Der allgemeine Auto-Thread

  • Immer mal wieder in die pdf schauen.

    Als das Produkt neu war waren gerade mal 10 Fahrzeuge in der Liste.

    Sie wird also immer wieder erweitert.


    Autos die überwiegend mit Xenon oder LED-Scheinwerfern ausgeliefert wurden, kommen aber eher nicht in die Liste.

  • Hallo zusammen,

    neben Osram hat auch Phillips solche Lampen im Angebot (Ultinon Reihe) und nach meinem Vergleich gerade für ältere Autos (insbesondere Oldtimer) eine größere Liste an freigegebenen Fahrzeugen, beim Start im Mai waren es bereits über 200.


    LED-Lampen | Philips
    Entdecken Sie unser neues LED-Retrofit-Portfolio! Auf dieser Seite finden Sie alle Produktdetails, Einbauanleitungen, FAQs sowie Kontaktinformationen.
    www.philips.de

    Kompatibilitätsliste: https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html


    Ich habe die seit Juni im MG-B von 1973 (als H4) verbaut. Zwar erst einen Fahrt im dunkeln gemacht, aber das Ergebnis war gut bis sehr gut. Einbau ging schnell problemlos. Einziger Punkt den man wissen sollte, ist das sie einen Lüfter haben. Der ist bei mir beim offenfahren (z.B. im Leerlauf an der Ampel) hörbar im hochfrequenten Bereich.


    Viele Grüße

    Holger

  • Gerade geschaut, gibt es für den Mini natürlich nicht🤮

    Kompatibilitätsliste: https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html


    Mini ist bei Phillips in der Liste dabei

    • Unter British Leyland von BJ 1968-2000 für H4 Lampen
    • Unter Mini von BJ 2001-2008 als H7 Lampen

    Was die nach 2008 verbaut haben weiß ich nicht.


    VG
    Holger

  • Vor ca. 1 Jahr stand der Seat Leon 5F auch noch nicht in der Liste drin, diese Woche geschaut---> drin.


    Osram schreibt auch, dass man gerne bei seinem Auto schauen soll ob die E-Nummer auf dem Scheinwerfer einem anderen Modell, welches in der Liste ist, entspricht.

    Falls ja: Osram Bescheid geben, dann wird die Liste erweitert.


    Den Vergleich Philips vs. Osram habe ich mir auf Youtube angeschaut, allerdings sprach mehr für Osram:


    -der hintere Teil mit dem Lüfter fällt bei Osram schlanker aus, somit weniger Probleme/mehr Platz beim Einbau in die Scheinwerfer (beim Leon war da viel Platz im Scheinwerfergehäuse, beim Fiesta war es eine enge Kiste mit den Kabelsteckern)


    -der Lüfter von Osram soll 7-9 db leiser sein


    -5800 Kelvin bei Philips vs. 6000 Kelvin bei Osram macht keinen wirklichen Unterschied aus


    -Osram bietet 4 Jahre Garantie bzw. nochmal 1 Jahr mehr, wenn man es bei einem Osram-Partner einbauen lässt vs. Philips bietet 2 Jahre + 1 Jahr zusätzlich wenn man das Produkt registriert


    -in Vergleichsvideos bot die Osram etwas mehr und auch helleres Licht, wobei auch hier der Unterschied marginal ist und sehr wahrscheinlich auch von Automodell zu Automodell abweichen kann.


    Am Ende entscheidet wohl eher das Auto anhand der Kombatibilitätsliste, wobei ich, falls bei beiden Herstellern in der Liste, Osram den Vorzug gebe.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Schade, aber wie oben schon erwähnt: mal weiterhin beobachten, vielleicht tut sich noch was.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Seltsamerweise hat der Vorbesitzer unseres Seat Leon 5F ab Werk nur die Halogenscheinwerfer bestellt (es gab nur Halogen oder LED), eine Scheinwerferreinigungsanlage ist aber in der Stoßstange verbaut :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mein Ranger ist zwar nicht aufgeführt (nur bis Bj.2016), aber meiner hat gestern auch mit den Osram Birnen Tüv gekriegt... Ich fahr die seit mind. 2 Jahren :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Seltsamerweise hat der Vorbesitzer unseres Seat Leon 5F ab Werk nur die Halogenscheinwerfer bestellt (es gab nur Halogen oder LED), eine Scheinwerferreinigungsanlage ist aber in der Stoßstange verbaut :G

    Schau mal, ob die auch funktioniert...


    Hatte neulich 'n Audi A4 wo zwar die Kappen in der Stoßstange verbaut waren, aber da drunter keinerlei Technik

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hab ehrlicherweise noch nie drauf geachtet, aber Technik ist darunter vorhanden, ich hatte letztes Jahr mal die Frontstoßstange abgebaut gehabt, deshalb weiß ich es :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bei einer Nachrüstung seitens Hersteller muss noch eine automatische Leuchtweitenregulierung rein. Ein etwas größerer Aufwand.


    Das einzige Auto welches Werksseitig Xenon/LED-Scheinwerfer ohne Reinigung hat und mir spontan einfällt ist der Beetle.

    Glaube die die Leuchtkraft muss unter 2000 Lumen sein damit die Zulassung erteilt wird.

    Ob ne automatische Leuchtweitenregulierung mit dabei ist oder nicht weiß ich nicht. Gehe aber davon aus.

  • Da gibt es mittlerweile mehr als genug Xenon Fahrzeuge ohne SRA und ohne automatische

    LWR. Solange das Licht 2000lumen nicht überschreitet ist es keine Voraussetzung.


    Im Gegenzug kenne ich aber auch viele Halogen Fahrzeuge mit SRA.

  • ......ist zwar der falsche Thread aber passend zum Thema.


    Led Nachrüstung gibt es nun auch legal mit TÜV für Motorräder !


    Ich hatte die in einem 3er BMW kann so eine Nachrüstung nur empfehlen :gut:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hatte ich überlegt, aber morgen was anderes vor.


    Bin nächsten Samstag als Saisonende in Neckarsulm zum 40. Jubiläum von Audi Sport.


    Wir organisieren uns da in einer Whatsappgruppe, aktuell sind wie 107 Fahrzeuge (knapp über 70 RS3's, der Rest TTRS und RSQ3), Audi stellt uns da in der Nähe der Piazza extra einen kompletten Parkplatz zur Verfügung.


    Organisator ist einer vom TTRS/RS3-Club Deutschland, der hat Kontakte zu Audi und hat das eingefädelt :G


    Audi bietet an dem Tag aber auch einiges, u.a. Besichtigung des Audi E-Tron GT/R8 Werkes und einige bekannte Persönlichkeiten (Rallyefahrer von Audi u.ä.) für Autogramme.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m