Abwicklung Gebrauchtwagenkauf von Privat

  • Brauche mal einen Tip. Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen von Privat zulegen, das Problem dabei ist, dass der Brief bei der Bank hinterlegt ist, da das Auto Finanziert ist.

    Meine Idee ist jetzt, das Auto bei dem Verkäufer Cash zu bezahlen, das Auto mitzunehmen und der Verkäufer schickt mir den Brief per Post nach, wenn er das Auto abgelöst hat.

    Natürlich würden wir alles vertraglich fixieren.

    Kann man das so machen? Oder habe ich was nicht bedacht?:grb:

  • Der Brief ist der Eigentumsnachweis - wenn ich nicht irre. Warum nicht einen Termin bei der Bank vereinbaren und das Auto gleichzeitig bei Übergabe dort ablösen?

  • Wenn Du das Auto nicht sofort brauchst und der Verkäufer ausreichend Fett auf der Kette hat (:G), soll er es doch auslösen. Dann bekommt er den Brief und verkauft es anschließend "sauber" an Dich. Die von Dir beschriebene Variante wäre mir zu unsicher.


    VG von Holger

  • Gaaaaanz schlechte Idee.


    Wenn der VK den Brief nicht anfordert, aus welchen Gründen auch immer, dann bist Du der doofe.


    Wenn die Ablösesumme den Kaufpreis übersteigen sollte, was auch vorkommt, dann kann der VK evtl. gar nicht ablösen….


    Außerdem dürfte das Auto der Bank sicherungsübereignet sein, Du kannst also kein Eigentum daran erwerben, auch nicht gegen Zahlung des Kaufpreises.


    (Dass das Fz. gar nicht finanziert ist und der VK aus anderen Gründen den Brief nicht hat, lassen wir mal lieber außen vor….:bgdev:)


    Du siehst, diverse Risiken auf Deiner Seite.


    Wenn der Bock über eine Herstellerbank finanziert ist, wovon ich ausgehe, da die Hausbanken beim Verbraucherkredi die ZBT II in der Regel gar nicht haben wollen:


    - Autohaus kann den Brief anfordern


    - Ihr trefft euch beim Händler


    - Ablösesumme beim Händler in die Kasse einzahlen, zur Weiterleitung an die Bank


    - Händler gibt Dir den Brief / ZBT II


    - Du gibst dem Käufer den Rest des Kaufpreises, sofern vorhanden.


    - Jeder geht nach Hause.

    - Der Händler kann mitspielen, MUSS er aber nicht.


    Wenn das ganze irgendwo „klemmt“: Finger weg von dem Deal.

  • Ich würde ggf. gemeinsam mit dem Verkäufer zu seiner Hausbank vor Ort gehen. Dort kann er einen kurzfristigen Überziehungskredit beantragen, die Bank bekommt eine Kopie des Kaufvertrages und deine Zusage bzgl. Zahlung - ggf. dort den Kaufpreis hinterlegen - und die Freigabe des Geldes erfolgt mit Aushändigung des Briefes.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Meinen X habe ich aus genau so einer Situation gekauft und stand vor der selben Überlegung.

    Ich zahle cash und nehme das Auto mit und .....er fährt nach Spanien liegt in der Sonne und ich kann nie ummelden o.ä.

    Das habe ich ihm auch so vermittelt und ihm meine Bauchschmerzen erklärt.

    Ich konnte mir im ersten Moment auch keinen möglichen Ablauf vorstellen und hatte das Auto schon abgeschrieben.


    Am Ende haben wir es aber so gemacht, wir haben uns an einem Wochentag das Auto angesehen.

    Als klar war, es ist alles ok, Papiere, BMW Bank Unterlagen und der Preis feststand, Kaufvertrag und Abtretung der BMW Bank unterschrieben.

    Danach sind wir zu seiner Hausbank und haben mit der Bankangestellten den Ablauf abgesprochen.

    Mein Geld auf sein Konto einzahlen und gleichzeitig seine Überweisung an die BMW Bank ausführen.

    Dann Auto und sämtliche Restpapiere etc. mitgenommen um 16.00 Uhr wieder in Hannover gewesen.

    Am nächsten Mittag stand der Postbote mit dem Einschreiben der BMW Bank bei mir in der Firma, megaschnell und unerwartet.

    2 Tage später war das Ummelden erledigt und ich habe ihm noch seine Kennzeichen zurückgesendet, weil er seines behalten wollte.


    Soweit meine Erfahrung dazu.:hut::wink:

  • Manitou

    Hört sich gut an der Ablauf. Aber wie habt Ihr das gemacht, das BMW den Brief an dich schickt? Das Geld kommt ja vom Kreditnehmer und Halter des Fahrzeugs.

    Soweit ich weiß kann man auch soviel Bargeld nicht mehr auf ein Konto einzahlen ohne Nachweis wo das Geld her kommt.

    Würde dann evtl. eine Sofortüberweisung auf sein Konto funktionieren?:grb:

  • Manitou

    Hört sich gut an der Ablauf. Aber wie habt Ihr das gemacht, das BMW den Brief an dich schickt? Das Geld kommt ja vom Kreditnehmer und Halter des Fahrzeugs.

    Das läuft über die Abtretung...


    'N Kumpel von mir hatte den Selben Fall (allerdings bei irgendeiner anderen Bank).


    kommuniziert mit der BMW Bank, doe sind da recht easy und können euch den Ablauf genauestens erklären...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Würde dann evtl. eine Sofortüberweisung auf sein Konto funktionieren?:grb:

    Warum nicht? Der Ablauf muss mit der Bank geklärt sein. Wenn dein Betrag eingegangen ist, überweist seine Hausbank an die BMW Bank.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein