Der allgemeine Auto-Thread

  • Das sieht wirklich nach der (?) Apokalypse aus....Hochwasserschaeden, wo noch nie welche waren, Waldbraende, wo noch nie welche waren, Virus-Mutationen (es wird nicht bei der Delta-Variante bleiben....), erschreckende Eisschmelze mit Abbrechen von Eisschollen, groesser als ein Bundesland....

    Das sehe ich leider ähnlich. Es muss dringend etwas gegen die CO2 Emissionen getan werden. Nicht der Erde wegen, der sind wir wurscht, sondern damit wir uns nicht rösten und den Lebensraum erhalten, der uns ein Leben möglich macht.


    Insbesondere aufgrund des letzten Absatzes (siehe unten) kann ich Elektromobilität im Kampf dagegen nicht gutheißen:


    Das Risiko von Bränden und Überschwemmungen könnten Regierungen mit praktischen Schritten reduzieren, erklärte Ilan Kelman vom University College London. "Bei Hitze ist es anders. Der Klimawandel bringt uns in Bereiche, in denen wir nicht überleben können." Die einzige Möglichkeit zu überleben sei "Klimatisierung rund um die Uhr", fügte Kelman hinzu. "Und das können sich die Menschen nicht leisten. Es wird zu Stromausfällen kommen." (APA, 7.8.2021)



    Zum Artikel []

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das geht aber aus meiner Sicht in die sinnvollere Richtung:


    vergesst den Quatsch mit "was müssen wir tun, um den Klimawandel zu verhindern" - wacht auf, der Drops ist gelutscht, die Uhr drehen wir nicht mehr zurück.


    Jetzt ist es aus meiner Sicht an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie wir uns vor dem Klimawandel (der zu 100% kommt) SCHÜTZEN können. Sprich: was muss getan werden, um unseren Lebensraum sicherer in Bezug auf mögliche Sturm-/Regen-/Wasser-/wasauchimmer-Schäden zu machen.


    Denn selbst wenn wir unseren "ökologischen Fußabdruck" im folgsamen Deutschland weiter verringern: in anderen Teilen der Welt wird das locker mit Mehrverbrauch ausgeglichen.


    Und dass das Wetter um uns einen Bogen macht, weil wir so lieb sind, halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich...

  • vergesst den Quatsch mit "was müssen wir tun, um den Klimawandel zu verhindern" - wacht auf, der Drops ist gelutscht, die Uhr drehen wir nicht mehr zurück.

    Dass der Klimawandel noch verhindert werden kann sagt ja auch keiner. Da hätte man vor 30 Jahren anfangen müssen. Wenn überhaupt.


    Jetzt geht es nur mehr darum wie schlimm es wird. Und ob sehr schlimm, sehr schmerzhaft und sehr teuer oder weniger schlimm, weniger schmerzhaft und weniger teuer wird haben wir noch in der Hand, wobei unter „wir“ zweifellos alle (global) verstanden werden muss.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist denn aber der Ansatz "ja.....wenn wir was machen, dann blasen die anderen umso mehr Dreck raus, so dass die Netto-Bilanz eher schlechter wird..." richtig ? Ich weiss auch keine Patentloesung, aber -aehnlich wie beim Impfserum- muessen alle an einem Strang ziehen.

  • Ist denn aber der Ansatz "ja.....wenn wir was machen, dann blasen die anderen umso mehr Dreck raus, so dass die Netto-Bilanz eher schlechter wird..." richtig ? Ich weiss auch keine Patentloesung, aber -aehnlich wie beim Impfserum- muessen alle an einem Strang ziehen.

    Bin ganz bei dir. Ohne ein radikales, gemeinsames Umdenken und Handeln wird nichts gehen.


    Naja, 2050 bin ich fast 90, da schiebt man mich, so ich das erlebe, hoffentlich in einem klimatisierten Rollstuhl herum und lässt mich nicht allzu lange in der Sonne stehen. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich weiss auch keine Patentloesung, aber -aehnlich wie beim Impfserum- muessen alle an einem Strang ziehen.

    Super-Idee. Wenn jetzt noch einer ne Idee hat, wie man alle an einen Strang bekommt, wäre das Problem schon fast gelöst. Wenn man allein China, die USA, Indien und Russland dazu bewegen könnte, statt wieder den deutschen Alleingang zur Weltrettung zu wagen, würden wir dann auch gleich über gut 55% des weltweiten CO2-Ausstoßes reden, statt über knapp 2. :gut:


  • Naja, 2050 bin ich fast 90, da schiebt man mich, so ich das erlebe, hoffentlich in einem klimatisierten Rollstuhl herum und lässt mich nicht allzu lange in der Sonne stehen. :prust:

    Wenn die Hüfte hält ist Party bei mir, da feiere ich meinen 90ten.

    - nach dem GAIN-Index lebt es sich dann noch in Ö und D recht angenehm.

    Insofern denke ich wir sind durch..........


    Mir fällt dazu nur der alte Witz ein:


    Unterhalten sich zwei Planeten

    Der eine fragt wie es denn geht.

    Der andere antwortet - gar nicht gut, ich habe Menschen.

    Das ist nicht schlimm erwidert der ander, das geht ganz schnell wieder weg.


    - schönen Wochenanfang :wink:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Wenn Du eine Lösung weißt, dann her damit….

    Nein, weiß ich nicht. Ich bin auch realistisch und gehe nicht davon aus, dass es eine gibt, solange der größte Teil aller Beteiligten vor allem wirtschaftlichen Interessen folgt.

    Dass es hier derweil in einigen Kreisen Bestrebungen gibt, die Wirtschaft an die Wand zu fahren, wird daran leider nichts ändern. Das hat eher was von mehr oder weniger medienwirksamer Selbstverbrennung, nur ohne CO2-Ausstoß. Ändert so gut wie nichts und ist vom Rest in einer Woche vergessen.

    Wenn man wirklich etwas ändern will, muß man es da tun, wo es auch Wirkung zeigt. Förderung des Baus von modernen Kraftwerken in Osteuropa oder Indien zum Beispiel. Nicht durch lokale Verbote. Vielleicht sollte das den Grünen mal jemand erklären. Auch, woher ihr Name ursprünglich kommt. Und auch, wofür das A in AL und GAL bei früheren Namensgebungen stand.

  • Ich will das nicht weiter kommentieren, denn dann wird das zu politisch und hat hier im Thread/Forum nichts verloren, aber ich denke nur, dass das "an einem Strang ziehen" natuerlich das non-plus-ultra ist, das sich nie erreichen lassen wird. Das wird wahrscheinlich schon daran scheitern, einen geeigneten Termin zu finden, alle an einen Tisch zu bekommen, dann wird wochenlang hin- und her diskutiert und vielleicht nach 2 Jahren ein Alibi-Entschluss gefasst.....NUR....dieses Mal schrillen die Alarmglocken so laut wie nie. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich mal "An inconvenient truth" mit Al Gore (auch schon wieder 15 Jahre alt) ansehen.

  • Unsere Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik - und das ist keine politische Organisation - sieht für Österreich auch eher schwarz. Da könnten es in 80 Jahren sogar bis zu +5 Grad werden. Holla die Waldfee....



    Zum Artikel []



    Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn die Weltpolitik nichts zusammenbringt, China, Indien, die USA und Europa so weitermachen wie bisher, Bolsonaro weiter den Regenwald abbrennen lässt und die USA beim nächsten Mal wieder einen Trump wählen, dann kommt eben irgendwann der richtige Hammer. Da braucht es dann auch keine Politiker mehr, das übernimmt dann das Militär.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Warum etwas tun, dessen Ergebnis man selbst nicht mehr erleben wird? Das Hauptproblem!


    Genauso, wie 70% an der Digitalisierung in Deutschland scheitern würden, sieht es weltweit mit dem Begreifen des Klimawandels aus.

  • Ok - der CSL ist endgeil und war schon in den 70ern mein Traum.


    Aber der M1 sieht keinen Deut besser aus als die Benzeria... wobei ich den M1 sogar schlimmer finde, da mir da das Basis-Fahrzeug wesentlich besser gefällt... die Pagode wächst ja inzwischen auf Bäumen... mir kommt es vor, als gäbe es die Kisten inzwischen echt zum Schweine füttern... da fahren sogar bei uns auf dem Kaff (ca. 3,3 k Einwohner) zwei Stück rum... da ist das Spiegelei vom Nachbarn seltener...