Der allgemeine Auto-Thread

  • Zwischenzeitlich muss man sich ja rechtzeitig um ein Folgefahrzeug kümmern, daher wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen was Ihr mir empfehlen würdet.


    Aktuell fahre ich einen SQ7, läuft nächstes Jahr im Mai aus. Folgende Fahrzeuge stehen aktuell zur Auswahl:


    S 6 Avant

    SQ5

    SQ5 Sportback.


    Ja, ich möchte bei Audi bleiben, weil ich damit zufrieden bin, ich gute Kontakte zu meinem Händler habe (auch was Ersatzfahrzeuge bei Service/Reparatur etc. betrifft).


    Ich möchte mich Fahrzeugmässig verkleinern, der SQ7 ist insgesamt der dritte Q7, davor hatte ich schonmal einen A6. Q7 und Q8 ist mir ehrlich gesagt zu groß, Kinder sind quasi aus dem Haus.


    Für den S6 spricht, tolles und variables Raumangebot, etwas mehr als der SQ5 und auf jeden Fall ggü. dem SQ5 SB. Das aktuellere Auto auch was das MMI betrifft.


    Für den SQ5 spricht, etwas mehr Raumangebot als der SQ5 SB, allerdings auch etwas langweiliger, weil es das Modell ja nun schon eine Weile gibt.


    Für den SQ5 SB spricht, sehr schönes Design, nicht so alltäglich wie der SQ5. Dagegen spricht das eingeschränkte Raumangebot.


    Motorenmässig nehmen sich die 3 nicht viel, soweit ich weiß ich das im Prinzip immer die gleiche 3,0 TDI Maschine.


    Leasingangebot für S6 und SQ5 SB liegen im groben vor (LF S6: 1,15 beim SQ5 SB 1,27).


    Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen.


  • Ich persönlich würde mich glaube ich für den SQ5 Sportback entscheiden - vor allem wegen der Höhe (habe ich beim SQ8 sehr gemocht so hoch zu sitzen…)


    Innenraum ist beim S6 jedoch deutlich schöner (SQ5 gibts glaube ich noch nicht neu soweit ich weiß :lupe:?) Zudem: wenn Du weniger Größe möchtest, warum dann S6 Avant? Ist doch ähnlich die Q7 (außer Höhe)


    Wenn Du es irgendwie überbrücken kannst, würde ich es an deiner Stelle versuchen und auf den neuen SQ5 warten.

  • Der Q5 ist ein fahrender Elefantenrollschuh innen und für mein Empfinden der aktuell hässlichste Audi der rum fährt.


    Da würd ich eher zum Q3 gehen. Der innen gleich viel Platz.


    Von deinen genannten ganz klar S6 oder A6 Allroad.

  • Ich fahre den S6 und finde den schon echt gelungen. Er ist innen einfach das modernere Auto und Sachen wie Allradlenkung bekommst Du beim SQ5 schlicht nicht.

  • Tim Schrick mit Walter Röhrl am Bilster Berg:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Highlight ab 8:27 min, der DAIMLER wählt unbeabsichtigt den Notruf, weil Tim zu verwegen fährt :G.


    Tim & Walter: Old school rulez :verneig:!

  • Ich fahre den S6 und finde den schon echt gelungen. Er ist innen einfach das modernere Auto und Sachen wie Allradlenkung bekommst Du beim SQ5 schlicht nicht.

    Hallo Thilo, ich hatte gehofft dass du dich zu Wort meldest....ähnlich sehe ich das auch. Du hast deinen ja nun seit geraumer Zeit und bist soweit ich deine Posts gelesen haben sehr zufrieden. Wobei das erhöhte sitzen im SQ5 hat schon auch seine Vorteile....ich tendiere doch sehr stark zum S6....vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Auto, sondern nur ein Teil davon. Bekannter wurde von der Autobahn geschleppt, motor ging einfach aus.


    Abschleppdienst meint: Da ist ja kein Wasser mehr drinn.....


    Ich habe mit den Endoskop mal reingeschaut, Zylinder 2 nass, in Zylinder 3 Wasser.

    Er hat schon einen Austauschmotor, und ich bin halt Neugierig. Also Motor zerlegt.



    Nicht nur die Kopfdichtung ist hinüber.



    :schock: Da fehlt was :lupe: