Rolex-Kenner gefragt

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht genau wo meine Fragen hin passen - also öffne ich ein neues Thema hierzu :lupe:

    Ich habe zwei Fragen, die mich bereits länger beschäftigen und die mir evtl. hier jemand von den Experten beantworten kann :verneig:


    1. Wo/Wie schaut ihr nach, ob es eine Rolex so gab wie sie z.B. verkauft wird :lupe:?
    zum Beispiel ob es ein bestimmtes Zifferblatt/eine bestimmte Lynette , in einer bestimmten Uhr gab, oder ob’s kein originales Rolex Bauteil ist?
    Frage ich mich sehr oft bei älteren Uhren und teilweise auch Uhren, die noch nicht wirklich sehr alt sind.
    “Im Auge” habe ich z.B. derzeit dieses Modell:


    Schaut für mich mega cool, aber nicht “typisch Rolex” aus...gibts aber oft so auf dem Markt :lupe: mit fehlt hier leider der Ansatz suchen zu können, ob’s sie original so gab, oder nicht (ist aus 2010, gibt aber auch jüngere Modelle).


    Und meine zweite Frage ist etwas unwichtiger für mich, interessiert mich aber...

    Ist Rolex der erste Luxusuhrenhersteller, der eine “grün/grüne Kombi” auf den Markt gebracht hat? (Hulk). Oder wurde hier ein anderer Hersteller als “Eisbrecher” genutzt :lupe: ich weiß nur, dass sie anfangs sehr unbeliebt war :troest:


    danke im Voraus! Ich freue mich auf Input und wünsche ein tolles WE!

  • was soll ich dort sehen? Können ja auch Modelle bei sein, die es so nicht gab...die Referenz ändert sich nach meinem Verständnis ja nicht aufgrund eines “Teileaustauschs” :lupe::grb:

    Tatsächlich finden sich auf der Seite die Bernd verlinkt hat auch Bilder von Fakes.


    Also abgesehen davon dass jeder mal schnell googeln kann, führt das nicht zwangsläufig zu einem befriedigenden Ergebnis. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde den Post des Moderators irgendwie auch relativ strange... Google Bildersuche und dann Eigeninitiative... ok, cool... damit kann man natürlich so einige Threads/Fragen abkürzen bzw. abwürgen... :gut: :G


    Was Ritz sucht, ist wohl eine verlässliche (und vollständige) Quelle bzw. Übersicht/Sammlung, vergangener Rolex Modelle bzw. deren jeweiligen Modellvarianten.... was wurde tatsächlich wie von Rolex ausgeliefert.

  • Immerhin hat uns Bernd bewiesen, dass er nach Bildern googeln kann. :prust:


    So richtig heftig fand ich dann aber das:

    Ein bisschen Eigenforschung sollte hilfreich sein, auch um das eigene Wissen zu erweitern. ;)

    :respekt:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich selbst ein bisschen anstrengen und suchen. Das erweitert den Horizont.

    Und wenn da auch Fake-Uhren gezeigt werden....dafür bin ich nicht verantwortlich, sondern Google.

    Aber auch das ist nicht schlimm, denn wer sich intensiv mit dem Thema Uhren beschäftigt, der kommt zwangsläufig auch mit diesen in Kontakt, wenn auch nur bildlich.

    Wie will man sonst zwischen Fake und Original unterscheiden können ?


    Aber klar, leichter ist es sich alles vor die Nase setzen zu lassen. ;)


    Wie sagte doch unser Prof. so passend; "sie haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eigenstudium heißt das Zauberwort."

    Recht hatte er. Guter Lernansatz.


    Und ja, die von TS im Bild gezeigte Daytona gab / gibt es so.



    Und nun weiter im Zerpflücken ....

    Nur, eine passende Antwort bezüglich der Anfragen vom TS gab es auch nicht. :eek:

  • Und ja, die von TS im Bild gezeigte Daytona gab / gibt es so.

    Das kam schon von Sebastian mein lieber Bernd, braucht man also nicht nachplappern.


    Und deine Leistung hier im Thread ist schlicht zum Fremdschämen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sorry - aber finde die Antwort äußerst respektlos! Zum Glück sind die restlichen Forenmitglieder hier meist sehr hilfsbereit und bieten die Chance eines (meist) sehr sinnvollen Austauschs.
    Ich wollte auch nicht vorgekaut bekommen was „real“ und was „Fake“ ist - nur wissen ob es evtl. z.B. eine Art Blog gibt, indem man sich solche Infos heraussuchen kann.
    Die Daytona ist schon länger auf meiner „Watchlist“ und sollte lediglich als Beispiel dienen.
    Danke für nichts in diesem Fall.


    Und auf die Gefahr hin nun gebannt zu werden: Vielen dank an alle für den tollen Austausch über die Jahre - hat Spaß gemacht :gut:

    Bleibt gesund.

    Das kam schon von Sebastian mein lieber Bernd, braucht man also nicht nachplappern.


    Und deine Leistung hier im Thread ist schlicht zum Fremdschämen.

    Sehe ich leider auch so...wenn man nichts sinnvoll beitragen kann, warum dann überhaupt schreiben? :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    ritz

    Keine Sorge, ich bin nicht nachtragend.


    Aufzeigen wollte ich nur, das man vieles sich selbst erarbeiten kann, und das Netz ist da hilfreich, wenn man es braucht.

    Nicht mehr, nicht weniger.


    Vielleicht war mein Post für Dich unpassend, kann möglich sein. Sorry.

    Aber bevor ich mir eine Uhr kaufe, oder was drüber wissen will, durchforste ich meine Fachbücher und lese zig verschiedene Berichte die im Netz zu finden sind.

    Das was ich wissen möchte, oder was für mich wichtig ist, erarbeite ich mir selbst.


    Aber, und das gebe ich gerne zu, man kann nicht alles wissen, und in einem anderen Thread bekam ich einen Hinweis, bezüglich eines Uhrwerks, ohne den erhobenen Zeigefinger, den ich dann nachgegangen bin.

    Ein freundliches Danke, denn dieser Hinweis stellte sich als richtig heraus, und schon lernt man (ich) dazu.

  • alles gut! Auch ich bin nicht nachtragend...und ich muss zugeben, meine Zündschnur ist auch in letzter Zeit kürzer als sonst. :flag:
    so langsam drückt Corona und alles drum herum, was leider auch mit meinem Job zu tun hat, auch stark auf mein Nervenkostüm :(


    Ich hatte es bislang leider schon ein paar Mal, dass ich eine Uhr sehr interessant fand und nicht herausfinden konnte (weil es die Uhr z.B. genau mit diesem außergewöhnlichen Ziffernblatt häufiger gab) - ob’s die Uhr so gab.


    Um noch ein Beispiel zu nennen:
    Marc Gebauer (Grauhändler/Youtuber) lässt derzeit auch fleißig Rolex Uhren Umbauen (vor allem Zifferblatttausch). Auch hier dürfte es in Zukunft schwer werden, zu erkennen was es Original so gab und was nicht (auch aufgrund der Farbpalette die es nun bei neuen Rolexmodellen gibt).


    Dachte einfach dass jemand schreibt:
    „Schau mal bei Uhrenfreak XY auf der Seite der beschäftigt sich damit“ :G

  • ....... klar die Bildersuche - was sonst, so fange ich auf der Fake suche auch an.

    Die üblichen verdächtigen produzieren ja nicht nur 1 Stück, und die Indischen Mundmaler werden auch besser.


    Natürlich ist es bequem ein Frage zu stellen und eine prompte Antwort zu erhalten, aber eingefordert Eigeninitiative gleich als unverschämt zu tituliert........na ich weiß nicht.


    Es gibt auf Knopfdruck keine Seite die - gerade bei Rolex - ein richtig oder falsch verbindlich auswirft.

    Also suchen, vergleichen, lesen und lernen - hilft nix.......:pony:


    Dazu kommen noch - wie genannt - die "Modder" .......früher hätte man Fake dazu gesagt.....:G

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Es gibt sie nicht, die alleinig allumfassende Internetseite mit 100%ig Korrektheit. Eine noch so sorgfältig erstellte Internetseite, kann Fehler enthalten. Insofern hat der Bernd recht, dass Eigenstudium unabdingbar ist. Das ist nichts zum Fremdschämen.


    Es ist wie immer das Gesamtkunstwerk aus Internetsuche, jahrelangem Mitlesen in den Fachforen, Forentreffen, zig. Rolex Uhren in den Händen gehabt zu haben, Besuche beim Konzessionär, Studium alter Rolex Kataloge,etc....


    Wissen zu bekommen ist die eine Sache, Erfahrung zu bekommen, geht nur mit Eigeninitiative und das funktioniert eben nicht oder nur bedingt mit Mausschubsen.


    Vielleicht ist es hilfreich im Nachbarforum unter Shopping--Guide-Classics zu suchen.


    Michael

  • Die Fragen von Marcel waren legitim, er ersuchte um Hilfe und dazu ist ein Forum da. Erfahrung erlangt man auf verschiedenen Wegen, unter anderem (auch) durch Nachfragen. Erfahrung wird man sich - auch bei gutem Willen und Eigeninitiative - nicht auf die Schnelle aneignen können wenn man schnell Hilfe braucht.


    Gerade im Rolex Bereich ist es nicht immer einfach bzw sogar recht schwer ein Original von Uhren die mit Originalteilen versehen wurden, die es aber so nie gab oder von Fakes zu unterscheiden. Da braucht es oft schon viel und jahrelange Erfahrung.


    Es gibt immer Member die mehr wissen als man selbst und die dann meist auch bereitwillig Hilfe leisten. Wenn man aber selbst nichts zu dem Thema beitragen kann, weil man selbst nichts weiß, spricht nichts dagegen die Finger von der Tatstur zulassen. Da braucht man sich dann nicht auch noch selbstherrlich über andere zu erheben und Eigeninitiative einzufordern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kannst Du es nicht einfach mal gut sei lassen? :grb:


    VG von Holger

    Kann ich und werde ich, schließlich kann ich in der Sache selbst auch nichts beitragen. ;)


    Und ich bin auch der Meinung dass Bernd in anderen Bereichen über viel Wissen verfügt, das er gerne teilt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • .. an Gebauer finde ich ganz schlimm, dass After-Market Blätter verbaut werden und es nicht erwähnt wird.