Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Die heutige Uhr hat ja, im Gegensatz zu den Uhren der letzten beiden Tage, kein Manufakturwerk (zu erkennen an der 3 hinter FC, Manufakturkaliber beginnen mit 7 oder 9). Hinter dem FC-350 sollte als Basis ein Sellita stecken, welches jedoch durch ein hauseigenes GMT-Modul erweitert wurde. Daher auch der günstigere Preis. Ein schönes Tickerchen, wie ich finde, zu sehr guten Konditionen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Da kann ja morgen, am Montag, nur noch die Classic Hybrid Manufacture kommen, also die hier, wahrscheinlich aber - wie alle anderen - in schwarz:


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Bei dieser Uhr ist es ja so, dass das Manufakturkaliber FC-750 verbaut ist, allerdings mit zusätzlicher Elektronik, welche aus der Uhr eine Mischung zwischen einem klassischen, mechanischen Zeitmesser und einer Smartwatch macht. Ich gebe zu, dass ich die Smartdinger im allgemeinen weder brauche noch mag. Und nicht ganz zu unrecht sagen Kritiker der Hybrid, dass man zwar eine gute Uhr mit einem tollen, mechanischen Manufakturkaliber erwirbt, das jedoch mit Elektronikbauteilen versehen ist, die in wenigen Jahren wahrscheinlich nur noch als Elektroschrott angesehen werden können, da veraltet und unbrauchbar. Dennoch finde ich den Gedanken von FC gut, solche Uhren herzustellen und das Feld der Smartwatches nicht allein den Asiaten zu überlassen. Das Angebot richtet sich ganz klar an die Uhrenfreunde, die eine mechanische Uhr, die auch wie eine Uhr aussieht und z.B. richtige Zeiger hat, bevorzugen, jedoch nicht auf die moderne Technik verzichten wollen. Nur sehr wenige Schweizer Uhrenmanufakturen haben sich dem Thema überhaupt angenommen. Und da FC hierfür sogar eine eigene Abteilung unterhält, die ich auch schon mal kurz besuchen konnte, und seit Jahren die Uhren produziert sowie weiterentwickelt, scheinen die Nachfrage und die Verkaufszahlen zu stimmen. Was die Uhr an Smartfunktionen bietet, kann ich nicht sagen. Interessant für uns Freunde der klassischen Werke ist allerdings, dass das Smartmodul u.a. Daten über das Werk, z.B. den Gang über eine Art eingebaute Zeitwaage, ans Handy liefert.


    Schauen wir mal, was da morgen so kommt.


    Beste Grüße

    Tom

  • FC hat eine LE der Highlife herausgebracht, und zwar die Perpetual Calendar Manufacture 18 K Rosé Gold.


    Die Daten sind faktisch wie bei der Highlife mit Ewigem Kalender in Stahl. Allerdings handelt es sich bei dieser auf 30 Stück limitieren Edition um eine Uhr mit einem 18 Karat Goldgehäuse in Rosé.





    Quelle Fotos: frederiqueconstant.com


    Der Preis beläuft sich auf € 29.995,00. Sehr viel Geld, wenngleich für eine hochwertige Schweizer Golduhr mit Manufakturkaliber und Ewigem Kalender sowie Mondphase nicht unangemessen, wenn man sich vor Augen führt, was heutzutage für Preise für Uhren aufgerufen werden. Was für mich dann nur nicht passt, ist das preisliche Verhältnis zwischen der Stahlvariante (€ 8.495,00) und der Golduhr (€ 29.995,00). Bei der Stahluhr war man - typisch FC - offenbar bemüht, sehr viel Uhr für vergleichsweise "wenig" Geld zu bieten und blieb offenbar bewusst und getreu der Gründerphilosophie deutlich unter dem, was andere für vergleichbare Uhren aufrufen würden; bei der Golduhr zeigt FC hingegen weniger preisliche Zurückhaltung. Oder es liegt an der Limitierung. Nur kann ich diese in heutigen Zeiten, in denen sehr viele Uhrenhersteller LE´s schon fast inflationär auf den Markt werfen, gar nicht mehr für ernst nehmen und als besonders ansehen. Aber wie auch immer .... eine sehr schöne Uhr, dieser neue Highlife-Gold EK.


    Hier noch der Link zur Uhr auf der Seite von FC: https://frederiqueconstant.com/the-highlife-perpetual-calendar-manufacture-in-18-carat


    Beste Grüße

    Tom

  • Kurz vor dem Lockdown konnte ich die neue Perpetual Calendar nochmal beim Konzi umlegen.


    Leider komme ich erst jetzt dazu, die Bilder hier zu posten.











    Ich finde die Uhr live sehr gelungen und ich frage mich immer wieder, wie FC es schafft eine solche Uhr unter 9.000 Euro an den Markt zu bringen.


    Klasse Uhr für mich!

  • Hier noch ein Rabatt Code gilt auch für Alpina:

    Gilt leider nur noch bis zum 20.12. , gäbe bei der goldenen ein Rabatt von fast 7500 Euro

    Der Code ist für beide Marken: Rheingolf25. Die 25% werden beim Check-Out abgezogen.

    Vielleicht kann in jemand gebrauchen

    Rabattcode: Rheingolf25

  • ..... Ich finde die Uhr live sehr gelungen und ich frage mich immer wieder, wie FC es schafft eine solche Uhr unter 9.000 Euro an den Markt zu bringen.


    Klasse Uhr für mich!


    Vielen Dank, Oliver, für Deine tollen Live-Bilder von der Neuen. :gut: Zur Erklärung der Frage, wie FC das schafft, seine Uhren zu überwiegend sehr angenehmen Preisen anzubieten, muss man erst mal in die Geschichte gehen. Im Jahre 1988 gingen die Niederländer Aletta und Peter Stass mit dem Ziel in die Schweiz bzw. nach Genf, hochwertige Schweizer Uhren zu bauen, diese aber zu fairen und noch bezahlbaren Preisen anzubieten. Peter Stass, der in Gouda geboren ist, hätte ja eigentlich eher Käsefabrikant werden können, entschied sich aber für Uhren, da, wie er mal sagte, es ihn und seine Frau, die beide schon lange große Uhrenfreunde waren, immer ärgerte, dass wirklich gute Uhren für viele "normale" Menschen finanziell nur schwer erreichbar sind. Die beiden gründeten schließlich Frederique Constant. Peter Stas sagte damals: "Unsere Mission ist es, Schweizer Luxusuhren zu vernünftigen Preisen für den Kunden erreichbar zu machen". Und er sagte auch mal, dass er seine Uhren nicht in den Tresoren der Leute, sondern an deren Handgelenken auf der Straße sehen möchte. Es ist also eine Art Gründerphilosophie, die zur Firmenphilosophie wurde und sich bis heute gehalten hat. Die Frederique Constant-Gruppe wurde ja vor paar Jahren von Peter Stas an den Citizen-Konzern verkauft. So lange es sich bei den Eigentumsverhältnissen aber eher um eine Art Holding-Struktur handelt, Peter Stas noch CEO ist und die Japaner die Schweizer in Ruhe werkeln und entscheiden lassen, wird sich an der besagten Gründerphilosophie sicher auch nichts ändern. Und nach Peter Stas, hoffentlich auch nicht.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ich habe noch paar Bilder von der Highlife im Netz gefunden, die ich hier mal einstellen möchte. Auf die neue Kollektion hatte ich ja in diesem Faden schon genauer hingewiesen (Klick). Hier also mal noch paar Bilder:


    Die Uhrsprungsversion der Highlife aus dem Jahre 1999 sah übrigens so aus:


    Quelle Fotos: monochrome-watches.com


    Und hier paar Fotos von der aktuellen Kollektion, nachdem sie in diesem Jahr wieder neu aufgelegt wurde:


    Quelle Fotos: thewatchobserver.fr






    Quelle Fotos: monochrome-watches.com


    Quelle Fotos: horasyminutos.com


    Quelle Fotos: carnets-traverse.com




    Quelle Fotos: horasyminutos.com


    Quelle Fotos: wristreview.com


    Quelle Fotos: carnets-traverse.com


    Beste Grüße

    Tom