Der allgemeine Auto-Thread

  • Ob einem das neue Design gefällt, oder nicht...ich bin davon überzeugt,das etliche die jetzt gerade komplette Designentgleisung schreien,ihn irgendwann gut finden und sich vielleicht sogar selbst in so einem Karren wiederfinden.


    LG Volkmar

  • Mich würde ja mal wirklich interessieren, wie ein aktueller BMW für das Land der dauernörgelnden "Früher-war-alles-besser"-Fraktion ausssehen sollte/könnte, ohne dass dann im Umkehrschluss ein "Mensch, denen fällt ja auch nix neues mehr ein" kommt... :grb:

    Sicherlich anders, als das, was jetzt geboten wird. Es hat natuergemaess immer Designaenderungen beim Wechsel der Modellreihe gegeben, aber niemals war der Aufschrei der Kundschaft so gross, wie jetzt. Es hat fast den Anschein, aks ob man bei BMW denkt "I don't give a shit about my customers".

    Die neue Reihe wird ihre Kaeufer finden, keine Frage. IMHO wird es eine (kleine ?) Gruppe von Kaeufern/Neukunden geben, die voll auf das Design abfahren, dann eine grosse Mittelgruppe, denen es egal ist, solange nur der blau-weisse Propeller drauf ist, und am oberen Ende, die,die durch das Design vom Kauf abgehalten werden und sich anderen Marken zuwenden. Dazwischen gibt es links wie rechts Mischgruppen.

    Aehnlich wie beim Bangle-Heck (das zunehmend aus dem Alltag verschwindet) wird es auch einen Gewoehnungseffekt geben....einfach, weil man taeglich drausfieht oder andere Vorteile, wie Fahreigenschaftem, ueber das Design stellt.

    Dass Designaenderungen auch behutsam, aber effektiv, eingefuehrt werden koennen, zeigt ja u.a. Mercedes.

  • NaJa, neben den BMW iX musst du dann diesbezüglich allerdings, was Mercedes angeht, die EQ Modelle stellen...

    Audi macht das aktuell meiner Meinung nach noch deutlich sanfter, da sind die meisten Stromer eben optisch sehr nahe an den Verbrennern.


    Was sind denn bei BMW aktuell (noch) die klassischen "Brot&Butter"-Fahrzeuge für den deutschen bzw. mitteleuropäischen Markt?

    1er, 3er, 5er, X1 und X3, würde ich sagen.

    Die sehen doch alle recht gut und brav nach BMW aus...

  • Ich halte es wie folgt:


    Wenn mir erst einer erklären muss, warum etwas schön ist (hat damals beim Bangle-7er ein BMW-Verkäufer versucht), dann ist es nicht schön.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich persönlich bin da aber, mittlerweile, einfach generell ziemlich abgestumpft.

    So ne klassische Alltags-Karre die meinen persönlichen Ansprüchen (Platz, Komfort etc.) genügt, muss nicht schön sein.

    Die muss einfach für 2-3 Jahre optisch/ästhetisch akzeptabel sein und ihren Job verrichten.

  • Ganz ehrlich Frage, ohne persönliche Wertung...

    Findest du deinen neuen MINI schön, so im klassischen Sinne?

    Klassisch schön. :gut:


    Aber nur als 3-Türer.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tusch, Klingel, Fanfare…..da haben wir ihn, den Käufer aus der von mir weiter oben propagierten Mittelgruppe…..q.e.d.

    Jein... :G Ich bin absolut kein festgefahrener "BMW'ler".

    Der aktuelle 7er war halt ein willkommenes "Schnäppchen"... Sonst hätte ich in dieser Klasse eine S-Klasse gewählt.

    Vorher hatte ich übrigens das gleiche Auto, welches du fährst, glaube ich... Porsche Kombi! Den fand ich auch tatsächlich schön.

  • Wer kann denn beurteilen ob die Dinger am Markt ankommen, oder nicht?Nur weil es mit Bangle und seinem,ich nenne es mal Extravagantem Design in die Hose ging,muss das nicht zwangsläufig bei jedem anderen gewagten Outfit auch so sein.

    Und,das es immer Kunden gibt,die sich des Designs wegen von BMW lösen, ist ja klar.Die Frage ist, wieviel wird unter Umständen auf der anderen Seite hinzu gewonnen?

    Magicj Jürgen. Aufschreie hat es schon des öfteren in Bezug auf radikal veränderte Fahrzeug Designs gegeben und am Ende verkauften sie sich besser,als gedacht.

    Das was BMW jetzt macht ist krass und solche Wagnisse haben schon immer die Gemüter erhitzt,ob es der richtige Weg ist wird sich zeigen.

    Zum augenblicklichen Zeitpunkt ist es jedenfalls nicht mehr,als Kaffeesatz lesen.


    LG Volkmar

  • Wer kann denn beurteilen ob die Dinger am Markt ankommen, oder nicht? ...


    LG Volkmar

    Sorry, aber das interessiert mich Null, wenn es um meinen persönlichen Geschmack geht; da können die in China oder den USA noch so viele Autos verkaufen und den Zeitgeist dort treffen. Klar ist das für BMW maßgeblich, aber nicht für mich und meinen Geschmack.

    Übrigens kam das Bangle Design nicht überall schlecht an.


    Und die Zeit, in der ich Markentreue zeigte, die ist lange vorbei. Wenn mir der Wagen gefällt und ins Preisraster passt, dann kann er auch von Kia, Ioniq oder Tesla sein.


    Es geht mir um Gefallen und nicht um Absatzzahlen!