Pilots watch - Wasserschaden

  • Hallo Leute,


    ich hab eine Pilots Watch, die ich sehr mag. Beim Schwimmengehen im Sommer hatte ich übersehen, dass ein Drückknopf verloren ging und dann ist Wasser eingedrungen.


    Ich hab nach 3 Wochen die Uhr zu IWC gebracht und die haben den gründlichen Weg gewählt und wollten das ganze Innenleben erneuern, weil angeblich alles korrodiert ist... Preis: EUR 4.100,-. Das ist mir einfach zu viel!


    Kann man eine solche Uhr nicht instand setzen, ohne alles zu tauschen...


    Liebe Grüße

    Karl

  • Nach 3 Wochen Feuchtigkeit nach dem „Badeunfall“, am besten noch mit Salzwasserkontakt, wird es innen verheerend aussehen.


    IWC kann sicher auch die korrodierten Teile aufarbeiten, dann wird es eben noch teurer :bgdev:



    P.S.


    Eine Vorstellung wird gern gesehen, bevor man mit der ersten Frage reinplatzt. :zwitscher:

  • Das ist tragisch Karl. Allerdings lässt sich so ein Schaden kaum einschätzen wenn man die Uhr nicht gesehen hat. Grundsätzlich kann ein guter Uhrmacher die Spuren eines Wasserschadens am Werk beheben. Schwieriger wird es schon, wenn Blatt und Zeiger ersetzt werden müssen. Denn die IWC liefert keine Ersatzteile mehr an freie Uhrmacher. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wempe und deren Werkstatt in Hamburg gemacht. Die bekommen auch Ersatzteile von der IWC.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Bei einem Wassereinbruch kann man aus der Ferne kaum eine Einschätzung geben, da hier das Schadensbild in jedem Einzelfall dramatisch variiert.


    Wenn man Glück hat, läuft es wie in diesem Fall:


    Da waren zwar alle sichtbaren Teile (Zifferblatt, Zeiger, Lünette) hinüber, aber das eigentliche Werk war nicht betroffen - nur periphere Teile (Werkhaltering etc.). Entsprechend ging das auch preislich glimpflich aus.


    Wenn aber das Werk auch im Eimer ist, dann nähert man sich einem wirtschaftlichen Totalschaden - da hilft dann nur ein Tausch und der ist halt extrem teuer.


    Interessant wäre es aber zu wissen, um welches Modell es hier konkret geht - dann könnte man besser einschätzen, was eventuell noch zu retten ist.


    Z.B. bei einem ETA-basierten Kaliber ließe sich eventuell mit Standardteilen noch etwas machen. Dafür bräuchte man aber einen freien Uhrmacher, solche Aktionen gehen nicht bei einem großen Konzi. Und man kriegt so nur die Funktionalität wieder hin, es bleibt dann aber eine "Frankenwatch".


    Bei einem Inhouse-Werk oder einem Doppel-Chrono würden sich dagegen auch 4k als Reparatur-Preis noch lohnen.


    Gruß,

    Christian

  • Da bin ich ganz bei Christian. Gut 4k Reparaturpreis kann sich durchaus lohnen. Danach hättest Du technisch und optisch quasi eine neue Uhr.

    Ich empfehle dennoch, eine Zweitmeinung in einer von der IWC zertifizierten Werkstatt, z.B. bei Wempe einzuholen. Beim normalen Service ist Wempe beispielsweise günstiger. Eine Revision der Ocean 2000 kostet aktuell bei der IWC stolze 1210,00 Euro (nur das Werk, ohne andere E-Teile und Aufarbeitung).

    Bei Wempe kostete Selbiges aktuell knapp 800 Euro.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich so reinfalle, ohne mich vorzustellen. Ich lebe in der Nähe von Wien und hab ein paar Uhren, aber bin kein Uhrenfetischist. Irgendwie fehlt mir noch eine Rolex in meiner kleinen Sammlung, aber das dauert noch ein Wenig ;)


    Es war im Übrigen Thermalwasser, somit kein Salz.


    Das Angebot, das mir vorliegt, umfasst einen Austausch von fast allem, bis auf das Gehäuse, welches "nur" aufgearbeitet wird. Lünette, Drücker, Ziffernblatt, Zeiger, Glas, Krone.

    Die Leistung umfasst Werk revidieren, also keinen Austausch... das würde ja mal nicht so schlecht klingen...


    Ob Ziffernblatt oder Zeiger getauscht werden, ist dann eine andere Sache.


    Ich denk mir halt, es werden Uhren aus einem See raufgetaucht und trotz fehlender Ersatzteile wieder in stand gesetzt... aber vielleicht bin ich da zu blauäugig...


    Schaut euch mal die Fotos an und vielleicht hat ja wer eine Idee!.


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen bislang!


    Wempe klingt erfolgversprechend...


    lg

    Karl

  • Also rein optisch sieht man da ja nix von dem Wasserschaden aber das ist auf Bildern immer schwierig und die größten Schaden finden bei Wasser meist im Werk statt. Auch Tritium Zifferblatt + Zeiger werden oft schon bei gerinster Feuchtigkeit irreversibel optisch beschädigt was mich beim Draufschauen dann schon jedes mal sehr stören würde.


    Ich würde damit auch mal zu einem IWC-Konzessionär mit eigener Werkstatt gehen und einen weiteren Kostenvoranschlag einholen für ein Inhouse Revision.


    Mark :wink:

  • Thermalwasser enthält Salze, Mineralien und manchesmal auch Schwefel. Egal.


    3 Wochen gewartet....Arghhh. Das waren 2 Wochen und 6 Tage zu lange. Gar nicht egal.


    In dieser Zeit haben ziemlich sicher die allermeisten Teile des Uhrwerkes Rost angesetzt. Ich habe einmal gelesen, dass man nach einem Wassereintritt in die Uhr maximal einen Tag Zeit hat, die Feuchtigkeit zu enfernen, bevor Rostschäden entstehen.


    Der Tipp mit einem Zweit-Kostenvoranschlag ist gut.


    Michael

  • Eine klasse Uhr die Du hast. Wäre es meine so würde ich sie definitiv reparieren lassen. Tritium auf Blatt und Zeigern verändert sich bei Feuchtigkeit nicht nur optisch, sondern wird auch bröselig. Daher sollten diese Teile getauscht werden.


    Ich würde mir eine Zweitmeinung bei Wempe einholen. Das kostet nichts, man aber wenigstens mal eine zweite Meinung. Und die Reparaturqualität der Wempe Werkstätten ist sehr gut.


    Hoffentlich lebt dieser Klassiker weiter…


    Beste Grüße!


    Sascha

  • also werd ich zu wempe pilgern, oder?


    danke schon mal!

    Da du in der Nähe von Wien wohnhaft bist, kannst du dort mal vorbeischauen:


    Juwelen WIESINGER


    Mariahilfer Straße 121a

    1060 Wien (innere Mariahilfer Straße unmittelbar vor dem Westbahnhof)


    Der Inhaber, Gerhard Wiesinger, ist selbst Uhrmacher, hat freier Uhrmacher an der Hand und gute Kontakte, um auch an Ersatzteile zu kommen. Nicht immer, aber fragen kostet nichts.


    Wenn du ihn in Anspruch nimmst, sag du kommst von mir. Wir sind seit über 30 Jahren sehr gut befreundet und er ist für seine geschäftliche Fairness bekannt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Freut mich wenn es klappt. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche