Angst vorm Hublot-Kauf

  • Servus liebe Hublotistas,


    die Überschrift ist etwas reißerisch, fasst das Problem aber ganz gut zusammen:


    Und zwar sollte die kommenden Tage eigentlich die Entscheidung zwischen einer (gebrauchten) Big Bang Unico oder einer (gebrauchten) Meca-10 fallen. Nun hatte ich vor Kurzem bereits eine gebrauchte Big Bang Unico (Titan/Keramik) gekauft, die war aber direkt defekt (lief mehrere Minuten pro Tag vor) und ging deshalb zurück. Der Grauhändler sagte mir, dass die Uhren seiner Erfahrung nach tatsächlich ziemlich anfällig seien für Defekte.


    1. Frage: Ist das auch eure Erfahrung? Ich möchte mir natürlich keine Uhr zulegen, welche nach wenigen Wochen Tragezeit erstmal für 3-4 Monate auf Service-Reise geht.


    Als Alternative schwebt mir wie gesagt die Meca-10 vor (Titan). Gleich eins der ersten Videos hierzulande auf YouTube zeigt den „Uhrenratgeber“, wie er von einem Defekt seiner Meca-10 kurz nach (Neu-)Kauf berichtet. Das passt natürlich unglücklicherweise ins Bild und nährt meine „Angst“.


    2. Frage: Ist das Uhrwerk der Meca-10 ebenso anfällig wie das Unico (falls dort überhaupt der Fall, siehe Frage 1)?


    Vielleicht können hier - zufriedene wie unzufriedene - Nutzer mal ihre Erfahrungen schildern (auch wenn mir klar ist, dass sich hier überwiegend zufriedene Nutzer tummeln werden).


    Viele Grüße

  • Na da kann ich dir gerne auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte ca. ein Jahr eine MECA 10 und aktuell eine BB UNICO Titan Keramik. Beide liefen bzw. laufen bei mir wunderbar und ohne Probleme.

    Ich bin keiner der seine Uhren ständig auf die Zeitwaage legt, aber was Vor- bzw Nachgang angeht konnte ich keine "Probleme" feststellen. Nach ein paar Wochen Dauertragen ist meine Big Bang 1-2 Minuten im Plus. Das empfinde ich aber als völlig normal. Da kann man auch recht gut durch die Ablage Nachts gegensteuern, insofern man das nicht vergisst.


    Ich kenn jetzt auch keinen aus dem Uhren Umfeld der große Abweichungen bei seiner Unicos feststellt.


    Dein Bericht hört sich mir eher nach einer Magnetisierung an, was sagt denn der Händler dazu - ausser dieser seltsamen Aussage?


    PS: Nur als Tipp: Überleg dir gut ob du lieber eine Meca 10 oder eine Big Bang Unico haben willst. So schön und cool die Meca 10 ist, ich hab sie ziehen lassen, da mir technisch zu wenig los war und der Handaufzug mich irgendwann störte (= Faulheit ;). Deswegen kam eine BB Unico, mit der bin ich super zu frieden.

  • Dein Bericht hört sich mir eher nach einer Magnetisierung an, was sagt denn der Händler dazu - ausser dieser seltsamen Aussage?


    PS: Nur als Tipp: Überleg dir gut ob du lieber eine Meca 10 oder eine Big Bang Unico haben willst. So schön und cool die Meca 10 ist, ich hab sie ziehen lassen, da mir technisch zu wenig los war und der Handaufzug mich irgendwann störte (= Faulheit ;). Deswegen kam eine BB Unico, mit der bin ich super zu frieden.

    Danke dir für den Bericht.


    An Magnetisierung habe ich auch sofort gedacht. Habe sie dann beim örtlichen Uhrmacher prüfen lassen - nichts. :grb:


    Vom Design her gefällt mir die Unico auch etwas besser. An der Meca reizt mich vor allem die Technik. Ggf wird hier das Design aber die Technik schlagen. ;) Wollte eigentlich wieder zur Titan/Keramik-Variante greifen, hab gerade aber eine Keramik/Magic Gold-Variante als Angebot gesehen. Eigentlich ist dieses Dirty Gold nicht mein Fall, aber zusammen mit der schwarzen Keramik kommt sie schon cool rüber… :lupe:

  • Habe meine BB Unico in 42 jetzt 1,5 Jahre.

    Die Uhr wurde neu erworben und läuft seit Anfang mit +10s/d.

    Durch Ablage über Nacht und mitlaufen des Chronos kann man sie auf ca. 5s/d bekommen. ;)


    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Werk oder sonstigen Sachen.


    Ich liebe meine BB wie am ersten Tag und möchte sie nicht mehr missen!