Beiträge von Adrian_83

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Folgende Uhr lag viele Jahre unberührt in einer Schublade bis sie den Weg zu mir fand…


    Nach einem Wechselbad an Emotionen entschloss ich mich, die Uhr dem Uhrmachermeister meines Vertrauens (alte Schule) mal vorzustellen.


    Gestern dann der Anruf, ich solle mal vorbeikommen… mit dem Ergebnis kann ich irgendwie noch nichts tun.

    Also: zunächst scheinen alle Teile original und alt zu sein. Das Gehäuse ist 6542 graviert. Ebenfalls das Zifferblatt würde hierzu passen.

    Das Werk ist ein 1030. der Uhrmacher hat das Werk überholt und es läuft toll mit +8 Sekunden.

    Er sagte jedoch, dass die Komponenten nicht zueinander passen. Das Werk hat nicht die Komponenten verbaut, die einen vierten (GMT) Zeiger möglich machen. Auch das Zifferblatt ist gerade, so das die datumsscheibe blockiert. Es müsste ein gewölbtes verbaut sein. Es gibt also Fragen über Fragen - allen voran: aus welchen Uhren sind hier Teile kombiniert worden im laufe der Jahrzehnte und was macht man damit? Woher die fehlenden Teile besorgen, um zumindest eine authentische (mit sehr wichtig) Uhr zu bauen?

    ich danke euch im Vorfeld herzlich für eure Hilfe und das teilen eures Wissens!


    Die Bilder sind noch vor der Revision des Werks gemacht worden. Da die Uhr noch beim Uhrmacher liegt, sind weitere Bilder gerade nur mit einigen Tagen Vorlauf möglich. Weitere Teile sind leider nicht mehr vorhanden.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen


    Adrian