Rolex Neuheiten 2020 im September?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hm, also wenn, dann richtig. Sprich: gelb. :lupe:

  • Mal meine Erfahrungen als einer, der noch nie eine Rolex hatte und eigentlich auch nie eine wollte. Nicht, weil ich was gegen Rolex hätte - im Gegenteil - sondern weil mir die Modelle nicht so gefallen, dass ich das nicht wenige Geld hierfür ausgeben wollte. Ist halt Geschmackssache. Nun jedoch, nachdem die OP41 vorgestellt wurde, hatte ich mich in die Variante mit silbernem Blatt und Goldzeigern sowie -indizes schon etwas verguckt. Sehr schön, muss man sagen. Das könnte meine erste Krone werden, dachte ich mir so, natürlich darum wissend, dass daraus wohl in absehbarer Zeit nichts werden wird. Wobei .... gerade die OP war doch immer eine graue Maus und gehörte ja nicht unbedingt zu den gefragten Modellen. Vielleicht ist sie ja doch bald verfügbar? Ich habe mich also dran gemacht, einige Rolex-Konzis zu kontaktieren oder zu besuchen, wohlwissend um das Problem, dass ich bislang bei keinem Kunde war. Meine Uhrenhändler, bei denen ich bisher kaufte und die mich gut kennen, führen zwar viele Marken, aber halt nicht Rolex.


    Der eine Konzi meinte, Wartelisten würde es nicht geben. Ich kann mich allerdings als Kunde

    registrieren lassen ( und vielleicht auch erst mal was anderes kaufen ;) ... verstand zumindest ich daraus). Wenn die OP dann irgendwann mal frei verfügbar ist, also quasi im Schaufenster rum liegt, sagen sie mir Bescheid. Ist das nicht geil und unfassbar nett? :gut: :lol:Ein anderer Konzi meint, ich kann mein Interesse bekunden. All die Interessensbekundungen werden erstmal gesammelt und am Ende von der Geschäftsführung gesichtet. Sollte ich einen Platz auf einer Warteliste bekommen, erfahre ich es dann. Ich interpretiere das so: Sollte ich würdig sein, überhaupt auf eine solche Liste aufgenommen zu werden, kann ich mich schon mal sehr glücklich schätzen und die Korken knallen lassen. Ob und wann ich mal die Uhr kriege, ist natürlich noch ne ganz andere Sache. Aber allein schon die Aufnahme auf der Liste durch die Gnade der Geschäftsführung, gleicht einem Ritterschlag. :verneig: :prust:Ein weiterer Konzi teilte mir erstmal auf meine Mail-Anfrage ausführlichst mit, wie toll Rolex-Uhren sind, dass die in der Schweiz hergestellt werden, alle COSC-zertifiziert sind und quasi in Vollmondnächten auf dem Gipfel des Matterhorns von Jungfrauen handpoliert werden .... na ja, das kennen wir ja ... Nach der Lobeshymne gibt er mir jedoch gleich zu verstehen, dass es bei ihm keine Listen oder Bestellmöglichkeiten gibt, womit er mir vielleicht höflich sagen wollte: Du kommst eh auf keine Liste und bekommst auch keine Uhr! :kaempo: Ich kann jedoch mal mein Interesse durch Übersendung diverser weiterer Kontaktdaten bekunden, woraus ich aber keine Lieferzusage o.ä. ableiten soll etc. pp. :dance:


    Mal ehrlich Freunde, das wars für mich! Da habe ich echt keinen Bock drauf, auf diesen Affenzirkus. In der Schweiz gibt es über 1.000 Uhrenhersteller, die überwiegend sehr gute Uhren bauen. Habe ich es nötig, mich hier zum Affen zu machen und um die Gnade zu winseln, mich auf so einer blöden Liste an 589. Stelle aufzunehmen und jahrelang zu warten, bis der verehrte Händler mal anruft und mir mitteilt, dass ich nun ausgewählt und für würdig befunden wurde, ihm einige Tausend Euro bringen zu dürfen? Neeee, ich will mich auch morgen noch im Spiegel anschauen können. Die OP gefällt mir, so wie mir aber auch 10 andere Uhren von anderen Marken gefallen. Ich hatte bislang keine Krone am Arm, was mich nicht im geringsten störte, und brauche auch künftig keine, wenn ich sie nicht vernünftig und halbwegs problemlos erwerben kann.


    Beste Grüße

    Tom

  • Versetz dich mal in die Lage eines Konzi Tom.


    Den stürmt schon das ganze Jahr über Laufkundschaft die mehr Uhren kaufen wollen als Rolex produzieren und an ihn liefern kann den Laden und nach der Vorstellung neuer Modelle im September gipfelt das vermutlich noch. Ist doch ganz klar - und in jeder Branche so - dass immer erst Kunden bedient werden mit denen schon eine gute Geschäftsbeziehung besteht. Und wenn dann für Laufkundschaft nichts mehr übrig bleibt dann ist das eben so. Kann ja keiner zaubern.


    Egal ob Rolex, PP Nautilus oder AP RO, die liegen eben nicht im Schaufenster herum und warten bis sich endlich jemand findet der sie dem Konzi abnimmt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

  • Ich kann die Konzis auch gut verstehen. Gerade jetzt wieder nach der Neuvorstellung in der letzten Woche: Das Telefon steht nicht still und eine Flut an Emails mit Bestellungen kommt herein. Da wollen an einem Tag 150 Leute eine Sub Bestellen, von denen er keine 10 im Jahr bekommt. Einen Großteil davon kennt er nicht mal als Kunden und die senden wahrscheinlich Ihre Emails an alle oder viele Konzis. Die machen sich nicht mal die Mühe, sich selbst mal im Laden vorzustellen und zu erklären, warum sie diese Uhr gern hätten. Inzwischen sind viele Studenten dabei, die die Uhren sofort weiterverkaufen wollen, um Gewinn zu machen.

    Parallel ist die Nachfrage seiner guten Stammkunden aber schon viel größer, als er an Ware bekommt. Und diese Kunden kaufen bei ihm auch Uhren von anderen Herstellern und Schmuck ein.

    Ich kann alle verstehen, die ihre erste Rolex kaufen wollen und sehr unzufrieden sind. Aber auch auf der anderen Seite kann ich eben auch die Konzis verstehen. Nur wenn man hier regelmäßig mitliest und die Situation eh schon kennt, sollte schon im Vorfeld klar sein, dass eine E-Mail Anfrage wegen einer Stahl-Rolex nur völlig vergebens sein kann.

  • hallo Tom,


    es ist tatsächlich so, wie René und Axel schreiben. Das ist irre, ohne Frage.


    Dennoch hat man dir als Neukunde/Kunde nicht das Gefühl zu geben, dass du ein Bittsteller bist.

    Der Normalfall ist eher, dass man nicht in Uhrenforen ist, nicht die Problematik kennt, sondern einfach nur die Uhr im Internet gesehen hat und sein Interesse bekundet.

    Was man dann von genervten Konzis zu hören bekommt, haut einen um. Da verstehe ich dich absolut.


    Mein letztes Gespräch mit dem Konzi (kenne ich schon einige Jährchen) war ernüchternd bis resignierend.

    Die werden bombardiert und wissen sich nicht mehr zu helfen.

    Die haben ja noch einen anderen Job, als täglich 50 Telefonate wegen einer Rolexuhr führen zu müssen.


    Abgesehen davon ist das Thema Rendite beim Konzi sehr wohl ein Thema.

    Das sind nicht nur Interessenten, die die Uhren tragen wollen.

    Die wollen teils eine Daytona für 11.500, um sie am selben Tag für 19.000 ins Netz zu stellen. Da hat kein Konzi Bock drauf.


    Ich kann deine Verärgerung absolut verstehen, aber vielleicht kannst du nüchtern betrachtet auch den Konzi verstehen.

    Der will dir persönlich gar nichts. Er kennt dich ja nicht. Der ist einfach nur überfordert.:flag:


    Für Amok laufende Menschen kann weder Rolex noch der Konzi etwas.

    Und beide wünschten sich eine entspanntere Situation. Ja, auch Rolex, denn dort wird man auch kein Interesse daran haben, dass man zunehmend negativ gesehen wird.

  • Das ist alles richtig was Ihr schreibt, ich sehe es jedoch ein bisschen wie Tom.


    Es mag vielleicht für den Konzi der fünfzigste Kunde sein, welcher Ihm die gleiche Frage stellt - für den Kunden ist es die erste Frage. Der " ehrliche" Kunde geht mit einer gewissen Erwartungshaltung zum Konzi, voller Freude sich endlich seine Traum Uhr leisten zu können und wird dann behandelt als wollte er die Niere, des erstgeborenen Sohnes, des Geschäftsführers persönlich kaufen.


    Leute das geht nicht! Ich hab in einem meiner letzten Posts schon davon erzählt wie es bei mir in Oldenburg war - schlimm genug aber jeder Mc Donalds Mitarbeiter wird auf Freundlichkeit gedrillt, wenn du ein Luxusprodukt verkaufst solltest du eigentlich zur freundlichkeits-Elite gehören.


    Getreu dem Motto " das Geschäft im Sinn, den Kunden im Herzen"

  • Ich kann deine Verärgerung absolut verstehen,...

    Ich glaube gar nicht dass Tom wirklich verärgert ist.


    Er will in Wahrheit gar keine Rolex und Rolex will ihm sowieso keine verkaufen. Win-Win für beide Seiten also. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, das kann ich nicht beurteilen. Mag so sein.


    Laziofix

    Die Tendenz ist, dass man alle Konzis in Sippenhaft nimmt. Das entspricht vermutlich aber nicht der Realität.

    Der typische Juwelier war es jahrzehntelang - bis etwa 2016/2017 - gewohnt seine Kundschaft zu empfangen und hinsichtlich Schmuck und Uhren zu beraten.

    Bei der Suche nach einer geeigneten Uhr konnte der Konzi Fragen nach Geschmack, Stil etc. stellen und eine geeignete Auswahl präsentieren.

    Im netten Gespräch fand der Kunde dann vielleicht seine Uhr. Auch Dank der Beratung.


    Heute: "wie lange muss ich auf eine Sub warten oder haben Sie eine da, dann nehme ich die gleich mit..."

    In so einem Umfeld sieht ein gestandener Juwelier sein Berufsbild vermutlich auch nicht so wirklich, oder?


    Es geht mir nicht darum, Partei für Hersteller und Händler zu ergreifen.

    Es geht mir darum, den nicht ganz so netten Kunden in diese Gleichung mit einzubeziehen.

  • die ganze Situation ist halt nach wie vor durch die ganzen Spekulanten getrieben und da kann Rolex nix dafür...


    Ich habe letztens ein Telefonat bei Rüschenbeck in FFM mitbekommen, wo auch ein Rolex Interessent am anderen Ende der Leitung war. U.a. meinte der Verkäufer dann, sie wollen Rolex nur an Kunden verkaufen, die sie auch tragen und nicht gleich wieder gewinnbringend verkaufen und wenn sie sowas mitbekommen, gibt es keine Uhr mehr für den Kunden...nur wie bzw. wer soll das bitteschön kontrollieren.


    So ist wohl die Idee geboren, das Zertikärtchen einzubehalten. Ich habe mit einem Händler gesprochen, der möchte das Zerti für 2 Jahre einbehalten, um dem Grauhandel entgegenzuwirken, ein anderer Konzi hält das für absoluten Käse.


    Auch was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe, halte ich die Wartelisten mittlerweile für eine Mär. Mag sein, dass das vor ein paar Jahren noch so gehandhabt wurde, aber heute nicht mehr. Die guten Kunden werden proaktiv von den Konzis angesprochen, mit der Bitte, die Daytona, Pepsi usw. doch dann wenigstens für ein halbes Jahr zu behalten, bevor sie sie wieder verkaufen ;)

  • ich gehe aus dem Faden mal raus.

    Bashing kann Bashing bleiben, aber dann muss ich mir keine langen Argumente mehr aus der Rübe schälen. ;)


    So manchen, der hier postet, wollte ich auch nicht in meinem Juweliergeschäft haben. Vielleicht läuft ja doch vieles richtig. :G

  • Ich finde, das läuft doch noch recht gesittet hier ab.


    Das Thema wird sich so schnell auch nicht erledigen. Es gibt da einfach keine befriedigende Lösung bzgl der Handhabe der Liefersituation, weder seitens des Konzis noch des Kunden.


    Wie will denn der Konzi bei einem Neukunden die Spreu vom Weizen trennen? Eine Fangfrage ähnlich 'ist Ihnen klar, dass sie bei der Rolex 2x im Jahr die Batterien wechseln müssen?' Und wenn die Antwort kommt, ob 'auch die Knopfzellen vom Aldi' passen, er dann den reinen Renditejäger entlarvt hat?

  • Könnte mir vorstellen das so mancher Konzi sich am Rande eines Nervenzusammenbruches befindet und sich wünscht gerade einen anderen Beruf zu haben. :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Das Problem mit der Verfügbarkeit und des Auswahlverfahrens haben wir bei anderen Herstellern erst Recht. Ich habe eine RO 15300 und war sehr sehr verärgert über den Service, da die Uhr nach der Revi noch 3 weitere Male beim Service war (Fingerabdrücke hier, Fingerabdrücke dort). Mein Wunsch nach einer Bevorzugung bei der nächsten 15202, die in die Boutique kommt, wurde belächelt. Erst hat man mich auf die Liste aufgenommen mit der Bitte mich 1 bis 2 Jahre zu gedulden. Dann hieß es: der CEO würde ein ganz hartes Auswahlverfahren wünschen. Bevor eine Uhr an den Kunden geht, müsse man eine Biografie über den Kunden schreiben (Wer ist der Kunde? was macht er beruflich? Vorstrafen? Zuhälter? etc. pp. :lol::lol::lol:) und ehe er eine 15202 bekommt, muss er erstmal Umsatz bei anderen Modellen gemacht haben, die kein Mensch will (wie beispielsweise die Kot11:59 oder andere Ladenhüter... Sagen wir Mal so 100 k).


    Naja so erklären sich eben auch automatisch die Preise bei Rolex, Patek und AP. Gäbe es die Uhren auf Zuruf, würde man eine Nautilus nicht 100 bis 150 % über LP handeln. Freuen tun sich nun alle, die sich um 2015 mit der einen oder anderen Sub eingedeckt haben.