Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 1

  • Hier wird nach meiner Interpretation ein neuer Vertriebsweg ausprobiert, diesmal unter eigener Regie und nicht mit einem Partner wie Hodinkee. Bislang hatte Blancpain keine Online-Vertriebsmöglichkeit (außer in China über WeChat) und das soll sich wohl ändern.


    Unabhängig von dieser Uhr wäre ein Online Shop z.B. für Bänder schon ein wesentlicher Schritt nach vorn.

    Bänder und Schliessen , Accessoires online wäre klasse, da bin ich auch Eurer Meinung.


    Bei einer Uhr zum Kleinwagen Preis, wäre es halt schön wenn man, ausser dem Kribbeln im Bauch ob FedEx die Lieferung wieder abfu...t, noch andere 'Emotions' als Luxus Supplier bieten könnte.:bgdev:


    Ich sehe auch die anderen Vertriebswege ( Hodinkee/Revolution/ Mr Porter) eher kritisch aus den gleichen Gründen.

    Da wird null geboten, Kein Event(= Erlebnis), kein touch & feel , keinerlei Verbindung zur Marke oder dem Produkt hergestellt.....schlichter Konsum!

  • Du weißt doch was ich meinte Henrik. So verkauft man schon lange keine hochwertigen Produkte mehr. Ist immer schief gelaufen, hat Mio. Leuten nur Zeit geraubt und sie verärgert. Meist war es auch technisch nur ein einziges Desaster. Und Blancpain schafft noch nicht mal eine ordentlich Anmeldemaske für jeden Browser einzurichten. Aber egal. Lassen wir uns überraschen, wie die 210 Uhren an den Mann gebracht werden.


    Geht es hier noch um Marke oder den adäquaten Umgang mit Kunden?


    je mehr ich über die Uhr nachdenke, desto skurriler empfinde ich das ganze TamTam. Schon 70 Jahre sind eigentlich kein wirkliches Jubiläum. Da hat man sich was aus den Fingern gesaugt, um noch mehr Kasse zu machen. Und die Limitierung soll vermutlich vor allem erreichen, dass die Uhr rasch mit Aufpreisen gehandelt wird, damit das dann hoffentlich auf das normale Sortiment abfährt. Die blaue FF in Titan ist doch angeblich so begehrt, liegt aber zB hier im SC mit 25% unter LP seit Wochen wie Blei.

    Aber vermutlich kann sich auch Blancpain dem Trend nicht entziehen und spielt das Russisch Roulette mit Limitierungen und permanenten PEs munter mit. Schade, denn wenn dann mal der Knall kommt, trifft es eine Marke wie diese umso heftiger.


    Die Uhr an sich finde ich zunehmend unstimmig und weit hinter der normalen Titan Variante zurück. Diese ist und bleibt eine erstklassige Toolwatch mit einer Zifferblattgestaltung, die diese Toolwatch gleichzeitig edel aussehen lässt. Die FF 70 years hingegen kommt da optisch bei weitem nicht ran und wird wohl nur ein Investment-Stück bleiben.


  • Wie man auch immer zum Design und zum Vertriebsweg der Anniversary steht… diese Uhr eröffnet das Kapitel der 42mm Fifty Fathoms. Diese Größe wurde seit Jahren vehement gefordert, und jetzt ist sie Realität geworden 👍🏻


    Und natürlich sind 70 Jahre ein echtes, rundes Jubiläum. Zur Erinnerung: anlässlich des 60. Jubiläums der Fifty Fathoms wurde die Bathyscaphe vorgestellt.


    In meiner Interpretation versucht man, die Fifty Fathoms dieses Jahr als Marke richtig zu pushen. Und eine erhöhte Bekanntheit hat diese herausragende Taucheruhr mit ihrer spannenden Geschichte ja nun wahrlich verdient 😉

  • Schon 70 Jahre sind eigentlich kein wirkliches Jubiläum. Da hat man sich was aus den Fingern gesaugt, um noch mehr Kasse zu machen.

    Genau den Gedanken hatte ich auch als der Faden eröffnet wurde. So wie auch 60 Jahre kein richtiges Jubiläum sind. Da es für Jubiläen aber keine Regeln gibt, kann man auch alle 10 Jahre ein Jubiläum feiern. Oder alle 5 Jahre. Selbst jedes Jahr ein Jubiläum zu feiern ist nicht verboten. ;)


    Und so wie Ralf, empfinde ich die Uhr auch als unstimmig und nicht ästhetisch. Da hat man irgendetwas zusammengedengelt um 42mm hinzubekommen. Es gibt wahrlich schönere Modelle der FF.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Diese Branche kann sich eigentlich jedes Jahr abfeiern. Georges Kern hat damals mit sehr großen Tamtam das 140. gefeiert mit eine kompletten Kollektion mit den Worten "ich weiss ja nicht ob ich zum 150. noch im Sessel sitze";)


    ...die Fifty Fathoms dieses Jahr als Marke richtig zu pushen.

    Naja, gefühlt hat ja die FF bei Blancpain den Stellenwert einer Nautilus/Speedmaster oder RO. Ob der Weg die FF 'als Marke zu pushen' so aufgeht....???weil genau der Typus durch das Verfahren animiert werden, das Stück als 'Invest' zu kaufen , wie bei vielen LE's der letzten Zeit.

    Gerade die FF ist ja die Uhr mir der längsten durchgängigen Geschichte (wenn man die Concept 2000 mit dazu zählt)

    42 MM sind schon berechtigt und erschliesst mit Sicherheit neue Kunden.

    Ich als Hommagen Fan hätte mir gewünscht dass die Uhr (ähnlich wie bei der AC01) ein 1:1 remake des Original Entwurfs wird (wird wohl ein Traum bleiben) bei der 70th "verstehe" ich die Zeiger nicht (oder noch nicht;))

    Bin aber sehr aut den ersten Titan FF Entwurf der neuen Kollektion gespannt.

  • Die Zeiger sind, im Verhältnis zu den Indizes und Ziffern, auch mein Kritikpunkt. Ich halte sie für etwas unterdimensioniert.


    Das ZB selbst wird ein Oberhammer sein, wenn ich mal von der 50th Anniversary ausgehe. Der ganzflächige Sonnenschliff ohne Unterbrechung durch einen Stundenkreis schafft eine sehr eigene Wirkung.


    Was ebenfalls heraussticht ist, wie perfekt sich das 1315 in dieses kleinere Gehäuse einfügt. Das ist mal ein stimmiges Verhältnis zwischen Werk- und Gehäusegrösse.

  • ….


    Was ebenfalls heraussticht ist, wie perfekt sich das 1315 in dieses kleinere Gehäuse einfügt. Das ist mal ein stimmiges Verhältnis zwischen Werk- und Gehäusegrösse.


    Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt, Henrik, und wirft die Frage auf, warum BP das Gehäuse der 45mn FF nicht auch nur 14,3mm hoch ausgeführt hat. Das hätte der Uhr auch sehr gut gestanden.

  • Wahrscheinlich muss das System so abgefahren exotisch sein, dass es davon höchstens 70 pro Region gibt. Dann kriegt jeder, der es schafft, den Dialog auszufüllen, auch seine Uhr.

    Na dann hab ich ja meine, schon vor 3 Tagen dort registriert 😂😂😂😂

    Die Zeiger sind, im Verhältnis zu den Indizes und Ziffern, auch mein Kritikpunkt. Ich halte sie für etwas unterdimensioniert.

    Zeiger und Ziffern, wie auch Stundenindexe sind eigentlich so wie auf einigen anderen Editionen der FF zuvor - siehe z.B. Aqua Lung.

  • Ich finde die Uhr und ihre Größe sehr gelungen. Und ab 50igsten wurde und wird in meiner Familie jeder Runde in Zehnerschritten groß gefeiert.

    Ich kann sie mir nicht leisten, da ich zur großen Gruppe derer gehöre, die sich Luxusuhren im Bereich bis 8 T auch mal gegönnt haben. Daß für viele gerade noch so ehemals erschwingliche Luxusuhren nun nicht mehr greifbar sind, kann man je nach Sichtweise und Geldbeutel beklagen oder hinnehmen.Die Zeiten, wo jeder meinte, fast alles, was ihm gefällt, stehe ihm zu, sind ein für allemal vorbei. Daß das viele Uhrennerds frustet und viele Modelle deshalb Shitstorm entfachen,ist mein Eindruck. Aber vielleicht ist der ja gänzlich daneben.

    Gruß Andreas

  • Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt, Henrik, und wirft die Frage auf, warum BP das Gehäuse der 45mn FF nicht auch nur 14,3mm hoch ausgeführt hat. Das hätte der Uhr auch sehr gut gestanden.

    Die FF45 hat ein oldschool Weicheisenkäfig - und das ist gut so!

    Die Proportionen passen außerdem zu 100%.


    Glasdeckel auf der Rückseite ist nichts für eine ernst gemeinte Taucheruhren.
    Und die FF45 war/ist ernst gemeint.


    Beste Grüße

    Dirk

  • Na dann hab ich ja meine, schon vor 3 Tagen dort registriert 😂😂😂😂

    Zeiger und Ziffern, wie auch Stundenindexe sind eigentlich so wie auf einigen anderen Editionen der FF zuvor - siehe z.B. Aqua Lung.

    Zeiger und Ziffern finde ich auch völlig in Ordnung.

    Mich stört an der Uhr nur der viele Text. Aber ich hätte trotzdem gerne eine. Zum Tragen.


    Beste Grüße

    Dirk

  • Die FF45 hat ein oldschool Weicheisenkäfig - und das ist gut so!

    Die Proportionen passen außerdem zu 100%.


    Glasdeckel auf der Rückseite ist nichts für eine ernst gemeinte Taucheruhren.
    Und die FF45 war/ist ernst gemeint.

    Naja Weicheisen Käfige wurden damals verbaut als es technisch keine anderen Möglichkeiten gab. In der heutigen Zeit schützen die Silizium Spiralen gegen Magnetismus und ein Werk wie das 1315 muss sich nicht verstecken;)

    Auch mit Glasboden ist die FF durchaus eine 'ernst gemeinte' Taucheruhr

    Zeiger und Ziffern finde ich auch völlig in Ordnung.

    Je öfter ich den Entwurf anschaue, hadere ich damit.

    'Historisch korrekt' wären ja eher die double pencil Hands der TTAL,Milspec oder NoRad (2.Auflage) bei den 'straight hands' die ja auch ähnlich bei der Nageur de Combat verwendet wurden , hätte ich eine Sektoren Lünette wie bei der 50th Edition 'passender' empfunden.

    Wird kein Problem sein diese 'Kleinigkeiten' in der Serie dann ordentlich zu produzieren:bgdev::wech:

  • Je öfter ich den Entwurf anschaue, hadere ich damit.

    'Historisch korrekt' wären ja eher die double pencil Hands der TTAL,Milspec oder NoRad (2.Auflage) bei den 'straight hands' die ja auch ähnlich bei der Nageur de Combat verwendet wurden , hätte ich eine Sektoren Lünette wie bei der 50th Edition 'passender' empfunden.

    Wird kein Problem sein diese 'Kleinigkeiten' in der Serie dann ordentlich zu produzieren:bgdev::wech:


    Wenn nur der eigene Geschmack als „ordentlich“ gilt… 😉 Aber ich weiß ja, dass es überspitzt gemeint ist. Eine Steilvorlage war‘s trotzdem, lieber Jan.

    Ich denke, jede Edition braucht gestalterisch bestimmte Differenzierungsmerkmale. Und die treffen naturgemäß nicht für jeden ins Schwarze.


    Bei dieser Edition sind es halt ein 42mm Stahlgehäuse, das ZB, die Zeiger und die facettierten SuperLuminova Indexe und Ziffern.


    Historisch korrekt zu sein ist doch überhaupt nicht das Ziel der Gestaltung. Was Omega mit der 1957 Trilogy gemacht hat, ist nicht Blancpain‘s Ansatz. Die Verbindung von traditionellen und modernen Elementen macht es aus, wie schon bei den 40mm Editionen.


    Die 70th Anniversary ist zweifellos eine schöne Fifty Fathoms. Sie verfügt auch über genug „Eigenheiten“, um dauerhaft eine spezielle Version zu bleiben. Ist sie perfekt? Natürlich nicht, weil dies zu sehr Geschmackssache ist.

  • Naja Weicheisen Käfige wurden damals verbaut als es technisch keine anderen Möglichkeiten gab. In der heutigen Zeit schützen die Silizium Spiralen gegen Magnetismus und ein Werk wie das 1315 muss sich nicht verstecken;)

    Na ja, Jan, es gibt meiner Meinung noch immer genug magnestisierbare Stahlbestandteile im Werk. Und die sind durch einen Weicheisenkäfig bestens geschützt. Außerdem empfinde ich Silizium als Spiralmaterial unglücklich. Das ist aber eher mein oldschool-Problem.
    Aber Silizium ist auf keinen Fall der allheilende Wunderwerkstoff, ich sehe ihn jedenfalls sehr skeptisch.


    PS: Eine historisch korrekte FF (fast egal, welche von den vielen unterschiedlichen Varianten) wäre auch mein Traum gewesen.


    Beste Grüße

    Dirk