Der IWC Ingenieur-Faden

  • Ich könnte mich in den Ar..beißen. Ich hatte die 3227 2x —> beide Mal aufgrund der Höhe verkauft, aber ich komme nicht los von dem Teil. Das ist und bleibt für mich die schönste Inge. Aber: gerade nachgesehen, wirklich scharfkantige Modelle sind inzwischen nicht nur selten geworden 😉


    Ich habe hier ja schon einige Uhren gesehen die der eine oder zu IWC eingeschickt hatte - die kamen allesamt quasi wie neu zurück. Da stellt sich natürlich die Frage ob man eine abgenudelte 3227 kaufen kann, diese einschickt, um dann eine rundum scharfkantige Uhr zurück zu bekommen?

    LG

    Mike

  • Ich könnte mich in den Ar..beißen. Ich hatte die 3227 2x —> beide Mal aufgrund der Höhe verkauft, aber ich komme nicht los von dem Teil. Das ist und bleibt für mich die schönste Inge. Aber: gerade nachgesehen, wirklich scharfkantige Modelle sind inzwischen nicht nur selten geworden 😉


    Ich habe hier ja schon einige Uhren gesehen die der eine oder zu IWC eingeschickt hatte - die kamen allesamt quasi wie neu zurück. Da stellt sich natürlich die Frage ob man eine abgenudelte 3227 kaufen kann, diese einschickt, um dann eine rundum scharfkantige Uhr zurück zu bekommen?

    LG

    Mike

    Hallo Mike, hatte nur Gutes zu berichten, als ich damals meine 3227 AMG einschickte. Da wurde das Titan gelasert und daran poliert, sah echt schön aus, wie neu. Wie weit man da gehen kann, hängt wohl vom Einzelfall ab.

    Ich finde diese Serie 3227 und 3239 einfach goldig. Hatte das zu spät realisiert und mir mit viel Glück Ende 2023 eine Sammler 3239 geangelt im Neuzustand. :G

  • Ich könnte mich in den Ar..beißen. Ich hatte die 3227 2x —> beide Mal aufgrund der Höhe verkauft, aber ich komme nicht los von dem Teil. Das ist und bleibt für mich die schönste Inge. Aber: gerade nachgesehen, wirklich scharfkantige Modelle sind inzwischen nicht nur selten geworden 😉


    Ich habe hier ja schon einige Uhren gesehen die der eine oder zu IWC eingeschickt hatte - die kamen allesamt quasi wie neu zurück. Da stellt sich natürlich die Frage ob man eine abgenudelte 3227 kaufen kann, diese einschickt, um dann eine rundum scharfkantige Uhr zurück zu bekommen?

    LG

    Mike

    Hallo Mike,


    zum Thema Revision bei IWC kann ich eine kleine Geschichte erzählen: meine 3227-01 habe ich vor ca. 6 Wochen zur Revision gegeben. Im Kostenvoranschlag stand, dass die Beschichtung des entspiegelten Glases einen Kratzer aufweist (war mir nicht bekannt/bewusst) und ein Austausch optional ist, Kostenpunkt für das Glas : 160,- Euro. Somit wären wir bei komplett 1010,- Euro. Dieser „große Service“ beinhaltet immer eine Aufarbeitung/Politur des Gehäuses und des Bandes.


    Jetzt ist es aber so, dass ich eben diese Aufarbeitung NICHT möchte, da sich die Uhr (Erstbesitz) in einem sehr guten Zustand befindet. Das habe ich dann so angegeben, leider ändert das nichts an dem (hohen) Preis. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von meinem Konzi………. IWC hat beim Zerlegen der Uhr, speziell beim Entfernen des Tubus einen ordentlichen Kratzer ins Gehäuse gemacht. Shit. Daraufhin bot man mir eine kostenlose Politur der Uhr an. Kostenlos stimmt in diesem Fall natürlich nicht, ist diese Arbeit doch wie oben schon beschrieben Teil des „großen Service“. Aber genau das möchte ich nun mal nicht, könnte ich doch beim Verkauf der Uhr niemals behaupten die Uhr sei unpoliert. Jetzt bekomme ich ein neues Gehäuse-Mittelteil, vielleicht ist das der beste Kompromiss. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Danke für die beiden Rückmeldungen zu meiner Frage. Wichtig ist mir die scharfkantige Optik - ob das durch Auflasern und anschließendem Abschleifen erzielt wird oder der Orginalzustand dank vorsichtigem Umgang oder seltenem Tragen der Uhr erhalten geblieben ist…. Na gut, ist jetzt doch nicht komplett egal 🤔😉


    Schaut mal hier:

    Der Verkäufer möchte knapp 7K€ für diese abgeranzte Möhre haben. Das finde ich unglaublich, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    Wissen möchte ich aber, ob man daraus wieder eine wie neu aussehende Uhr machen kann. Also ohne, dass man zigtausende auf den Tisch legen muss.


    Die Uhr wäre mir so 3-3,5K wert als Full Package wert.



    Quelle: Chrono24


    LG

    Mike

  • Sali Mike Mike62

    Schwierig zu beantworten. Ich kann dir leider keinen guten 1:1 Bildvergleich liefern. Ich kann dir nur sagen, dass sie direkt in Schaffhausen es am besten können.

    Meine GST in Titan haben sie ebenfalls 1A aufbereitet, sieht aus wie neu.

    Bilder meiner Inge ME direkt vor und nach dem Service in Schaffhausen.


    Vor



    Nach



    Die Big Inge haben sie mehr oder weniger gut aufbereitet.



  • Hallo Mike,


    Warum schaust du nicht mal nach Japan? Dort bekommst du eine 3227 ist sehr gutem Zustand inkl. Box und Papers für rund 5500€ (ohne verhandelt zu haben) und schon unter Einbezug der 19% Einfuhrsteuer in die EU.

    Danke Ralf,

    daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Schauen wir mal, ich muss demnächst eh nach Japan…

    LG

    Mike

  • Sehr schön!

    Bei mir ist heute der Nachfolger am Handgelenk:

    1711885759289.jpg

    So ca. alle fünf Jahre zeige ich hier diesen "Nachfolger" ;)

    Leider war ich zu der Zeit, als ich den für wirklich kleines Geld gekauft habe, noch zu unerfahren, um dessen Rarität zu erkennen.


    Und habe diese spezielle Uhr wieder verkauft, für etwas mehr Geld, obwohl ich schon einen Umbau Plan hatte :bash:


    Heute würde ich die garantiert behalten.



  • Ja, diese Oman-Dials muss man echt mögen aber einigermaßen selten sind sie allemal. Ende 23 wurde dieses arg ramponierte Blatt mit falschem (viel zu altem 8541) Werk dahinter in der Bucht verkauft nachdem es da mind. 1 Jahr rumdümpelte und keiner es haben wollte:

    Ich hab auch schon Uhrenverkäufe getätigt die ich jetzt bereue aber im Nachhinein ist man immer schlauer :troest:

    Deine Stahl/Gold war offenbar auch in einem sensationellen Zustand :sabber: