Oris Herzog Loibner Black Diamonds

  • Popcorn-Alarm! :shout:


    Montag, 22. August 2022, 17:59h

    Liege nach einem anstrengenden Wochenstart entspannt in meiner Muschel,



    bis Anschlag tief versunken in Der Gesang der Flusskrebse,



    als eine EMail von Oris aufploppt. Ich öffne sie und sehe erstmal nur schwarze Diamanten.



    Ich liebe schwarze Diamanten. Als Solitär, als Memoire, als Rohdiamanten. Mein Puls beschleunigt, die Uhr hat mich sofort gefangen.

    Überfliege die Spezifikationen: 36mm…naja, ok… Die letzte Uhr, die ich mir Sonntag zuvor intensiv angeschaut hatte, hat 44mm, was ich aber auch irgendwie nicht mehr möchte. Zu groß, zu schwer.

    Das Alter fordert halt Kompromisse. Habe vor einiger Zeit sehr schweren Herzens meine 40iger Birkin verkauft, weil 1,66 Kilogramm Leergewicht! Also ohne Portemonnaie, Schminktäschchen, Schlüssel, Brille, Wasser, Eifon ect..und da geht ordentlich was rein in die Tasche!

    Das stemme ich mit Inhalt einfach nicht mehr so locker, stundenlang am Airport oder in der Shopping-Mall.

    Also wech damit.


    Der Kauf der Oris war binnen Sekunden entschieden, die Limitierung von 250 Stück ließ mich allerdings in schiere Panik ausbrechen.

    Meistens habe ich das Nachsehen, weil ich hadere, zögere, überlege, abwäge, deshalb war jetzt handeln angesagt.

    Zur Kreditkarte geflitzt, um das Schätzchen klar zu machen. Aber die wollte nicht. Den Krimi habt Ihr live verfolgt, es lag jedoch nur am Eifon, am Rechner ging der Bestellvorgang, muss ich mir merken für die nächste Uhr.


    Jo, was dann passierte, hat mich sprachlos gemacht.

    Ein gräflicher Ritter auf seinem Eisen-Ross ist nun mein Bürge, und ein Rocker-König mein Dealer.

    Die Nummer war gut eingefädelt, jetzt kann ich mit ner PAM01164 voll einsteigen…:bgdev:

    Nee, echt, das Vertrauen, welches ich hier erfahren habe, ist schon outstanding.

    Kennt mich ja keiner persönlich.

    Folglich war das schon ne heisse Aktion, einfach mal so über 3.000 Euro für eine Fremde vorzustrecken.

    Respekt, und nochmals meinen Dank an Euch, lieber Stefan und Bernd. :verneig:

    Das hat mich überwältigt.

    Und natürlich auch das Teilhaben an der Aktion von Euch alten, finsteren Typen.:G


    Um 19:31h wurde von Seiten Verkäufer-Zwischenhändler-Käufer das Geschäft abgeschlossen.

    Blutdruck/Puls/Herzfrequenz pendelte sich langsam wieder im Normalbereich ein.

    Im Nachhinein hätte ich es ruhiger angehen können.

    Am nächsten Morgen waren noch Uhren verfügbar, bei 250 Stück und so einem aussergewöhnlichen Modell hat mich das sehr gewundert…

    Aber man weiß ja nie, und ich freue mich, dass es so ausgegangen ist.

    War ein großer Spaß, und so soll es ja auch sein.

    Lebbe is kurz.


    Dienstag, 23. August 2022, 10:32h


    Vollkommen tiefenentspannt und glücklich, habe ich mir die Uhr nochmal in aller Ruhe vorgenommen.

    Detailbilder angeschaut, Spezifikationen… zu finden war nur das Nötigste… ist eigentlich eine überschaubare Produktbeschreibung, bisschen wenig für eine Limited Edition.

    Nicht mal die „Spezial-Schatulle“ war abgebildet!

    Und wer oder was ist denn dieser Herr Loibner, Herzog seines Zeichens, überhaupt?

    Irgendein Haudegen, der in Zentral-Afrika die Steine mit bloßen Händen aus den angeschwemmten Ablagerungen geklaubt hat?

    Eine Hommage seiner Nachfahren vielleicht?

    Also Google befragt. Da stellt sich raus, dass das gar kein Herr ist, sondern zwei hübsche Damen, Bianca Herzog und Susanne Loibner,



    die im Fürstentum Lichtenstein in Vaduz einen ziemlich stylischen Juwelier Laden betreiben.



    Leider war meine Frage damit aber in keiner Weise beantwortet.

    Was hat es mit dieser Kooperation auf sich, und wie und warum kam sie zustande?

    Weshalb schwarze Diamanten?

    Leider auch auf der dortigen HP keine Informationen.

    Ich weiß, es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben, aber dann wüsste ich es auch gerne.

    Bekommt sie ihre Historie halt von mir.

    Ich mag Geschichten um schöne Dinge.


    11:58h, EMail an Oris mit o.g. Fragen.


    12:28h, EMail von Oris, dass die Uhr heute noch in den Versand geht


    13:00h festgestellt, dass sich die Anschaffung des Roségoldschmuck für die Cotton Candy gelohnt hat. Passt auch zur neuen HL!


    15:27h. Immerhin erreicht mich eine freundliche, aber oberflächlich geschriebene Antwort von Oris.

    Ich hatte geschrieben, dass ich die Uhr bereits erworben hätte, aber man schickte mir die Liste der Shops, wo ich sie mir anschauen könnte.

    Da hat wer ohne Interesse meine EMail gelesen.

    Informationen über das, was ich schon wusste.

    6, setzen.

    Schmälert jetzt nicht meine Freude auf die Uhr, bringt mich der Marke aber auch nicht näher!

    Was man noch hervorhob: Am Boden sei das Aldusblatt eingraviert, welches Liebe und Freundschaft symbolisieren soll.

    Hab ich noch nie von gehört, und nehme an, das haben sich die Mädels einfach mal so ausgedacht.

    Denn Wiki weiß folgendes: Das Aldusblatt ist eine Ornamentform, welche nach dem italienischen Buchdrucker und Verleger Aldus Manutius benannt ist. Dieser verwendete das herzförmige Blatt als Schmuck in seinen Büchern.

    Kommt also im Buchdruck und zur Verzierung vor.

    Über Liebe und Freundschaft in Verbindung hab ich nichts im Netz dazu gefunden.

    So etwas als Detail der Uhr ohne Hintergrunderklärung anzumerken, finde ich absolut sinnfrei!


    17:11h. Mein Dealer schickt mir meine Tracking-Nummer. Sie ist im Anflug.


    Mittwoch, 24. August 2022


    Sendungsverlauf UPS sagt, heute zwischen 9:30-13:30h wird sie zugestellt, bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    14:55h. Ja nee, is klar. Genauso wie DHL …


    Donnerstag, 25.08.2022, 6:50h, Update UPS: Zustellung, heute zwischen 9:30-13:30h.

    11:11h = zugestellt!


    So, da ist sie also!

    Ich wollte eigentlich kein Unboxing machen, aber nachdem der Kaddong offen war, bot sich mir ein so schönes Bild.




    Nach dem Auswickeln und Umverpackung entfernen, war ich doch etwas erstaunt über die angekündigte „Spezial-Schatulle“!

    Leudde!!!

    Nicht Euer ernst, oder!?

    Einfach nur die Box in Schwarz mit nem roten Schnippel dran!




    Dann ging es an das Schmuckstück.

    Wunderschön anzusehen, genau so habe ich sie mir vorgestellt.




    Die Diamanten sind angenehm präsent, die Uhr ein Augenschmeichler.

    Nach, oder bei dem Stellen, ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht alle Zahlen der Datumsscheibe gerade ausgerichtet sind.

    Einige kippen minimal leicht nach links. Bin da vielleicht pingelig, ich weiss, aber das Glas verzerrt auch etwas am Rand, sodass ich das bestimmt verschmerzen kann.

    Das Band ist schlicht und edel, leider, wie immer bei mir, etwas zu lang.

    Werde ich abschneiden, und: was sollen die zwei Stiche am Ende des Bandes?

    Passen nicht zum edlen Stil der Uhr, und farblich ja mal so garnicht.

    Da schimpfen sich immer alle Ästheten und Designer, und dann geht sowas durch.




    Ich freue mich riesig über die Uhr, das steht fest. Sie passt gut zu mir, und füllt eine zuvor nicht gefühlte Lücke zwischen all meinen anderen Zeitmessern.


    Noch etwas Gedöns





    Bilder folgen natürlich im täglichen Faden, mit dem passenden Schmuck, das versteht sich von alleine.

    Danke für Eure Anteilnahme. :*

    Es ist schön hier…:flat:

    Behind the scenes:

    Story of my watch


    Herzog Johannes Loibel der III. war einst mit seiner heimlichen Geliebten, Johanna Gräfin zu Boden-Uhrgestein, auf Liebesurlaub auf Fuerteventura. Als er sah, wie sie sich dort mit Ihrer bronzefarbenen Haut im schwarzen Sand räkelte, und die Sonnenstrahlen die schwarzen Kristalle auf Ihrem Körper glitzern ließen, wollte er diesen Moment für die Ewigkeit festhalten.



    Zu Hause im Fürstentum, bat er seinen Haus-und Hofjuwelier, diese mitgebrachten Eindrücke in ein Schmuckstück umzusetzen.

    50 schwarze Diamanten, in Anlehnung an den Vulkansand, fanden sich noch in der Schatztruhe, die der Uhrmachermeister Hael sogleich in Bronze verarbeitete, und somit ein einzigartiges Unikat anfertigte.

    Nun, im Jahre 2022, wurde eine kleine Sonderauflage von 250 Stück, (von den Nachkommen des Hauses initiiert) und zum 250. Todestag des umtriebigen Herzogs vorgestellt.

    Diese Limitierte Edition kann von wahrhaftigen Liebhabern und Romantikern erworben werden.

  • Tolle Vorstellung, vielen Dank dafür. Uhren und Emotion, genau deshalb sind wir hier.


    Wünsche dir weiterhin ganz viel Freude damit!


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Liebe Michaela Uhrfrau !


    Was für eine Geschichte! Selten sowas Aufregendes miterlebt. Du darfst Dich mit Fug und Recht als "Uhrenverrückte" bezeichnen! Ich darf das sagen, bin ja selber ein Uhrenverrückter!


    Ich wünsche Dir mit dieser sehr außergewöhnlichen ORIS sehr viel Freude und lange Tragezeiten!

  • Großartig, ein Lichtblick an diesem bisher merkwürdigen Tag.


    Leidenschaft pur.


    Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr. Bin gespannt wie sich die Patina mit den Diamanten macht.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hallo Michaela und Glückwunsch zu dieser tollen Uhr :blume:


    Ich hab die Entwicklung bis zum Happy End ja mitverfolgen können ...... nochmals meinen :respekt: für den ollen Bernd :gut:


    Und "Dein" Ende der Geschichte ist perfekt :opa: ........ und mädchenhaft romantisch :G

  • Liebe Michaela,

    herzlichen Glückwunsch zur Uhr und Deinem Humor, Weltklasse :blume:Auch ich habe die Story von Anfang bis Ende verfolgt, leider versäumt zu kommentieren.

    Was für eine wunderbare Abwechslung und Freude so etwas dieser Tage zu lesen. Danke dafür und Dir viel Vergnügen beim tragen :gut: