Was habe ich hier?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Folgende Uhr lag viele Jahre unberührt in einer Schublade bis sie den Weg zu mir fand…


    Nach einem Wechselbad an Emotionen entschloss ich mich, die Uhr dem Uhrmachermeister meines Vertrauens (alte Schule) mal vorzustellen.


    Gestern dann der Anruf, ich solle mal vorbeikommen… mit dem Ergebnis kann ich irgendwie noch nichts tun.

    Also: zunächst scheinen alle Teile original und alt zu sein. Das Gehäuse ist 6542 graviert. Ebenfalls das Zifferblatt würde hierzu passen.

    Das Werk ist ein 1030. der Uhrmacher hat das Werk überholt und es läuft toll mit +8 Sekunden.

    Er sagte jedoch, dass die Komponenten nicht zueinander passen. Das Werk hat nicht die Komponenten verbaut, die einen vierten (GMT) Zeiger möglich machen. Auch das Zifferblatt ist gerade, so das die datumsscheibe blockiert. Es müsste ein gewölbtes verbaut sein. Es gibt also Fragen über Fragen - allen voran: aus welchen Uhren sind hier Teile kombiniert worden im laufe der Jahrzehnte und was macht man damit? Woher die fehlenden Teile besorgen, um zumindest eine authentische (mit sehr wichtig) Uhr zu bauen?

    ich danke euch im Vorfeld herzlich für eure Hilfe und das teilen eures Wissens!


    Die Bilder sind noch vor der Revision des Werks gemacht worden. Da die Uhr noch beim Uhrmacher liegt, sind weitere Bilder gerade nur mit einigen Tagen Vorlauf möglich. Weitere Teile sind leider nicht mehr vorhanden.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen


    Adrian

  • Um diese Uhr wieder gängig zu machen....., ich sage nur: Rolex Köln.

    Die fehlenden Teile bekommste nicht einfach mal so.


    Und die Fotos sind auch nicht gerade aussagekräftig. :rolleyes:

  • Verdächtig ruhig hier :G

    Wie kommt das wohl?


    Das Werk 1030 (ab 1950) ist auch in einer Submariner verbaut, zB bei der James Bond Uhr.


    Die Aufzugskrone (oben bei der Uhr) ist von einem GMT.

    Die GMT aus der Zeit würde ein 1036 haben. (GMT REF.6542)

    Die schöne bunte Datums'scheibe - Kal 1036


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


    2 Mal editiert, zuletzt von Pete LV ()

  • Lieber Adrian,


    ich gehe mal stark davon aus, dass du in diesem Forum ähnliche / gleiche Antworten wie im Nachbarforum bekommen wirst...


    Die Infos die du bekommen hast mögen dir evtl. aus finanzieller Sicht nicht gefallen, entsprechen aber den Tatsachen; du hast den input einiger Spezialisten dort bekommen; es wurden weitere Fotos angefragt zur genauen Beurteilung; die solltest du bringen, sobald du die Uhr wieder in Händen hälst...


    Bis dahin würde ich mich in Geduld üben bevor die Sache etwas unschön zu enden droht (siehe einige Kommentare hier)...

  • Du überzeugst mich nicht.

    Mark, du bist ein ganz pöser Pursche! :prust:



    Gruß, Stephan


    P.S. Das gleiche gilt für meine Kommentare. Ich bin manchmal echt ein wenig neidisch, wie zufällig euch diese seltenen Rolex Fundstücke in den Schoß fallen. ;)

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss