Omega nach Restauration

  • Stellt euch vor, jemand erwirbt ein unbewohnbares, baufälliges Schloss und ölt lediglich die Scharniere. Nicht so schön, oder?


    Genau in diesem heutigen Zustand hat dein Großvater die Uhr annodazumal entdeckt und erworben und nicht so vergammelt wir auf Bild 1 und 2. Die Restauration war quasi in seinem Sinne und ein Erfolg in meinen Augen. :gut:


    Tolle Arbeit von Omega.
    Schön, das maximal viel (Platine Zifferblatt) erhalten wurde :verneig:

  • Danke für die Aufklärung:gut:


    Meiner Meinung nach wurde das ganze Blatt neu lackiert (bedruckt) und dann der Schriftzug gesetzt

    Wie ich schon geschrieben habe: Korrosion ;Rost und 'Siff' zähle ich nicht zur 'charmanten Patina' und gehört bei einer Restauration entfernt. Punkt.......wie schon in anderen Beiträgen geschrieben ist das meine persönliche Meinung und diese sollte nicht als Dogma verstanden werden...


    Helle Zifferblätter 'vergilben' leicht und diese 'Eierschalen' Patina mit leichten Oberflächenveränderungen haben natürlich einen besonderen Charme und 'Wärme'

    Der Ausgangszustand versprühte m.E. diesen Esprit nicht und deshalb bleibe ich bei meiner anfänglich geäusserten Meinung das das Ergebnis (was man auf dem Bildschirm erkennen kann) absolut passt.


    Und...... es ist natürlich keine 'neue' DeVille sondern ein charmanter Oldtimer in perfekten Zustand der locker weitere 70 Jahre tickend am Handgelenk getragen werden kann.

  • Ich hatte einen Kostenvoranschlag bekommen und das folgende angegeben:


    Ausserdem stand geschrieben::

    Zu Deinen Angaben passt das Ergebnis nicht wirklich, insofern kann ich Deine Anmerkung aus dem Startbeitrag verstehen.


    Zudem frage ich mich, wo das Originalblatt ist, wenn es sich um ein neues (Tausch-)Blatt handelt. Oder hält es Omega inzwischen wie Rolex und behält Austauschteile ein?

  • Zu Deinen Angaben passt das Ergebnis nun aber nicht wirklich, insofern kann ich Deine Anmerkung aus dem Startbeitrag verstehen.

    Genau. Wie geschrieben, geht es mir um das ZB und den Omega Schriftzug. Ich habe auch seit der Abholung gestern im www versucht, Kataloge aus den 50er Jahren zu finden, um ggf. einen Vergleich anzustellen, wie das ZB genau beim Kauf ausgesehen haben muss. Anhand der Suchrrgebnisse vermute ich, dass es in der Tat weiss gewesen war.


    Oder hält es Omega inzwischen wie Rolex und behält Austauschteile ein?

    Ich habe alle Teile zurückerhalten. Das ZB fehlte aber.

  • Carl, auch wenn das Ergebnis nicht ganz deinen Erwartungen entspricht, die Uhr bleibt ein Erbstück, eine Erinnerung und was man nicht (mehr) ändern kann muss man akzeptieren. Zudem hat Omega eine top Arbeit zu einem mMn wirklich akzeptablen Preis abgeliefert.


    Lehn dich zurück und genieß das schöne Stück. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also das Ergebnis ist Top :lupe:

    Ich würde nicht im Ansatz auch nur über irgendwas meckern .

    Die Uhr ist fit für die nächsten Jahrzehnte

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Die Uhr sieht grundsätzlich gut aus, keine Frage. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was diese Uhr noch mit der Uhr des Opa‘s zu tun haben soll, insbesondere das Blatt ?


    Was hätte dagegen gesprochen, das Werk auf den neuesten Stand zu bringen, gegebenenfalls das Glas zu tauschen und Sie wäre ansonsten so geblieben ?


    Ich gebe doch nicht die in Würde gealterte Uhr meines Opa‘s bei Omega ab und erhalte ein halbwegs dem Original ähnliches ( nagelneues ) Modell zurück und das ist dann im Sinne meines Opa‘s ? :grb:


    Die Uhr ist schön und völlig tragbar, aber der Vintage Charme, die Seele, die tolle Geschichte der Uhr, ist aus meiner Sicht definitiv nicht mehr gegeben.

  • Carl, auch wenn das Ergebnis nicht ganz deinen Erwartungen entspricht, die Uhr bleibt ein Erbstück, eine Erinnerung und was man nicht (mehr) ändern kann muss man akzeptieren. Zudem hat Omega eine top Arbeit zu einem mMn wirklich akzeptablen Preis abgeliefert.


    Lehn dich zurück und genieß das schöne Stück. :gut:

    So ist es, René. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich es genau so und freue mich über das Ergebnis.


    Mein Opa hatte eine Firma, über Nacht wurde er enteignet und nach Sibirien in den Gulag verschleppt. Nach Jahren kam er aufrecht zurück, haderte mit nichts, war immer gut gelaunt und drehte Nachmittags pfeifend seine Spaziergangsrunden mit einem leichten zufriedenen Lächeln im Gesicht - ein Vorbild für mich.


    Wenn ich seine Uhr trage, erinnere ich mich an diese Momente und nicht mehr, welche Teile der Uhr original sind und welche nicht.

  • Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was diese Uhr noch mit der Uhr des Opa‘s zu tun haben soll, insbesondere das Blatt ?

    Ich sehe es so, dass davon auszugehen ist, dass das ZB im Jahr 1954 genau so ausgesehen hat. Wie von anderen bereits angemerkt, wenn ein Oldtimer Lackschäden und Rostbeulen hat und diese ausgebessert werden, ist es immer noch dasselbe Auto. Und wie oft geht man dann an so einem Auto vorbei und denkt sich: Top in Schuss, die Karre! Bei der Uhr sehe ich es analog.



    die Seele, die tolle Geschichte der Uhr, ist aus meiner Sicht definitiv nicht mehr gegeben.

    Verstehe, aber ich persönlich sehe das anders. Es ist nach wie vor seine Uhr.