Bandempfehlungen für die 45er FF?

  • Guten Morgen, liebe Liebenden,



    nun bin ich ja seit gestern stolzer Eigentümer eine FF - getradet mit einem sehr netten Uhrensammler, der zwar leider noch kein Mitglied dieses Hauses ist, aber Rom wurde ja bekanntermaßen auch nicht an einem Tag versaut...


    Nun arbeitet an der Uhr das Originalband - sehr schön anzusehen, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Daher folgende Frage:


    Welche Bänder werden für diese Uhr empfohlen?


    23 mm sind ja jetzt nicht gerade internationaler Standard und ich habe auch noch nicht die Schrauben geöffnet um zu sehen, wie dick die Stege sind - wodurch sich verschiedene Modelle wahrscheinlich schon direkt ausschliessen.


    Sollte übrigens einer von Euch ein Stahlband für das gute Stück über haben oder wissen, wo eins rumliegt, freue ich mich über eine Rückmeldung - bei Letzterem natürlich auch inkl. eines kleinen Dankeschöns... speziell beim Stahlband wurde ich bereits preislich vorgewarnt, aber dafür ist es ja auch keine Ferdinand Flötenschniedel...


    Wo liegt das Originalband eigentlich preislich?


    Fragen über Fragen - verzeiht es mir, ich bin bei BP völliger Laie...



    Schon jetzt vielen Dank!!

  • Gleich nach der Rückkehr eine Fifty Fathoms - Respekt :pony:


    Ich trage an meiner das originale Racing-Band mit Faltschließe, habe aber noch das normale ungelochte Segeltuch und das Stahlband. Alle drei kommen regelmäßig an die Uhr, und ich trage alle drei eigentlich recht gerne... Wobei Stahl-Stahl recht schwer ist, vor allem wenn ich von der AT 3536Ti auf die Blancpain wechsele... Nato ist nicht so meins, und Leder mag mir (noch) nicht gefallen...

  • Hallo Peter,


    Glückwünsche zur FF, die auch zu den Lieblingsuhren meiner Sammlung gehört. Das einzige, was mir an der Uhr nicht gefällt, ist das m.E. zu dünne Segeltuchband. So bin ich schon seit längerem auf der Suche nach Alternativen und finde deshalb Deine Frage hier sehr interessant.


    Folgende Alternativen habe ich bisher probiert (alles in 24mm, was aber überhaupt kein Problem ist, das Band einzuquetschen).


    ISOFRANE - damit sieht die FF in meinen Augen am besten aus und zwar eben wie ein echter Diver. Zudem sind die Abstände der Löcher recht klein, so dass ich immer die passende Länge einstellen kann. Einziger Nachteil: es ist auf der ganzen Länge recht dick, so dass es mit der Uhr beim besten Willen unter keine Manschette passt. Hier werde ich noch das Borealis ausprobieren, das ist etwas dünner.


    RIOS Nytech Just https://waccex.de/uhrenarmbaen…just-18-24-mm-schwarz-neu

    Das sieht wie das Original aus nur deutlich kräftiger. Der Nachteil hier sind die kleinen Löcher, wo keine kräftige Schliesse mehr passt. Und das Band franst an den Rändern aus, bei 30€ aber m.E. kein großes Problem. Damit sieht die FF m.E. Sehr gut aus.


    Ich werde demnächst noch das Kaufmann Tropic sowie das Brady‘s ausprobieren und bei Interesse hier berichten. Bin aber auch für andere Tipps dankbar.


    Übrigens finde ich die Innensechskant Schraubstege sehr bescheiden, habe die Köpfe sehr schnell rundgedreht. Habe zurzeit Fatbars von Citizen in 23mm, so dass Bandwechsel durch die gebohrten Hörner ein Kinderspiel sind.


    LG, Adam

  • Quino :


    Fernando, Du kennst meine Einstellung: wenn schon Fett, dann Butter... ;)


    Wenn Du quasi alle Bänder hast, musst Du jetzt dran glauben.


    Ich hab ja inzwischen festgestellt, dass meine das originale Segeltuchband dabei hat - ok soweit. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass es bei uns hier keinerlei Händler für die Marke gibt - in den Laden reinwandern und einfach kaufen fällt also aus.


    Daher folgende Fragen:


    - gibt es die Möglichkeit, die Teile irgendwo online zu bestellen? Ich rede also von Segeltuch, Leder, Stahl, sowie von der Faltschliesse

    - wen muss ich flachlegen, um herauszubekommen, was der Kram kostet?


    @Pepenillo :


    Sehr gute Hinweise, Adam - ich kämpfe gerade noch mit der waccex-Seite, denn sie erlaubt mir nicht, die Faltschliesse gleich mitzubestellen, aber das bekommen wir noch.


    Und: was sind CITIZEN-Fatbars? Sind die anders als normale Stege und wo bekomme ich die her? Ich gebe zu, dass mir auch bei CITIZEN ein wenig die Erfahrung fehlt... :zwitscher:



    Ich merk schon, kaum ist man zurück, fängt schon wieder das Gepimpe an... furchtbar... :wech:

  • ;)


    Ich kann nur raten, eine Liste der in Frage stehenden Artikel zu erstellen und jene mit der Boutique in München durchzugehen.


    Das Segeltuchband liegt meines Wissens bei ca 230€, ein Kalbslederband bewegt sich in demselben Rahmen, wie auch das Natoband ohne Metallschlaufen.


    Die Doppelfaltschliesse wird sicher bei 450-500€ verpreist sein.


    Das Stahlband liegt um 2500-3000€. Hier lohnt es sich, auf ein second hand Angebot zu warten.


    Wenn möglich lohnt ein Besuch in München. Dort sind auch ungewöhnliche Bänder zu sehen und man kann in Ruhe ausprobieren, was am besten zur Uhr und einem selbst passt.

  • Also bei BP FF würde ich immer bei den originalen Bändern bleiben. Alles andere sieht da eher mehr gewollt als gekonnt aus.


    Ist ja keine Panerai, die ja vom Grundprinzip auf Bandwechsel ausgelegt ist und da gibt es ja jede Menge sehr gute und kompetente Nicht-OEM-Bandhersteller.


    Aber muss jeder für sich selber entscheiden ... ;)

  • Mensch Peter,

    Glückwunsch zur FF - ich glaube ich muss auch bald wieder eine haben:sabber:

    Von Stahlband abgesehen, sind die original Bänder schon sehr gut, das Stahlband einfach nur geil:gut:Aber:

    Es ist auch alles sehr hochpreisig, ich glaube die Faltschließe allein kostet schon irgendwas um die 750,-€.....

    Beim Sitz der Stege kannst Du getrost was fertigen lassen - ich für meinen Teil lasse meine Sachen immer gerne von Mario aka orloff fertigen. Da geht es von Kalbsleder, über Kroko/Alligator bis hin zu "Saffiano" und letzteres steht der FF hervorragend. Schreib ihn an, er macht alles auf Maß und ich wurde noch nie enttäuscht.


    Da fällt mir ein, sei schön vorsichtig mit den Stegen, die kosten richtig Geld:wink:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Also, an meine neue FF Titan mit blauem Zfbl. kann ich mir auch das blaue Barenia-Kalbslederband vorstellen, dass an der rosegoldenen FF mit blauem Keramikzifferblatt dran ist.


    Ich denke, dadurch dass es auch etwas dicker ist als das reguläre Segeltuchband, ist der Gesamteindruck noch etwas präsenter, zumal auch die mittelblaue Farbe dazu beitragen wird.


    Evtl. würde auch ein dunkelgraues Kalbslederband mit dunkelblauen Nähten ganz gut passen.

  • Liebe Anhänger und Freunde der Fifty Fathoms Linie,


    War heute wieder mal in der BP Boutique in München und hab mir ein wunderschönes Armband für meine neu FF Titan gekauft.


    Kalbsleder Nubuk in blau, aber seht selbst:




    Passt perfekt zum Blauton der Uhr, wie ich finde!


    Beim nächsten Mal kommt das Natoband dran ....


    Schönes Wochenende!