HomeGym - Erfahrungstips

  • Mal an die Sportler unter uns.


    Das Thema Homegym kommt ja bei Sportbegeisterten mit Platz meist öfter mal auf, nicht nur zu Coronazeiten.

    Das dies eine Religion für sich ist, weiß ich nur zu gut.:panik:


    Nun bin ich über etwas aus der Schweiz gestolpert und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

    Das Eisenhorn wurde wohl von einem schweizer Ingenieur entwickelt......die Grundidee finde ich ganz charmant, obwohl das Wort Druckfeder bei einem Kraftsportler meist Schwindel auslöst.

    Wenig Platzbedarf, alle schweren Grundübungen umsetzbar, plus große Übungsvielfalt dazu.


    Die Kundenbewertungen, von meist Schweizer Spitzensportlern, liest sich auch gut.


    Die Belastung scheint ja wohl auch gegeben zu sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Netz findet man fast nichts darüber und zudem gibt es auch keine 'Testmöglichkeit'. Was denkt Ihr, kann das Konzept als Gymersatz funktionieren?


    Ich bin nicht bekannt, verwandt, verschwägert und würde auch keinen Rabatt bekommen:gut:

  • Wenn du dich nicht seit wir uns das letzte Mal „halbiert“ hast Mark würde ich sagen das du das Teil eher aus der Wand reißt als das es dich fordert 😂


    Spaß beiseite; ohne das Teil zu kennen natürlich: ich halte wenig davon.


    Du hast es jetzt nicht geschrieben aber wenn du wie jeher auf Kraftsport abzielst kommt man wirklich am weitesten mit einer Langhantel, zwei Kurzhanteln, einem Rack und einer Bank. Einzige Schwachstelle hier ist der Latzug. Und genau hier sehe ich keinen Vorteil an dem Ding da du in einem Bogen nach vorn-unten ziehst und keine Möglichkeit hast zu dir, also zur Brust runter zu ziehen.

  • Das Teil ist zweifelsohne stylisch und nimmt kaum Platz ein, aber wenn du exzessiver Bodybuilder bist, eher witzlos.


    Ich komme vom Boxen und brauche daher nicht extrem schwere Gewichte. Hast du etwas mehr Platz, dann kann ich diese Station empfehlen, die bei mir seit 2009 brav ihren Job macht.



    Auch der Ergometer ist nich Version „Profi“, für mich aber ausreichend.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eigentlich komme ich aus dem Kampfsport und meine Genetik prädestiniert mich auch nicht zum Bodybuilder trotzdem trainiere ich seit Jahrzehnten auch mit Gewichten. Daher mal längere Ausführungen ;)


    Wie ich es liebe wenn Antworten mit "es kommt drauf an...." beginnen.


    In diesem Sinne, es kommt drauf an... :G


    1) Es kommt drauf an wieviel Platz du für ein homegym hast. Hast du genug Platz, dann geht nix über einen Latzug (vertikal), eine Klimmzugstange, eine Flachbank, ein Kniebeugenständer, nen beidseitigen Seilzug und ne Quadriceps sowie Biceps femoris Maschine. Olympische Langhantelstange für Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und vorgebeugtes Rudern. Dazu ne SZ- Stange und Kurzhanteln (paarweise von 6 bis 50 kg... :G)


    2) Es kommt drauf an wie ambitioniert du bist und welche Trainingsziele du hast. Für die overall Fitness und das well being reicht dein Vorschlag. Für mehr eher nicht.


    3) Es kommt drauf an wie du selbst am liebsten trainierst. Wenn du auf das Arnold "pumping iron" Gefühl stehst, wirst du mit der von dir vorgeschlagenen Option nicht dauerhaft glücklich.


    4) Es kommt drauf an ob du das "richtige" gym vollständig durch das homegym ersetzen willst. Bei mir ist das gym am Abend zur Zeit völlig überfüllt. Ich trainiere daher 2x unter der Woche daheim mit meinem Alteisen und reiße am Samstag und Sonntag das gym mit schweren Grundübungen ab. Soweit ich das in meinem Alter noch machen kann und mag...;) wenn du das gym vollständig ersetzen willst, wirst du mit der von dir vorgeschlagenen Option, du ahnst es, nicht dauerhaft glücklich.


    Mein homegym sieht zur Zeit so aus. Das sind gute 100 kg an Gewicht (inkl. Stangen), dazu kommt noch eine 25 kg Gewichtsweste. Das reicht zum Spielen unter der Woche.



    Auf Youtube gibt's tolle Videos zur Einrichtung von homegyms. Vielleicht kannst du dir da noch etwas Inspiration holen.


    Wenn du dich für Variante 1 entscheidest, lade mich zu nem Training ein... ;) Keep on pumpin'


  • Wie schon geschrieben, hängt von der Zielsetzung ab - und natürlich vom eigenen "Biss"


    Macht eben für viele einen Unterschied, ob man sich alleine durchquält oder andere dabei sind.


    Ich mache jetzt seit Corona Fitnesstraining (Ziel Schnellkraft, Kraftausdauer) nur noch zu Hause, allerdings gerade kein klassisches Bodybuilding


    Und da reichen mein Körpergewicht und einige Terrabänder aus.


    Gibt genug Übungen wie Liegestütze, Kniebeugen, Planks etc


    Wäre aber generell sehr skeptisch, wenn der Hersteller mal wieder die "eierlegende Wollmilchsau" erfunden hat, aber es sonst keiner gemerkt hat...

  • Also, Mark, jetzt gebe ich Dir mal einen guten Tipp. Ich halte es mit diesem HomeGym, den ich Dir empfehlen möchte. Wenig Platzbedarf, fast alle Grundübungen / Gerichte umsetzbar plus große Übungs- bzw. Probiervielfalt. Also genau Deine Anforderungen. Außerdem hilft dieser HomeGym, Leib und Seele zusammen zu halten. Meine Übung heißt gerade Kasslerbraten. :sabber: :lol:



    Beste Grüße

    Tom ;)

  • Ich danke Euch für Eure Meinungen und Input :blume:....so etwas hatte ich befürchtet.....dann werde ich mal ausmessen und meine Holde darauf vorbereiten, dass im Sommer ihr Aerobicplatz eventuell kleiner wird....:panik::panik::panik:

    Nach dem Video von dem Pro Natural BB hatte ich die Hoffnung, dass dieses Schweizer Ding vielleicht doch eine Alternative wäre, gemischt mit einer Kurzhantelbank und dem Bowflex Set, welches ja schon vorhanden ist...

  • :gut: Guter Kommentar. Man merkt und sieht, der kommt von jemanden der Ahnung hat.


    Mein Home Gym ist ein Concept2 Rudergerät, ein Basso Road Bike und ein Springseil für Cardio.

    Für‘s Krafttraining habe ich eine Dip-Station inklusive Klimmzugstange, eine Schrägbank, Kurz-‚ Langhantel und SZ Stange, mit 110 kg an Gewichten, Kettlebells, Medizinball und Widerstandsbänder.

    Wenn ich mal den Concept2 und das Bike weglasse, hat der Rest nicht die Welt gekostet.


    Lord-B.
    Richtig überzeugend finde ich diese Eisenhorn Kraftstation nicht.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Bin ja nicht der Sportfreak, hatte über Jahrzehnte gar nichts gemacht (ausser einarmiges Reißen in der Halbliter-Klasse), dann aber irgendwann vor ein paar Jahren eingesehen, das man mit zunehmenden Alter nicht fitter wird und das sich das ändern muss.


    Da ich viel reise habe ich dan meine Übungen fast vollständig auf Eigengewichtsübungen und Übungen mit Powerbands umgestellt. Das heisst 3 x die Woche egal wo ich bin, und wenn sein muss im Hotelzimmer, 13 verschiedene Übungen und wenn ich in München bin davon 1-2 mal die Woche im Gym wo dann noch so Sachen wie Brustpresse, oder Hanteln zu den Sideplanks etc. dazu genommen werden können.


    Daher brauche ich für meine Ansprüche ein solches Gerät nicht und wüsste auch nicht wo es mir beim Training helfen könnte.

  • Maulwurf über Deine 2 Cent würde ich mich auch sehr freuen :blume:

    Danke Mark, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich gehe jetzt seit 34 Jahren ins Sportstudio. Hatte mal damit angefangen um Gewicht fürs Boxen aufzubauen.
    An jedem Trainingstag trainiere ich zwei Muskelgruppen. Dabei bin ich immer am Wechseln zwischen Freihantel und Maschinen und Kabelzügen, auch unterschiedliche Maschinen. Wenn ich diese vielseitige Möglichkeit des Wechselns nicht hätte, wäre es mir zu einseitig und zu langweilig. Von daher käme Training zu Hause für mich nicht in Frage.