Bulgari Octo Solotempo 38: Die Genta-Uhr, die keine Genta-Uhr ist - aber doch eine Genta-Uhr ist...

  • @i2112: vielen Dank für Deine objektive Einschätzung! Die Finissimo zieht mich wg. des fantastischen Werkes und des Zifferblattdesigns an. Ich denke aber, ich muss noch warten, um die erst nochmal an den Arm zu nehmen.


    stere: das würde mich nicht stören. Einfach unter fliessend Wasser halten, mit einer weichen Bürste drüber gehen - fertig!


    Noch einen schönen Sonntagabend!

  • Um den Faden zu diesen schönen Uhren nochmals aufzugreifen, möchte ich eine weitere Bulgari kurz vorstellen, die ich heute von meinem Konzessionär des Vertrauens abholen konnte:


    Es handelt sich hier um die Octo Finissimo Chronograpgh Gmt mit einem Durchmesser von 43 mm, welche, aufgrund Ihres eckigen Design des Gehäuses,recht groß ausfällt. Zum Glück habe ich große Hände 😁




    Gruß,


    Wolfgang

  • Die meisten besonders flachen Bulgaris wirkten auf mich eher wie ein Foto einer Uhr und das Gewicht war durch deren Material ( Titan ) meistens zu leicht, so dass mich diese nicht sonderlich begeisterten. Bei dieser Uhr war das anders, weil die Bauhöhe ( inkl. Gehäuse ) und auch das Material (Stahl) eine völlig andere Anmutung und Wertigkeit ausstrahlt. Die Uhr ist nur wenige mm unter 10 mm Bauhöhe und das Gewicht der Uhr gibt einem auch das subjektive Gefühl, eine mechanische Uhr zu tragen. Nur bei der Größe wären für mich 40 mm wahrscheinlich ausreichend gewesen, weil das Gehäuse die Uhr noch größer erscheinen lässt, als dies 43 mm vermuten lassen. Da ich allerdings auch gerne die Panerais mit 47 mm Durchmesser trage, ging die Größe gerade noch.


    Die Haptik der Uhr ist auch auf der Rückseite mit dem dezentralen Rotor und dem spannend flachen Kaliber, das durch ein Saphirglas auf der Rückseite sichtbar zur Schau gestellt wird, ein Gedicht 👌



    und das Armband ist typisch dem Gentadesign ein eigenes Designmerkmal, welches nahtlos in das Gehäuse übergeht und der Uhr diese besondere Haptik und mir auch das Haben wollen Gefühl vermittelt:



    Gruß,


    Wolfgang

  • Glückwunsch Wolfgang. :gut:


    Für mich baut Bulgari die schönsten Uhren im Genta-Design. Die anderen Marken wirken auf mich allesamt zu altbacken.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Uhr ist von allen Seiten für mich ein echter Traum, der gottseidank noch unterm Radar sämtlicher Instagram Posern fliegt, so dass man die Uhr auch noch für normales Geld erwerben kann. Da ich ja auch die AP als Chronograph eine Weile lang hatte ( bis deren Preise durch die Decke gingen), fragt man sich schon, was den Wert einer Uhr tatsächlich ausmacht. Bulgari hat natürlich nicht die Storie einer AP oder PP Nautilus, technisch ( siehe Rückseite mit dem dezentralen Aufzugsrotor...) allerdings sowas von ausgefallen und auf der Höhe der aktuellen Zeit, das es mich schon wundert, dass Bulgari mit Ihren ganzen Rekorden daraus nicht mehr macht. Da müsste man wahrscheinlich einen anderen Marketingprofi an dieses Thema zu Bulgari setzen, damit man an dem Erfolg des Gentadesigns mehr profitiert, aber uns Uhrenbegeisterten kann es ja recht sein, wenn man sich das ein oder andere Träumchen noch leisten kann 😉.


    Für mich ist das Modell auf jeden Fall ein großer Wurf von Bulgari, auch wenn wahrscheinlich eine 40mm Variante für die meisten von uns von der Größe noch interessanter wäre, weil die Gesamtgrösse am Handgelenk doch schon sehr präsent rüberkommt. Die würde ich als sportlichen Dresser im geschäftlichen Umfeld wohl eher nicht empfehlen. Dafür fällt sie zu sehr auf. Wenn auch positiv 👍


    Gruß,


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang, Wolfgang :blume:


    Das Größenthema hatte ich ja auch und habe deshalb beim Dreizeiger zu der "kleinen" 38mm Version gegriffen. Ich schleiche jetzt schon länger um die Ultra Thin (gerade in blau), aber hier ist wiederum die Größenwirkung der Uhr durch die quadratische Grundfläche grenzwertig.


    Wenn man aber das passende Handgelenk hat, dann sind das super Uhren mit einem ziemlich einmaligen Paket, was Design und Technik angeht :gut:


    Viel Freude an der Octo!

    Christian

  • Danke Robert,


    die Uhr macht richtig Spaß. Sie hat als Stahlversion das richtige Gewicht, das Uhrwerk kommt durch den dezentralen Rotor gut zur Geltung und die Bauhöhe ist für mich einfach nur genial 👌


    Und das Design ist, wie Du es schon oben ausgeführt hast, ein Statement 👍



    Gruß,


    Wolfgang

  • Um den Faden nochmals aufzugreifen, möchte ich heute meine noch fehlende Gentauhr von Bulgari kurz vorstellen. Der Kauf dieser blauen Schönheit ergab sich eher spontan und jenes Modell fehlte mir noch in meiner Sammlung:


  • Bulgari ist ja der legitime Nachfolger von Genta und ja, mit der Octo Finissimo und den neuen Manufakturwerken haben sie es geschafft, einen neuen Klassiker mit den Werten und den designtechnischen Anlehnungen einer klassischen Stahlsportuhr aus den 70ern in die Zukunft zu transformieren.