Indizes leicht vergilbt/schattiert

  • Moin!

    Brauche nochmal euren Rat, hatte meine GMT Master 2 zu Rolex aufgrund dessen eingeschickt, dass bei etwas genauerer Betrachtung die Indizes leicht krisselig/schattiert sind, schwierig zu beschreiben. Quasi das, was man normal als glänzend weiß auf den Indizes erwartet( das was leuchtet durch Chromalight)
    Bei allen Stunden-Indizes ist das der Fall, bei den weißen Stellen auf den Zeigern hingegen nicht komischerweise. Habt ihr Erfahrungen damit?

    Habe die Uhr von Rolex zurück bekommen mit dem Hinweis, dass das Zifferblatt ersetzt wurde, die Indizes sehen jedoch unverändert aus, werden diese nicht automatisch mitersetzt im Rahmen eines Wechsels des Ziffernblatts?


    danke und liebe Grüße!

  • Was sagt denn dein Konzi?

    bei dem hab ich sie eingeschickt deswegen (WEMPE). Die Uhr war dann bei Rolex in Köln und kam mit dem Vermerk, dass das Zifferblatt getauscht wurde wieder zurück. Aber die Indizes sind unverändert, also entweder wurden die nicht mitgetauscht, falls das technisch möglich ist ? Oder die sehen standardmäßig (neu) einfach so aus?

  • bei dem hab ich sie eingeschickt deswegen (WEMPE). Die Uhr war dann bei Rolex in Köln und kam mit dem Vermerk, dass das Zifferblatt getauscht wurde wieder zurück. Aber die Indizes sind unverändert, also entweder wurden die nicht mitgetauscht, falls das technisch möglich ist ? Oder die sehen standardmäßig (neu) einfach so aus?

    Ich will das verstehen: Du warst mit der Uhr bei Wempe und die haben sie nach Köln geschickt?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich will das verstehen: Du warst mit der Uhr bei Wempe und die haben sie nach Köln geschickt?

    korrekt! Das machen die dort standardmäßig, hatte davor schon 2 Garantiefälle mit der Uhr, da wurde sie auch beide Male nach Köln geschickt, einmal wegen Nachgang knapp über 2 Sekunden pro Tag und einmal weil sich die Krone auf der Schließe gelöst hatte.

  • korrekt! Das machen die dort standardmäßig, hatte davor schon 2 Garantiefälle mit der Uhr, da wurde sie auch beide Male nach Köln geschickt, einmal wegen Nachgang knapp über 2 Sekunden pro Tag und einmal weil sich die Krone auf der Schließe gelöst hatte.

    Gut. Schwierig, aber wir sind einen Schritt weiter….


    1. Wenn du mit der Uhr bei Wempe warst, hast du sicher das Problem geschildert und die Uhr wurde dort in Augenschein genommen. Hat der Konzi das Problem auch gesehen?

    2. Ich gehe davon aus, dass du die Uhr bei Wempe wieder abgeholt hast. Normalerweise sieht man bei Übergabe nach, ob das Problem, wegen dem die Uhr eingeschickt wurde, behoben worden ist. War dem so?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gut. Schwierig, aber wir sind einen Schritt weiter….


    1. Wenn du mit der Uhr bei Wempe warst, hast du sicher das Problem geschildert und die Uhr wurde dort in Augenschein genommen. Hat der Konzi das Problem auch gesehen?

    2. Ich gehe davon aus, dass du die Uhr bei Wempe wieder abgeholt hast. Normalerweise sieht man bei Übergabe nach, ob das Problem, wegen dem die Uhr eingeschickt wurde, behoben worden ist. War dem so?

    zu 1.) der Uhrmacher hat das von mir gesagte aufgenommen, hat es sich selbst aber nicht wirklich angeschaut, sondern einfach eingeschickt nach Köln daraufhin.

    zu 2.) ging alles sehr schnell, er hat mir die Uhr wieder dran gemacht und gesagt dass das Zifferblatt getauscht wurde, dies stand auch auf dem Beleg, den ich bekommen habe.

  • zu 1.) der Uhrmacher hat das von mir gesagte aufgenommen, hat es sich selbst aber nicht wirklich angeschaut, sondern einfach eingeschickt nach Köln daraufhin.

    zu 2.) ging alles sehr schnell, er hat mir die Uhr wieder dran gemacht und gesagt dass das Zifferblatt getauscht wurde, dies stand auch auf dem Beleg, den ich bekommen habe.

    Schnell geht das nur wenn du „schnell“ akzeptierst.


    2 Möglichkeiten:


    1. Ab zu Wempe und das dort ansehen und besprechen.

    2. Bilder einstellen, auf denen auch etwas zu erkennen ist.


    Hier ohne aussagekräftige Pics hin- und herzuschreiben bringt nix.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der Konzi, wenn er kein kompletter I..ot ist, kann doch anhand einer frischen Uhr mit der gleichen Referenz einen Vergleich herstellen. Du hast beim Kauf einen Vertrag mit dem Konzi geschlossen, wo er die Uhr instand setzen läßt kann die egal sein.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Für ein Foto wäre es ideal, wenn man die Uhr auf ein Blatt Papier oder eine andere neutral grau Karte legt und dann den Weissabgleich danach macht. Badewanne (farblos, bei Tageslicht) geht auch.


    Damit hat man den besten Eindruck über das Farbspektrum.

  • Falls du das Körnige in der Leuchtmasse meinst, das ist IMO normal. Das ist glaube ich bei meiner Ex II auch so.

    ja das meine ich glaub ich, so kann man es ausdrücken! Dachte das gab es nur früher bei Tritium?aber scheint auch bei Chromalight dann so zu sein oder? Deine Ex II müsste ja ebenfalls Chromalight haben?

  • Ist halt so ein Matt-Weißes Leuchtmittel. Wenn man stark genug vergrößert sieht man da solche Strukturen. Ist mir zumindest aufgefallen. Gehört für mich so.

    Meine Ex ist grad in der Revi, ich kann jetzt keinen Blick drauf werfen.