• Ich bezweifle, dass auch nur ein Kunde, der, aus welchen Gründen auch immer, eine Rolex will, eine Omega kaufen wird.

    Das kann durchaus sein. Wenn man den Kauf einer hochwertigen Uhr in Erwägung zieht und unbedingt eine Uhr her muss, wird man zwangsläufig auf eine andere Marke ausweichen müssen wenn die Wunschuhr nicht zu bekommen ist.


    Das tut Rolex einerseits aber keinen Abbruch, weil sich deren Uhren so oder so bereits vor Produktion verkauft haben, andererseits ist es immer unbefriedigend sich mit einem Ersatz zufrieden geben zu müssen.


    Es kann aber auch so sein wie du vermutest, dass man auf den Kauf einer anderen Marke verzichtet wenn die Wunschuhr nicht greifbar ist. So wäre es zumindest in meinem Fall und da bin ich sicher auch nicht alleine.


    Aber egal wie man es dreht oder wendet = Luxusproblem.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Man kann das Rad nunmal nicht neu erfinden🤷‍♂️


    Das die Speedmaster, sowie die Seamaster und die AT sehr eigenständige Modelle sind, beweist sich m.M.n. dadurch, dass bisher noch niemand (ausser der TE jetzt) auf den Gedanken gekommen ist, die Uhren in diesem Zusammenhang (nachbau/ abkupfern etc.) zu vergleichen... Ich kenn nur Vergleiche aus den Chronos Heften bspw. wo es allerdings eher um technische Eigenschaften geht, als um optische Abkupferei...


    Die neue Farbpalette ist sicherlich eher dem Markt und dem Trend geschuldet, ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Kreativabteilung bei Omega Leute sitzen, die bewusst irgendwelche Designs von Rolex nachahmen wollen... Sowohl die Speddmaster, als auch die Seamaster und die AT sind seit jeher in ihren Designs verankert... Die Speedy sah schon immer so aus, jetzt halt nur in anderen Farben🤷‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Niemand spricht hier von einem Problem. Ich finde es allerdings schade, dass den Kreativen in Biel so wenig einfällt und sie sich so offen an ihr Vorbild anlehnen.

    Bei den beiden Speedmaster Modellen ist es ja wohl eher umgekehrt, oder?

    Die SMP ist sowieso die bessere Submariner und sieht ihr nicht mal ähnlich.

    Das "Tieftauchdingens" hat vielleicht Anleihen, mehr aber auch nicht.

  • Ich finde die bildliche Gegenüberstellung von Terry the Toad durchaus interessant und auch informativ.

    So klar vor Augen hatte ich das bisher nämlich nicht

    Und zumindest bei den Perpetuals ist es ein wenig so: Rolex hat neue Farben, das machen wir jetzt auch :G


    Deswegen muss man Omega nicht vorwerfen zu kopieren. Ich sehe es eher so, dass man dadurch Rolex zugesteht eine Nummer pfiffiger, schneller und trendiger zu sein.

    Das ist ein Kniefall vor dem Marktführer und das wird man bei Rolex vielleicht ähnlich sehen.

    So what!

  • Dass Rolex die Uhr erfunden hat wusste ich. Ich wusste auch, dass Rolex die Zeit erfunden hat, und den Stahl, das wusste ich auch. Neu ist mir, dass Rolex auch die Farben erfunden hat.

    Und als ich kürzlich eine Vorstellung der neuen Longines Spirit 37mm gesehen habe, bei der erklärt wurde, dass das Modell mit dem champagnerfarbigen Zifferblatt besonders interessant wäre, weil die Farbe in die Nähe des Blattes einer alten Rolex Datejust käme, wurde mir bewusst, dass Rolex auch den Champagner, und evtl. sogar die Religion erfunden hat.

  • nun, das ist jetzt ja nicht sachlich.

    Wäre Omega zuerst mit diesen Farben (unabhängig davon, ob mir das gefällt) herausgekommen und Rolex hätte nachgezogen, würde ich das genauso äußern.


  • Ich denke schon, dass der eine oder andere, der eigentlich eine Rolex wollte, zu Omega schwenken könnte.

    Die Preise, die Omega aufruft, finde ich allerdings auch echt richtig frech.


    Der letzte mir bekannte LP der Aqua Terra Modelle war 5.150 Euro.


    Aufgrund der derzeitigen Situation greift Omega mal richtig ab… wer das mitmacht… selbst schuld… ich bin raus!

  • Omega ist wie ich finde auch eine hervorragende Marke und natürlich gehen sie Trends mit.

    Wenn man sie dann auch in absehbarer Zeit geliefert bekommt, ist das doch erfreulich, auch noch zu nicht überhöhten Preisen.


    Ich finde den Irrsinn der Preisentwicklung bei Rolex für Liebhaber nicht mehr schön und auch deshalb werden vermutlich viele auch gern auf andere Hersteller schauen.


    Zumindest bleibt sich Omega im Design treu.


    Vergleicht man die UPE der beiden, ist Omega teilweise schon recht ehrgeizig, aber vergleicht man den Preis zu dem die Uhr auch zu erhalten ist, sieht es anders aus.


    Lg

    Andreas

  • Der letzte mir bekannte LP der Aqua Terra Modelle war 5.150 Euro.


    Aufgrund der derzeitigen Situation greift Omega mal richtig ab… wer das mitmacht… selbst schuld… ich bin raus!

    Geht Liste jetzt bei 5,6k los und bspw. am Stahlband 6k - finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben:grb:

  • Der letzte Satz in meiner Antwort an cladulev von heute, 7:01 Uhr, erklärt es nicht?

    Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich seh dort eigenständige Uhren, die nun in Farben angeboten werden, die der Markt nachfragt. Ich seh da weder übermäßiges abkupfern noch fehlende Kreativität.


    In anderen Bereichen ist das doch auch normal. Wenn die Kunden weiße Autos wollen, dann bietet das auch jeder Hersteller an. Da hält BMW sich auch nicht ehrfürchtig zurück, nur weil vielleicht Mercedes eher ein weißes Auto auf der Straße hatte (Beispiel).


    Die Marken deiner Sammlung klingen aber sehr spannend und wenig „Mainstream“. :gut:

  • Geht Liste jetzt bei 5,6k los und bspw. am Stahlband 6k - finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben:grb:

    Na ja, die überholen gerade Rolex... und bislang war Omega eher die "günstige Alternative" zur Krone. Die OP41 liegt am Stahlband bei 5.700... Aber sei's drum... in der heutigen Zeit muss man sich daran gewöhnen, dass alles teurer wird und der Markt bestimmt bekanntlich die Preise... sie können es verlangen, es wird bezahlt!

  • gibt es hier im Forum jemand der die bunte AT für 5 Kilo kaufen würde ?

    Manche ganz hübsch aber doch nicht auf Dauer, ich bin vielleicht zu konservativ was das anbelangt . Das gilt auch für die OPs.

  • Unter der Voraussetzung es gäbe sie auch größer ja. 38er Durchmesser ist für mich leider schon sehr klein. Und im Vergleich würde ich die AT der OP vorziehen. Auch wegen des (subjektiv empfundenen) schöneren Ziffernblattes mit Sonnenschliff und Datum (welches ich es gerne mitnehme wenn es angeboten wird).