Vorstellung: IWC Ingenieur 3239-09 Ref. IW323909 Sonderedition „Laureus Sport For Good“

  • Es war im Jahr 2015 als IWC letztmalig Ingenieurmodelle im Gentadesign vorstellte. Unter anderem war auch eine Ingenieur 3239 mit einem blauen Zifferblatt dabei. Es war eine auf 1.500 Stück limitierte Sonderedition für die Organisation „Laureus Sport For Good“.


    Jährlich gibt es eine Laureus-Edition von IWC und das Modell hat immer ein blaues Zifferblatt, nach dem Laureus-Motto „Blau ist die Farbe der Hoffnung“.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Laureus_Sport_for_Good


    Als diese Ingenieur 323909 im Jahr 2015 erschien, ist sie mir schon positiv aufgefallen, hatte jedoch noch nicht das “Haben-wollen-Verlangen“ bei mir ausgelöst.


    Dann, in 2017, stand ich doch kurz vor dem Kauf der blauen Inge, aber dann hat der Verkäufer leider einen Rückzieher gemacht.


    Aber immer noch nicht war das „Haben-wollen-Verlangen“ so stark, dass ich zielstrebig nach einem

    anderen Angebot schaute.


    Das änderte sich aber im Frühjahr dieses Jahres, als ich dann doch intensiv nach einem Angebot schaute.


    Jetzt wurde es aber eng! Das Angebot an diesem Modell war weltweit sehr, sehr klein. Ausschließlich auf Chrono24 gab es 2 Angebot mit einem Fullset. Ein Angebot eines Händlers aus Japan und ein Privatangebot aus Indonesien, das mir aber dann doch zu unsicher war.


    Die Abbildungen des japanischen Händlers waren nicht wirklich aussagend und daher bat ich um einige Detailsaufnahmen. Diese kamen dann auch sofort und habe diese dann an einem Forumsfreund zwecks Meinung weitergeleitet und wir kamen beide zu dem Entschluss, das diese Ingenieur sich in einem nahezu ungetragenen und tadellosen Zustand befand.


    Meine Kaufentscheidung war gefallen und ich wollte umgehend den Kaufen-Button drücken, als ich mit Erschrecken feststellte, dass „meine“ Ingenieur schon für einen anderen Interessenten reserviert war.


    Große Enttäuschung aber ich habe mich dann doch auf die Mailingliste von Chrono24 setzten lassen, die einem informiert, falls die Reservation eines reservierten Artikels aufgehoben würde.


    „Thank God“, das war dann der Fall und ich erhielt ein Mail, dass „meine“ Inge wieder für einen Kauf zur Verfügung stand und jetzt funktionierte es auch mit Kaufbutton.


    Dann die Bezahlung über via Treuhandkonto von Chrono24 geleistet und nach 9 Tagen brachte mir der DHL-Bote die Uhr dann fix und fertig verzollt und ordentlich eingeführt bis zur Haustür.


    So, das war meine lange Vorgeschichte zu dem Kauf dieser IWC Ingenieur 323909 und jetzt kommen auch bald die Bilder, nach dem ich noch kurz die „technischen Daten“ dieser IWC aufgelistet habe.



    Kaliber: 30110

    Frequenz: 28 800 A/h / 4 Hz

    Steine: 21

    Gangreserve: 42 h

    Aufzug: automatisch


    Weicheisen-Innengehäuse zur Magnetfeldabschirmung



    Gehäuse: Edelstahl,

    Zifferblatt: blau mit rhodinierten Zeigern, Zeiger und Appliken mit Super-LumiNova®* beschichtet,

    Band: Edelstahl mit Faltschliesse

    Glas: Saphir, flach, beidseitig entspiegelt

    Krone: verschraubt

    Wasserdicht: 12 bar

    Durchmesser: 40 mm

    Höhe: 10 mm















    Jetzt aber schnell die Schatulle geöffnet und um zu sehen, was das tatsächlich angekommen war.


    Ich wurde nicht enttäuscht und der Zustand der Uhr war wie beschrieben. Ich würde diesen tatsächlich als nahezu ungetragen bezeichnen.




    Super, der Kauf hat sich gelohnt!










    Natürlich war auch das Zubehör des Fullsets dabei und zu den 2 kleinen, messingfarbenen Stiften, unten rechts auf dem Bild, komme ich später noch.









    Und nun geht es zu den Detailaufnahmen dieser IWC Ingenieur 323909.



    Man sieht die Vielzahl der Ecken und Kanten des Gehäuses, die diese IWC hat. Ganz klar erkennt man hier die markanten Genta-Designanleihen, die vom IWC-Chefdesigner Christian Knoop bei der Modernisierung des Ur-Designs der Genta-Ingenieur eingebracht hat.


    Hatte die von Gerald Genta entworfene Ur-Ingenieur eher einen runden Charakter hat es Christian Knoop geschafft der „neuen“ Ingenieur einen kantigen Charakter, ähnlich der Royal Oak, zu geben.


    Und auch das matte, blaue Zifferblatt hat es in sich und passt hervorragend zum Genta-Stil dieser Uhr.


    Die flache Rehaut, die eine nahezu identische Höhe hat wie die aufgesetzten Indices. Das Blatt, das im inneren Bereich noch eine Vertiefung hat und so das Blatt zusätzlich auflockert. Das Datumsfenster bei 3, das genau bis zu der erwähnten Vertiefung des Blattes reicht und rechts mit einem kleinen Index gerahmt wird.


    Die Stabzeiger, die in der Achsennähe skeletiert sind und im oberen Bereich mit Lumina belegt sind und last und least der Sekundenzeiger, der im Gegensatz zu den Sekundenzeigern der Standard 3239 Modelle, eine rote Spitze hat, steht der Uhr extrem gut.




    Einfach schön gemacht!



















    Der Gehäuseboden zeigt u. a. die Gravur nach der Siegerzeichnung des Laureus-Malwettbewerbs „Time to celebrate“










    Und nun einige Nahaufnahme des von mir so euphorisch beschriebenen Zifferblattes.













    Kommen wir jetzt zu dem Band.







    Bei dem Band handelt es sich auf den ersten Blick um ein gewöhnliches, übliches Stahlband mit Faltschliesse.











    Aber weit gefehlt und jetzt kommen diese messingfarbenen Stifte ins Spiel, die zum Fullset der Uhr gehören.


    Die Glieder dieses Bandes sind weder verschraubt noch gestiftet, sondern mit einem besonderen Mechanismus verbunden und dieser Mechanismus ermöglich das Entnehmen der Glieder auf einer besonderen Art und Weise.


    Man drückt mit einem Stift auf dem mittleren Druckpunkt des Gliedes und kann dann mit dem anderen Stift den Verbindungsstift ganz einfach herausschieben. Eine ganz tolle und einfache Sache.







    Jetzt bin ich bald am Ende meiner Vorstellung und es fehlt noch ein Nightshoot und ein Wristshot der natürlich nicht fehlen darf.










    Vielen Dank fürs Reinschauen.

  • sehr sehr interessante Vorstellung.

    Der Gliedermechanismus ist genial und ist im Prinzip so wie die Gehäusestege bei Panerai, wenn ich das richtig sehe.


    Tolle Story, tolle Uhr, viel Spaß


  • Nichts. Der Verkäufer hat eine ordentliche Rechnung beigefügt und DHL hat automatisch die ordentliche Einfuhr (Zoll 0,80 € zzgl. 16 % MwSt) gemacht und der Kurier hat diese Auslagen dann bei der Anlieferung bei mir kassiert.

    UPS und FedEx machen das auch so, aber von denen bekommt man i.d.R. dann eine Rechnung zur Begleichung.

  • Eine sehr schöne Uhr (was mich dazu animiert auch eine zu suchen) und eine ganz tolle Vorstellung! Das war ein richtig guter Griff. Viel Freude damit!

    Danke Wilhelm.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Wunderschöne Ingenieur , Wilhelm :gut::gut:

    Dazu noch in deiner Lieblingsfarbe , was will man mehr.

    Glückwunsch :blume::blume:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Vorstellung, Wilhelm :gut::blume:


    Ich kann mich noch entsinnen, dass es bei der Lancierung der 3239 viel Gemecker gab (zu teuer, kein Inhouse-Werk, zu klein, nur 40.000 A/m etc.) - mit ein paar Jahren Abstand scheint sich das deutlich gedreht zu haben. Jetzt sieht man eine sehr tragbare, flache und trotzdem robuste Uhr, mit einem klassischen "Genta"-Design und einer sehr guten Verarbeitung, die trotz der Preissprünge in den letzten 1-2 Jahren immer noch vergleichsweise fair gepreist ist.


    Die Laureus ist auch für mich die schönste Variante, dazu noch seltener - also alles richtig gemacht :gut:


    Viel Freude mit der kleinen Inge!

    Christian

  • Wilhelm, danke für die Vorstellung.

    Die IWC Inges im Genta Design sind einfach zeitlos meiner Meinung nach, obwohl es doch andere Stimmen dazu gibt.

    Irgendwie scheinen diese Modelle zu polarisieren, keine Ahnung warum.


    Ich freu mich für dich, dass du dein Wunschmodell gefunden hast, insbesondere dass es auch den Beschreibungen des Händlers entsprochen hat.

    Auch ich habe meine IWC Racer von einem US-Händler gekauft. Auch bei mir lief alles reibungslos.

    Auch das Kürzen des Bandes geht kinderleicht, danke für deine Bilder hierzu.


    Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen der Uhr, und freue mich, dass die WL-Gemeinde um eine IW323909 Reicher ist.


    :gut: