Meine Uhr ist ein Monat alt und geht am Tag 4-5 Miunuten vor

  • Hi Leute,

    ich bin etwas irritiert und wollte mal in die Runde zu Euren Erfahrungen fragen. Ist es normal, dass eine neue Uhr derart vorgeht. Ich habe andere Uhren, bei denen es auch Abweichungen gab, aber im einstelligen Sekundenbereich.

    Danke fuer Eure Hinweise im Voraus.

    Mario

  • Ist durchaus möglich, dass die Uhr magnetisiert wurde.


    Aufgrund der Magnetisierung ziehen sich Windungen der Spirale an, was wirk wie eine Verkürzung der Spirale.

    Die Amplitude verringert sich und die Uhr läuft vor.


    Als erste Aktion würde ich die Uhr mit einem Entmagnetisierer behandeln, oder einen Uhrmacher bitten, die Entmagnetisierung durchzuführen.


    Bin gespannt ob es daran gelegen hat, wenn es wieder normal tickt .......



    Natürlich wird Kunden immer gerne ein Service empfohlen, weil das mehr in die Kasse spielt.

    Möchte mal wissen, wie viel Kohle mit magnetisierten Uhren abkassiert wird, nur weil nicht getestet wurde, ob ein simples magnetisches Problem vorliegt ?!

  • falls die Uhr neu ist oder Garantie darauf ist, ist natürlich erst einmal der Verkäufer für eine Entmagnetisierung zuständig und natürlich auch ohne Kosten gegebenenfalls ebenso kostenlose Reparatur.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist auch meine Vermtung.


    Und gekostet hat das Entmagnetisieren, zumindest bei meinem Uhrmacher, noch nie etwas, wobei das Alter einer Uhr keine Rolle gespielt hat. Das ist Service am Kunde und an der Uhr / dem Werk.

  • Naja die Uhr ist neu. Ich denke mal nicht, dass irgendwelche Kosten auf mich zukommen werden.

  • falls die Uhr neu ist oder Garantie darauf ist, ist natürlich erst einmal der Verkäufer für eine Entmagnetisierung zuständig und natürlich auch ohne Kosten gegebenenfalls ebenso kostenlose Reparatur.

    Hm, ich kann mir natürlich nicht vorstellen, dass ein Konzi es ablehnen wird, eine Uhr zu entmagnetisieren.


    Eng betrachtet ist eine magnetisierte Uhr ähnlich einer Uhr, die Kratzer bekommen hat. Für Kratzer ist die Auslegung sicher eindeutig, dafür gilt die Garantie nicht und dem Besitzer würde eine Reparatur in Rechnung gestellt werden.

  • Ich habe mal eine Uhr mit Magnetfeldschutz bis zu 80000 A/m und eine Uhr ohne erweitertem Magnetfeldschutz in einem intensiven Magnetfeld platziert.


    Der Vorlauf der nicht Magnetfeld geschützten Uhr lag bei etwa 5 Sekunden pro 10 Minuten.

    Die Einstellung einer Uhr war leider eine Stande versetzt, ist aber für den Versuch egal, denn die Sekunden zählen.



  • Cooles Experiment :respekt::gut::gut::gut::gut:

    Vielen Dank.

    Ist völlig harmlos, denn Uhren zu magnetisieren schadet nicht und das passiert ja jeden Tag tausendfach.

    Und ich habe einen super Entmagnetisierer !


    Mein Uhrmacher hat mir das Teil vor einigen Jahren geschenkt, funktioniert perfekt.

    Ein leichtes Weicheisen ZB wird bei der Betätigung auf den Boden geschleudert, wirklich.

    Uhren zucken nur etwas, denn die sind schwerer ......


  • War bei meiner PAM992 auch so. 10 Minuten Vorlauf am Tag kurz nach dem Kauf. "Schuld" daran hatte wahrscheinlich mein Frenchie-Wallet, das einen magnetischen Verschluss hat. Ich hatte Uhr und Geldbörse zusammen vor dem Schwimmen in das Schließfach gelegt. Ich hab mir dann für 15 Euro so ein billiges chinesisches Entmagnetisierungsgerät gekauft. Hat kein CE und man sollte es wahrscheinlich nicht zu lange in der Steckdose lassen :) but it did the Job. Vier oder fünf Mal die Uhr drauf gelegt und innerhalb fünf Sekunden aus dem Magnetfeld bewegt und ich war laut Zeitwaage wieder bei +0 bis +6 Sekunden Vorlauf, je nach Lage.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Neuigkeiten bzgl. Meiner Uhr. Sie ist nun seit 4 Wochen zu Panerai in das ServiceCenter München gesendet worden.

    Der Grund ist, die Uhr „prellt“. Das heißt doch, dass meine neue Uhr kaputt ist. Ich habe sie erst Anfang Juni gekauft und kann sie bis heute nicht vernünftig tragen.

    Von Seiten des Händlers Bucherer in Berlin wurde mir signalisiert, dass man sich etwas zur Ärgerlinderung überlegen wird. Ein T-Shirt hat man mir bereits in Aussicht gestellt.

    Wir reden hier über einen Preis von 9.800€ den gezahlt habe und die kommen mit einem T-Shirt.


    Wie würdet Ihr in meiner Situation reagieren? Sollte ich die Uhr wieder zurückgeben oder nachdrücklicher auf eine vernünftige Kompensation drängen.


    Besten Dank,

    Mario

  • Sollte ich die Uhr wieder zurückgeben oder nachdrücklicher auf eine vernünftige Kompensation drängen.

    Gar nichts von beidem steht Dir rechtlich zu, fertig!

    Uhr hat Mangel und wird im Rahmen der Gewährleistung repariert. Ist beim Auto, Motorrad, Waschmaschinen etc. genauso,,,,,

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Dein Ärger ist verständlich und natürlich ist etwas an der Uhr „kaputt“. Das wird in Ordnung gebracht, womit es gut sein sollte und du endlich Freude mit ihr haben.


    Eine Wandlung wird sich wohl nur ausgehen, wenn der Händler dem zustimmt, ansonsten muss man ihm die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben, was ja auch anstandslos stattfindet.

    Zur Frage nach der Linderung deines Ärgers muss man sagen, dass alles was der Händler macht als Kulanz zu verstehen ist, denn verpflichtet ist er dazu nicht und er kann ja auch nichts dafür. Was sollte dir der Händler denn deiner Meinung nach anbieten?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche