Faszination A. Lange & Söhne

  • Liebes Watchlounge-Forum, nachdem ich bisher eher auf schweizer Uhrenmarken fokussiert war, ist mir nun A. Lange & Söhne ins Auge gestochen. Ich finde die Uhren sehr schön und zeitlos. Konkret denke ich entweder über die Saxonia Grossdatum (381.032), die 1815 Rotgold oder die Lange 1 Gelbgold (191.021) nach. Was meint ihr zu den Uhren? Wie sieht es denn bezüglich Verfügbarkeit aus? Da ich mich noch recht neu mit der Marke befasse, bin ich dankbar für jeglichen Input!

  • Mit einer Lange erwirbst du so ziemlich das Beste was es an Uhren gibt… DIe Werkveredelung stellt so ziemlich alle anderen Marken in den Schatten. Zudem aufgrund der gebauten Stückzahlen eine wirklich exklusive Marke.. Mittlerweile bekommen Lange Uhren auch die Aufmerksamkeit und Wertschätzung die sie verdienen… Hier wird noch relativ viel an Handarbeit bei der Werkveredelung geboten - dass bekommst sonst in diesem Breite bei keiner anderen Uhr..

  • Lange & Söhne ist auch für mich eine wirklich begehrenswerte Uhrenmarke.👍

    Mein Favorit unter Deiner Auswahl wäre die 1815 in Rotgold.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • A.Lange&Söhne hat Wartezeiten, keine Frage. Aber auf Exklusives wartet man doch gern.


    Leider hat Lange vor Kurzem die Preiskommunikation verändert, wohl auch um bei potentiellen Kursanpassungen Diskussionen zu vermeiden.


  • Die 1815 ist definitiv eine wunderbare Uhr,wie eigentlich alles von Lange.Die Wahl einer Uhr ist natürlich immer dem persönlichen Geschmack unterlegen.

    Aber,wenn man den monetären Aspekt mal ausser acht lässt und es rein um die Uhr geht,dann wäre es für mich ganz klar die Lange1.

    Sie war eine der ersten Uhren von Lange nach der Neugründung und ich finde,das sie schon damals ein erfrischend anderes und mutiges Design für eine Dresswatch gewählt haben.Das macht die Uhr für mich auch 30 Jahre später immer noch zu DER Ikone im Lange Portfolio.

    Aber,das ist natuerlich mein ganz eigenes Empfinden....


    LG Volkmar

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. Das Thema hat mich weiter beschäftigt und vermutlich wird es jetzt die 1815 in Gelbgold. Was meint ihr? Eine gute Wahl als "Einsteiger ALS"?


    Die Frage, welche Uhr als Einstieg, solltest du einzig und allein nach deinen persönlichen Präferenzen entscheiden (was gefällt dir am Arm). Falsch machst du mit keiner Lange Uhr etwas - alle werden nach den gleichen Standards auf wirklich höchstem Niveau gefertigt. Es ist wirklich beeindruckend, wenn man das bei einem Besuch in Glashütte live erlebt.


    Jetzt kommt das "aber": So sehr ich die Uhren von L&S schätze, das Management der Marke zeigt mittlerweile eine Arroganz, die ihresgleichen sucht. Solange du in einer Boutique kaufst, ist sicher alles bestens. Solltest du jedoch erwägen, die Uhr gebraucht zu kaufen, ist Vorsicht geboten. L&S zockt mittlerweile Kunden ab, die ihre Uhren nicht regelmäßig zum Service geben. Es gibt immer mehr Beispiele, wo dann nicht die Revisions-Preise berechnet werden, sondern ohne weitere Begründung die deutlich höheren Reparaturkosten (Preise findest du auf der Webseite) plus ggf. noch den Preis für neue Teile. Da kommen dann rasche einige Tausend Euro zusammen.


    Solltest du also eine Gebrauchte suchen, würde ich schauen, eine Uhr zu finden, die gerade eine aktuelle Revision bei L&S bekommen hat oder eventuell mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er die Uhr vorab zur Revision nach Glashütte schickt und du bereit bist, den reinen Revisionspreis zu zahlen. Dann liegt das Risiko für eine deutlich teurere Reparatur beim Verkäufer.

  • Flopi3 Vielen Dank für das wertvolle Feedback. Das hört sich weniger erfreulich an. Ich stand bisher mit der Boutique in Dresden sowie der Boutique in Zürich in Kontakt und wurde immer äusserst freundlich behandelt.


    Bei meinem Kauf (Referenz 235.021) würde es sich nicht um eine Gebrauchte handeln, daher sollte sich das Problem vorerst nicht stellen. Aber gut zu wissen, dass man hier "aufpassen" muss.