Uhrenfotos - womit und wie gemacht - Tipps von User für User

  • Tom,

    Du musst das "Beiwerk" bzw. den Hintergrund bewußter wählen, wenn Du die Uhr als Mittelpunkt möchtest.

    Die ganzen Farben bzw. das Bunte lenkt von der Uhr ab. Hinzu kommt, dass alles überbelichtet ist.

    Hier mal ein Beispiel von mir.


  • Wilhelm deine Makros sind richtig cool, habe da ja schon etliche von gesehen und hätte nie gedacht dass du die mit einer kleinen Cam machst.


    Ich bekomme mit dem 24× Zoom der Lumix, keine guten Makros hin.

    Wollte mir schon einen Linsenlupenaufsatz kaufen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Dirk das mit dem Licht das stimmt, ich kann die Led's zwar dimmen, doch sie bleiben zu hell und zudem ist das Licht nicht gefiltert, durch zb. Milchglas, dadurch reflektiert es sehr stark.


    Auf meinen Bildern gefällt mir gerade das Zusammenspiel, der Eintönigkeit der Uhr und den farbigen Motorrädern, doch der Hintergrund ist mir einfach zu Grau.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Bl@cksteel

    Du könntest mit deinen Bildern auch den Social Media Auftritt von Uhrenmarken übernehmen. Echt stark. :gut:


    Allgemein aber richtig gute Bilder hier von ausnahmslos allen im Thread. Gehöre leider auch zu den eher unbegabten Smartphone Knipsern. Genauso wie bei Alex verstaubt die DSLR im Schrank und wird mehr aus Faulheit nicht mehr genutzt.


    Weiter so Leute & bleibt gesund (guter Ansatz für #stayhome)

  • Gehöre leider auch zu den eher unbegabten Smartphone Knipsern.

    Danke Timo,

    aber mal ehrlich: Mit dem Smartphone bekommt man doch sehr gute Bilder hin. Wichtig dabei ist es, gleich 10 Stück zu machen um dann das beste auszuwählen. :gut:

    Ich nutze übrigens zur Bearbeitung nur zwei Freeware Tools: Faststone Image Viewer und Retouch Pilot,

    Licht, Schatten, Kontrast anpassen und dann kurz den Staub entfernen - das sieht dann so aus:



    WICHTIG: Viiiiiiiieeeel Licht;);)

  • Ist schon wirklich interessant und sehenswert, was die Profis hier tolles mit ihren Kameras anstellen und auf was man so achten muss. Ich selbst bin ja ein ziemlicher Laie, der vor all den guten Kameras steht, wie der Ochs vorm Berg, und besitze noch nicht mal ordentliches Fotoequipment. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mal eine Art Praktikum bei einem Fotograf machen und mir anschließend auch mal ne gute Kamera mit diversen Objektiven etc. zulegen. Nur hat das bislang noch nicht geklappt. Na ja ... paar halbwegs vernünftige Fotos sind mir, so sage ich einfach mal, dennoch gelungen, vor allem für die Uhrenvorstellungen. Spaß macht mir das Fotografieren von Uhren auf jeden Fall. Hier mal ne kleine Auswahl, die Ihr aber sicher schon kennt:











    Dann mal weiterhin frohes Schaffen bzw. Fotografieren .... und gebt ruhig noch paar gute Tipps.


    Beste Grüße

    Tom

  • Danke Timo,

    aber mal ehrlich: Mit dem Smartphone bekommt man doch sehr gute Bilder hin. Wichtig dabei ist es, gleich 10 Stück zu machen um dann das beste auszuwählen. :gut:

    Ich nutze übrigens zur Bearbeitung nur zwei Freeware Tools: Faststone Image Viewer und Retouch Pilot,

    Licht, Schatten, Kontrast anpassen und dann kurz den Staub entfernen - das sieht dann so aus:

    Tolles Ergebnis. Die Apps scheint es für Apple nicht zu geben, habe gerade mal geschaut.

    Habe mir nun Adobe Lightroom runtergeladen, damit teste ich mal. Danke für dem Tipp. :gut:

  • Watch-Watcher : Das kann ich Dir so genau gar nicht sagen, was ich da immer hatte, Wilhelm. Für den normalen Alltagsgebrauch nehme ich mein Galaxy S9+. Wie schon gesagt, besitze ich selbst kein vernünftiges Fotoequipment. Wenn ich mir aber ne neue Uhr kaufe, die dann natürlich auch für ne Vorstellung fotografiert sein will (bevor ich sie überhaupt trage), dann leihe ich mir immer ne Kamera mit Objektiven, Stativen und Beleuchtung aus. Da war, wie ich in den Infos der Originalbilder sehen kann, mal ne Panasonic DMC-G81 und ne Nikon D7200 dabei und weiß nicht, was noch. Na ja, und dann geht der Kampf los, mit den Dingern. Meist machen die nämlich nicht das, was ich gern hätte .... :lol:


    Hier mal ein Bild vom Fotoshooting meiner B&M bei mir im Büro:



    Und das Foto ist dann hierbei rausgekommen:



    Beste Grüße

    Tom


  • Ooh..das kenne ich auch, denn auch meine Lumix macht nicht immer das, was sie machen soll.

    Die Dinger sind richtige Computer.


    Improvisieren bei den Aufnahmen ist immer dabei und so wie du das im Büro gemacht hast, habe ich es auch oft gemacht.

  • Zum fotografieren verwende ich meistens meine Canon EOS1100D und ein kleines Makroobjektiv, das EFS 60mm 1:2.8 USM, sowie ein Stativ von Cullmann. Dann warte ich noch morgens und nachmittags auf das richtige Licht und mache einige Fotos, aus denen ich mir dann das beste heraussuche. Insgesamt ist das bei mir alles Anfängerniveau, aber ab und zu habe ich etwas Glück mit dem Licht, dann kommen ganz brauchbare Fotos zustande. Alle meine Fotos sind nachbearbeitet mit Gimp, um Staub auf dem Glas oder unerwünschte Spiegelungen auf der Lünette zu entfernen.



  • Also ihr lieben, ich hatte mir heute morgen mal etwas Zeit genommen und ein paar Ratschläge befolgt.

    Das Ergebnis ist wiederum nicht das gewünschte, doch ich stehe ja noch am Anfang.


    Hauptproblem heute war die Position des Lichtes, hatte mir extra eine provisorische Fotoecke beim Fenster eingerichtet und wollte trotzdem nicht so richtig klappen.


    "Shit happens" irgendwann klappts schon.


    Hier mal die Bilder im vorher nachher Vergleich, was könnte man besser machen? Danke:blume:


    Making of



    Werde mir die Tage auch mal Gedanken um ein neues Bearbeitungsprogram machen, denn mit dem basic Photoshop komm ich nicht weiter.


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hey Timo :wink:, danke dir.

    Mir gefallen die Bilder ja auch ganz gut, doch nix im Vergleich zu Reflexbildern.

    Bin da momentan aber auch vielleicht zu selbstkritisch.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)