MOONWATCH PROFESSIONAL Chrono - Co-Axial oder "altes" Modell - Welches hat mehr DNA/Sammelwert?

  • Was bringt Dir der alte Listenpreis, wenn am Markt eh der "Marktpreis" verlangt wird?

    Eigentlich mehr als Interesse. Die Marktpreise wird das nicht verändern d

    Auch die mit dem 1863 Werk hat nix mit der Ur-Speedy zu tun. Allem voran ist das Band, optisch gesehen nach meinem Geschmack, bei der mit 006 eine Vollkatastrophe.

    Darf ich fragen, was du daran als Vollkatastrophe siehst? Ich habe das selbe gestiftete Band an der Broad Arrow 1957 und finde das wirklich gut.

    Ist das geschraubte etwa schlechter geworden?

    Achte darauf, dass du dir ein Modell holst, bei dem die Pushschließe schon dran ist. Ist erst seit Nov/Dez 2022 der Fall.

    Danke, das ist ein sehr wichtiger Hinweis.

    Das die auch immer was ändern müssen ohne die Referenz zu ändern ..... haben doch eh so viele Referenzen. Da wäre es so und so schon egal!

  • Lass' die Finger von den Japanern, wenn du wenig Ahnung von Importgeschäften hast.


    Da das Thema Preis immer wieder deutlich bei dir mitschwingt, ein gutgemeinter Rat: kauf zum üblichen Marktpreis die Uhr, die du willst, auf dem Markt, auf dem du dich befindest. Und das von einem Marktteilnehmer mit guter Reputation. Damit wirst du sicherlich nicht die billigste Speedy schnappen, aber das Risiko für Scherereien ist damit am niedrigsten.


    Ärger mit einem Deal schleppst ewig mit dir rum und trübt die Freude an der Uhr meist nachhaltig. Geht alles glatt und sparst du ein paar hundert € - neja, erfahrungsgemäß juckt dich das schon 2 Wochen später eh nicht mehr.

  • Da das Thema Preis immer wieder deutlich bei dir mitschwingt, ein gutgemeinter Rat: kauf zum üblichen Marktpreis die Uhr, die du willst, auf dem Markt, auf dem du dich befindest. Und das von einem Marktteilnehmer mit guter Reputation.

    Danke für den Tipp.

    Aber selbst am Heimmarkt sind die Preis oft fast 1000 Euro auseinander trotz ähnlichem Zustand.

    Allerdings kann ich mich da besser Einarbeiten, da hast du recht. Das macht es mir leichter.

  • Ich habe gerade erst eine Alte gekauft und mag sie natürlich. Trotzdem finde ich das neue Modell hat klare Vorzüge, das ganze Werk ist besser und auch den Magnetfeldschutz finde ich total sinnvoll.


    Das alte Band finde ich gut gemacht nur nicht so hübsch wie das Neue da der Verlauf nicht da ist und das neue, schmale 20/16er viel eleganter wirkt.


    Die neue Pushschließe ist klasse, heißt aber auch das man eine recht neue oder ganz neue kaufen muss, da ist der Preisabstand zur Alten dann wieder signifikant.

    Darum hab ich mich entschieden nochmal eine alte zu kaufen, ich wollte keine Neue mit alter Schließe und eine ganz neue war mir im Vergleich zum alten Modell zu teuer.

  • Die alte .005 also Hesalitvariante hat mit 19% MwSt 4900€ gekostet. Saphirvariante (.006) weiß ich nicht genau aber schätze 1000€ mehr.


    Was der Alex mit dem alten Band, der 005 oder 006 meint, ist das es einfach ziemlich altbacken wirkt. Ich bin selbst auch nie damit warm geworden.

    Hatte in Summe sieben Jahre lang zwei verschiedene Referenzen der alten und habe die Speedy nicht einmal am original Stahlband getragen.
    Ist natürlich Geschmackssache.

  • Die alte .005 also Hesalitvariante hat mit 19% MwSt 4900€ gekostet. Saphirvariante (.006) weiß ich nicht genau aber schätze 1000€ mehr.


    Was der Alex mit dem alten Band, der 005 oder 006 meint, ist das es einfach ziemlich altbacken wirkt. Ich bin selbst auch nie damit warm geworden.

    Hatte in Summe sieben Jahre lang zwei verschiedene Referenzen der alten und habe die Speedy nicht einmal am original Stahlband getragen.
    Ist natürlich Geschmackssache.

    Habe die .005 2019 gekauft, da gab es noch einen guten Preisnachlass vom Konzi - habe 4K nur zahlen müssen.

    Leider sind die Nachlässe momentan wohl Geschichte.

  • Ich habe die 005 Ende 2020 beim Konzi gekauft und ebenfalls mit nem deutlichen Nachlass. Wie das jetzt ist weiß ich nicht.


    Sie musste jedenfalls wieder gehn…..ratet warum…..wegen dem Band.


    Edit: habe jetzt die aktuelle Hesalit mit nachgekaufter Push-Schließe und sie ist perfekt für mich ☺️

  • Darf ich fragen, was du daran als Vollkatastrophe siehst? Ich habe das selbe gestiftete Band an der Broad Arrow 1957 und finde das wirklich gut.

    Ist das geschraubte etwa schlechter geworden?

    Mir gefällt es einfach optisch nicht. Das Band der alten Speedmaster hat mich dazu gebracht, insgesamt 3 x die Speedy zu verkaufen. Immer wieder habe ich es neu versucht und es mir schön geredet. Aber dann habe ich beim letzten Mal festgestellt, dass auch am 1863er Modell das neue Band passt. Und nun gefällt sie mir ausgezeichnet :G







    Mir war das alte Band viel zu "grob". Allein aufgrund des neuen Bandes würde ich vermutlich keinen Gedanken mehr an die Vorgänger Speedy verschwenden, es sei denn du findest ein Schnäppchen und dir ist das Stepdial nicht so wichtig. Jetzt ist die Speedy so schön elegant mit dem neuen Band.

  • Das größte problem des alten Band ist, das katastrophal einzustellen ist. Selbst mit nem Uncle halbglied bei meinem armdurchmesser aktuell ne absolute Vollkatastrophe. Wäre das aktuelle im Kauf nicht so teuer wärs schon lange gekauft.

  • An dem US Halbglied überlege ich auch die ganze Zeit. Bei meiner alten Speedy damals gabs das ja noch von Omega und ich hatte es auch montiert.


    Taugt da die Qualität und Optik?


    Das kann das neue Band aber erst besser ab der Pushverstellung oder hat das neue Band auch vorher schon mehr Feinverstellungsmöglichkeiten gehabt?


    Was wurde denn aus den anfänglichen Qualitätsmängeln des Bandes, einige berichteten ja von recht großen Abständen; ist das erledigt bei euren Bändern?

  • Das alte Band ist nicht so der Bringer, aber wirklich doof ist die Schließe. Gut dass man sie verstellen kann: von "zu eng" nach "zu weit" :rolleyes:


    Aber fairerweise muss gesagt werden, dass die Speedmaster an so gut wie jedem anderen Band eine top Figur macht, da vermisse ich das Metallband kaum :gut:


    Und wenn ich ein gescheites Metallband mit einer guten Schließe tragen will... naja, dafür gibt es dann andere Uhren ;)

  • An dem US Halbglied überlege ich auch die ganze Zeit. Bei meiner alten Speedy damals gabs das ja noch von Omega und ich hatte es auch montiert.


    Taugt da die Qualität und Optik?


    Das kann das neue Band aber erst besser ab der Pushverstellung oder hat das neue Band auch vorher schon mehr Feinverstellungsmöglichkeiten gehabt?


    Was wurde denn aus den anfänglichen Qualitätsmängeln des Bandes, einige berichteten ja von recht großen Abständen; ist das erledigt bei euren Bändern?

    Keine Ahnung was für Qualitätsmängel du meinst... Ich habe schon viele neue Speedmaster in der Hand gehabt und davon nix festgestellt. Ich glaube Robert hatte hier mal von den Problem geschildert bei seinem Exemplar. Habe aber sonst nichts dergleichen gelesen.


    Das neue Band hatte schon immer eine Feinverstellung. Nur brauchtest du vorher einen Zahnstocher :D Jetzt eben mit Push-Funktion und immer nur ein Loch. Immer noch nicht mit der Glidelock von Rolex zu vergleichen. Aber nun gut...

  • Steffen, qualitativ ist es okay. Es fällt von weitem Nicht auf. Ist aber aus einem Teil.


    Bei mir hat’s gefühlt kaum nen Unterschied oder Verbesserung gebracht. Glaube die zwei Feinverstellungen in der schließe und das halbglied sind fast identisch, was am Ende dann wieder ein volles ergibt.

  • Übrigens hatte das alte Band ganz früher mehr Möglichkeiten die Schließe zu verstellen. Meine erste Speedy aus 2007 hatte - so meine ich - etwa 5 Löcher, meine 2020er hatte nur noch zwei... Ändert aber alles nichts daran, dass ich das alte Band nie mochte

  • Ich muss aber auch dazu sagen: ich bin mittlerweile echt Rolex-verwöhnt. Das Band lässt sich wirklich perfekt einstellen. Meine übrigen Uhren, allen voran derzeit die IWC 3713, nerven. Die schlackert gerade ganz schön rum. Nehme ich ein Glied raus wird es bestimmt schon bald (sobald es etwas wärmer wird) oder aber ich einen anstrengenderen Tag habe, zu eng. Diese Probleme lassen sich nur mit einer Schließe lösen, die mehr Einstellmöglichkeiten hat... Da reicht vielleicht nicht mal die Pushschließe der neuen Omega aus

  • dkh99 danke, wahrscheinlich hatte ich da echt nur diesen Einzelfall im Hinterkopf.


    KEd auch dir danke für die Info. Ein bisschen müsste es doch was bringen denke ich; ich bin jetzt in der Feinverstellung außen und es ist leicht zu eng. Mit dem halben Bandglied und dem inneren Loch müsste ich das Band so 2-4mm weiter bekommen, so zumindest meine Theorie.


    Aber ja am Ende ist nur eine Feinverstellung a la Sub, IWC oder Glashütte das einzig wahre; mein Handgelenk variiert leider spürbar ob es kalt oder warm ist. :bash:

  • dkh99 danke, wahrscheinlich hatte ich da echt nur diesen Einzelfall im Hinterkopf.


    KEd auch dir danke für die Info. Ein bisschen müsste es doch was bringen denke ich; ich bin jetzt in der Feinverstellung außen und es ist leicht zu eng. Mit dem halben Bandglied und dem inneren Loch müsste ich das Band so 2-4mm weiter bekommen, so zumindest meine Theorie.


    Aber ja am Ende ist nur eine Feinverstellung a la Sub, IWC oder Glashütte das einzig wahre; mein Handgelenk variiert leider spürbar ob es kalt oder warm ist. :bash:

    Exakt das Problem habe ich auch. Es variiert bei mir zu sehr. Mal mehr, mal weniger. Und für mich gibt es nix schlimmeres als schlackernde Uhren am Handgelenk, aber auch zu enge, die alles wegschnüren.

  • Keine Ahnung was für Qualitätsmängel du meinst... Ich habe schon viele neue Speedmaster in der Hand gehabt und davon nix festgestellt. Ich glaube Robert hatte hier mal von den Problem geschildert bei seinem Exemplar. Habe aber sonst nichts dergleichen gelesen.


    Das neue Band hatte schon immer eine Feinverstellung. Nur brauchtest du vorher einen Zahnstocher :D Jetzt eben mit Push-Funktion und immer nur ein Loch. Immer noch nicht mit der Glidelock von Rolex zu vergleichen. Aber nun gut...

    das neue Band ( aus 2022 ) habe ich als sehr scharfkantig empfunden, aber frohen Mutes eine Maniküre Pfeile bemüht und den scharfen Grad entfernt.


    alles Top jetzt, warte nur noch auf die Pushschließe.

    Ich habe das Modell mit dem Saphir Boden und freue mich immer gern wieder am Blick auf das Werk.


    für mich ist das aktuelle Modell die schönste Variante der letzten Jahre, da gab es einige hin und weg und wieder her.:bgdev:

    Lg

    Andreas

  • Vorletzte Generation, Hesalit. :pony:
    Referenznummer? Keine Ahnung, Zahlen konnte ich mir noch nie merken.

    Habe mal gegoogelt.
    311.3?42.30.01.005

    30 steht für Gehäuse und Armband aus Stahl. Aber die gab es ja auch direkt am Leder zu kaufen, wie auf dem Foto.


    Gruß, Stephan

    Nee, letzte Generation gekauft 2018. Ref: 311.33.42.30.01.001. Am Lederband. Die Unterschiede sind so marginal, spielt also nur eine Rolle, was man ausgeben will...