Der Mare Nostrum Thread

  • Für mich ist die Mare Nostrum noch immer eine der schönsten und faszinierendsten Panerai. Natürlich gefallen mir auch die alten Modelle wie 5218-301/A oder die Slytech, oder die 300/603, die mir mit 52mm allerdings zu gross wären.

    Die 008 mit dem schwarzen Zifferblatt ist für mich die Perfekte. Ich hatte sie jahrelang gesucht und gejagt, bis ich vor ca. 15 Jahren endlich eine fand. Abholung verbunden mit einer 2-tägigen Motorradtour und ca. 1500km Fahrt.

    Vielleicht wird sie von Panerai ja doch eines Tages neu aufgelegt, es wäre ja auch alles vorhanden:

    - Ein Name der alleine eigentlich schon eine Verpflichtung ist

    - Mit 42mm eine perfekte Grösse-

    - wunderschönes Design für einen Chrono


    Bitte aber keine Experience oder sonstiges Geschwurbel, einfach eine schöne, bezahlbare Mare Nostrum Linie. z.B. mit den gleichen Farben wie damals die 006/007/008. Auch keine Fast-Kopie wie die 716, dann wäre ich dabei. Möglichkeiten gäbe es mit Sicherheit genug.


    Wäre schön, wenn ihr eure Mare Nostrum hier auch zeigt wenn ihr mögt, gerne alle Modelle von der 5218-301A bis zur 716 :gut:


    p008_dsc_5071sqd7o.jpg


    p008_dsc_50883ue3a.jpg


    p008_dsc_5099n5igv.jpg


    p008_dsc_4071vfcim.jpg


    p008_124912nqc9b.jpg


  • Für mich auch einer der 'schönsten' Entwürfe von Panerai.

    Gerade das ursprüngliche Design der 300 hätte eine moderne Version in 42-44mm mehr als verdient.

    Da in Neuenburg leider nur noch Gehaltsempfänger arbeiten und das Thema 'Historie' ein NoGo ist ......bleibt das Thema unter dieser Geschäftsführung leider liegen.


    Meine Vorstellung wäre ein 1:1 Entwurf der 300 in 44mm ohne das riesige Rehaut und der breiten Lünette.

    Dann Ihr hauseigenes Chronokaliber P.9100 als Flyback mit 2 übereinander liegenden Zeigern als Duograph

    Die Lünette lässt dann genügend Spielraum für Skalen (Regatta Chrono) oder blank oder sogar mit einer Sektoren Lünette



    Die Tachymeter Skala der Pre/V Entwürfe wie sie ja auch bei der 00716 übernommen wurde macht bei einem 'Marine Chrono' wenig Sinn und offenbart dass schon in den 90ern Leute am Werk waren mit viel Platz zwischen den Ohren.


    Ich war schon am überlegen ob ich meiner 716 die Lünette a la Slytech blank satiniere:grb:

  • Wunderbare Uhr, lieber Markus, auch das Band gefällt mir ausgesprochen gut! Gratulation :blume:

  • :gut: Die kannte ich noch nicht. Das ist die für mich schönste Panerei. Der Kronenbügel der Panereis war für mich immer der Grund, sofort weiter zu klicken, egal wie originell er ist.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude


  • Eine "kleine 300" wäre Klasse.

    Und Spielraum wäre da wirklich in alle Richtungen, da es auch keinen so grossen Zwang gäbe auf dem Design zu beharren wie bei den anderen Produktlinien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe das Design des Mare Nostrum Prototyps das in der PAM 300 wieder aufgenommen wurde.



    Ich und ein paar gute Freunde waren letztes Wochenende in Neuchatel und konnten beim Mittagessen ein paar Fragen platzieren beim Leiter der Manufaktur.

    Ich habe nach Jan’s Idee mit einer eigenen Mare Nostrum Linie in der auch die Haute Horlogeriewerke von Panerai wieder aufleben könnten gefragt bzw. ob darüber nachgedacht wird.


    Die Antwort war, dass sie dieses Szenario schon durchgespielt haben mit JMP und direkt verworfen haben. Man wisse zu wenig zu dem Mare Nostrum Prototypen und man wolle sich nicht weiter die Finger verbrennen mit unkorrekten Zitaten der eigenen Historie.

    Die 716 war wohl die letzte Mare Nostrum für längere Zeit.


  • Klasse Foto der 300, und danke für die Informationen aus der Manufaktur.

    Dann ist es halt so, erfreuen wir uns an denen die es bisher gab :gut:

  • Ich liebe die 300! Aber nur auf dem Foto oder in der Lookie-Lookie-Sammlung. Ein Strich auf der Mega-Lünette und ich spring im Kreis. Deshalb funktioniert das Teil nicht für mich als Linksträger (no homo). Aber auf Pics immer: so geil. :verneig:

  • Aaaaaahhhh ... wie schön: zeitgleich mit meiner frisch ausgebrochenen Begeisterung für die Mare Nostrum startest Du eine Thread dazu .... perfekt.

    Um ehrlich zu sein, war die Mare Nostrum für mich in meiner knapp 10-jährigen Panerai-Geschichte immer eine Randerscheinung - zu klar der Fokus auf Bügel-PAMs - gibt ja auch dort die meisten schönen und bekannten Modelle, die diskutiert werden. Selbst die Radiomirs waren eher Nebensache. Irgendwann kommt/kam dann wie bei vielen die Vintage-Phase, die Tritium-Dial-Faszination, A-Serien. Vielleicht kennt das der eine oder andere von Euch auch.


    Seit einigen Wochen bin ich auf die Mare Nostrum wieder aufmerksam geworden. Einer der Onlinehändler meines Vertrauens hatte relativ lange eine PAM 006 im Angebot - nur die Uhr am Originalband mit Schliesse ... egal. In einem schönen Tauschdeal fand sie ihren Weg zu mir:



    Seitdem bin ich "schockverliebt". Die 006 trägt sich so angenehm, die 42 mm passen sowieso (wie bei anderen Marken) perfekt und die 006 hat für mich echten Vintage-Charme.


    Die Recherche zeigt:


    PAM 006: Dial blau - 50 (pre-A) + 70 (A-Serie) Stück

    PAM 007: Dial weiss - 50 + 40

    PAM 008: Dial schwarz - 100 + 72


    ... das sind doch mal echte Limitierungen.

  • Defy Duck vielen Dank, tolle Fotos der 006:gut:


    Mir gefällt die 006 auch wirklich besser als alle anderen mit blauen Zifferblättern.


    Ich konnte meine damals mit der Holzbox, Papieren und dem Original schwarzen Kroko mit Schliesse kaufen, sogar die Originalrechnung aus 1999 war noch dabei. Ich habe dann noch das braune Original Krokoband dazu gekauft, müsste aber glaube ich zur 007 gehören.


    p008_dsc_51217debx.jpg

  • Moin Panaristi,


    ich habe es (zumindest bisher) nicht so mit Panerai. Wenn ich mir aber eine kaufen würde, dann gäbe es wohl nur zwei Alternativen für mich: 372 oder die Mare Nostrum, mit klarer Präferenz für Letztere. Wunderschön in meinen Augen :gut:!

  • ... das ist natürlich ein deluxe Paket! Mein Fokus lag jetzt erstmal drauf, alle drei Dial-Farben in die Sammlung zu bekommen.


    Das kann ja wirklich ein langfristiges Projekt werden ... dachte ich!😂 ... manchmal kommt es, wie es kommt und ein Mann muss tun, was ein Mann eben tun muss💪🏻: die PAM 008 bei einem anderen, sehr netten Onlinehändler gefunden und noch nen Vintage-Chrono in Zahlung gegeben - zack: und es waren 2. 👊🏻Sollte am Dienstag angeliefert werden.


    (Bild aus der dazugehörigen C24-Anzeige)


    Tja, und dann bekomme ich am gleichen Tag von einem langjährigen Uhrenfreund die Information, dass ein cooler Panerai-Sammler sich von seiner 007 trennen möchte.🙈 Die PAM 007 hatte ich als schwierigstes "Teilprojekt" gesehen - zack: und es waren 3. 🥂Werde ich im Laufe der Woche abholen.


    (Bild vom Verkäufer ausgeliehen)

    Oh Mann ...

  • ... das wäre der Hammer: die 300 in 44mm/42mm! Mach mal weiter Druck, Jan!😘

  • ... ach ja - nochwas nachgeschoben: Bandanstoss ist 22 mm ... jetzt geht der ganze Strap-Wahnsinn von vorne los.


    Nach Aussage der Panerai Boutique gibt es keine 18 mm Schliessen. 20 mm ja, 22 mm natürlich klar.


    Vermutlich werde ich alle Straps in 22/22 bestellen.


    wo wäre denn eine gute Quelle, um nach original Panerai Vintage Straps und den korrekten Schliessen zu suchen?

  • ... das wäre der Hammer: die 300 in 44mm/42mm! Mach mal weiter Druck, Jan!😘

    Glückwunsch zu diesem Trio, das ist ja der Hammer :verneig:

    Geträumt hatte ich früher auch davon, aber die 006 und 007 habe ich in all den Jahren nie passend gefunden.

    Also, wenn irgendwann einmal die 006 oder 007 zu klein, zu gross, zu blau, zu weiss oder was immer wird, bitte melden :gut::lol:

  • 😂😂😂 ... meine sind aber für Dich vermutlich "unter Niveau", da es keine Fullsets sind.

    Ein "full set" reicht, ich nehme sie auch ohne Bänder :lol:Tauschmaterial hätte ich auch :flag:


    Ich hatte das Band damals beim Konzessionär bestellen können, allerdings ohne Schliesse.

    Heute dürfte es wahrscheinlich schwierig sein diese noch irgendwo zu bekommen.


    Und der Bandwechsel mit dem Innengenwinde der Tubes ist schon eine kleine Herausforderung..