gibt es Räume, in denen ausschließlich CNC-Maschinen an der Herstellung der Uhr arbeiten und keine Menschen mehr. Was andere vielleicht enttäuschen mag, finde ich gut und sinnvoll.


    Von seiner Luxusuhr erwartet jeder etwas anderes. Für den einen muss sich viel Verzierung von Hand finden, anderen, wie mir, sind Verzierungen nicht wichtig. Ich will einen hochwertigen, absolut zuverlässigen Begleiter in allen Lebenslagen und da fühle ich mich bei Rolex gut aufgehoben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Den großzügigen Einsatz von Maschinen*** findet man übrigens selbst bei Herstellern wie zB PP, denen man landläufig nachsagt, dass alles „Manufaktur“ ist. Auch bei PP gibt es Räume, in denen ausschließlich CNC-Maschinen an der Herstellung der Uhr arbeiten und keine Menschen mehr. …


    *** + Auftragsfertigern wie Parmigiani, die wohl auch komplette Uhren,Stahl-Gehäuse, Armbänder und Kaliber in top Qualität liefern.

  • Zum "Glück" werden die Uhren zum Großteil nicht mehr von Hand gefertigt (gut, es mag da noch Ausnahmen geben), denn die CNC Präzision ist inzwischen nicht zu toppen.


    Das bestimmte Marken (z.B. JLC und Parmigiani) noch Graveure beschäftigen, ist aber auch sehr schön, wenn man drauf Wert legt.


    Der manuelle Zusammbau einer Uhr könnte aber sorgfältiger und mit weniger Zeitdruck erfolgen. Gerade bei der Endkontrolle rutschen dann doch immer wieder mal fehlerhafte Uhren durch ( persönliche Erfahrung mit Rolex und Panerai), was zu Ärger und Enttäuschung führt.


    Aber sei's drum, sind sicher nur Einzelfälle.