Einschaetzung - IW3536 Aquatimer GST Titan

  • Liebes Forum - ich bilde mir ein, eine IW3536 haben zu "muessen" ... und zwar die Titan und nicht Stahl version.


    Auf Chrono hab ich folgendes gefunden:

    https://www.chrono24.de/iwc/aq…atic-2000--id10112963.htm


    3500 wirken schon mal fair - der Zustand ist halt alles andere als gut (das Band zB) und dann noch von Privat und keine Papers ... v.a. die missing papers sind mir ein Dorn im Auge ... eine Revision wuerde ich fix einplanen - sollte auch bei Ti um die 600,- EUR liegen?


    Whats the verdict ... warten oder zuschlagen?


    Mir hat es die Ti Version angetan, da mir die Stahl zu sehr "glaenzt" ...


    Danke fuer euren Input

    -andi


    Ps.: ich schau nur inkl. Metallband, da ein Nachkauf wirtschaftlich unsinnig scheint ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    nun ja. Glaubt man dem Echtheitszertifikat von Ora 24, dann ist die Uhr 6 Jahre alt, und hat dementsprechend Gebrauchsspuren.


    In der Uhr arbeitet das verbesserte ETA 2892-A2. Demnach sollte eine Revi bezahlbar sein, wenn eine Revi nötig ist.

    Ich würde auch so mit ca. € 600,00 für die Revi rechnen.



    Mir hat es die Ti Version angetan, da mir die Stahl zu sehr "glaenzt" ...


    Ich habe die GST Alarm in Edelstahl, und "schlimm" glänzt die Uhr nicht.

  • ich würde Kontakt aufnehmen und versuchen, auf Grund des Zustandes und der fehlenden Papiere den Preis noch etwas nach unten zu drücken.

    Dann die Uhr zur Revision schicken - 1.000€ incl. Aufarbeitung von Band und Gehäuse einplanen - und Du hast eine neuwertige Uhr incl. Papiere :gut:


    Edit: die oben genannten 600 Doppelmark für eine Revision bei IWC halte ich für zu niedrig angesetzt → nur meine Meinung!

  • Moin Andi,


    mir wäre die deutlich zu abgerockt.

    Ti ist recht schwer zu bearbeiten (soweit ich weiß) und ich glaube nicht, dass die Uhr nach der Revi komplett wie neu aussehen wird.

    Preislich hängt es natürlich davon ab, was genau gemacht werden muss, aber ich denke du solltest zwischen 700 - 900 € rechnen. Lt. IWC Preisliste müsste die Revision bei 570 € liegen, aber so gerockt wie die Uhr ist, fällt garantiert mehr an.


    Die fehlenden Papiere wären mir egal, sind aber natürlich eine schöne Verhandlungsgrundlage für den Preis. ;)

    Beste Grüße

    Adrian

  • Danke fuer die Meinung - ja, Ti ist wahrscheinlich nicht ideal im Bezug auf Revision ... es muss auch nicht unbedingt wie Neu aussehen aber halt doch technisch in Ordnung ... lets see.

  • Moin,


    Ich hatte beide Versionen der 3526 (Ti/St) beides Top Uhren!

    T Dial Versionen sind mind mal 19 Jahre alt

    Revision inkl Aufarbeitung Dichtungen ZB und Zeiger (Glas) würde ich mal mit knapp 1 k ansetzen.

    IWC Stammhaus SH macht top Revisionen:gut:. Wenn ich das Geld in die Hand nehmen würde, dann würde ich auch ein komplett Paket haben wollen (inkl.SL Dial und Zeiger) Bei den IWC GST Uhren finde ich das 'vergilbende' Tritium nicht so passend und man hat mit den SL Versionen dann auch wieder einen Leuchtkeks (was bei einer Taucheruhr auch nicht ganz unwichtig ist;))

  • Die IWC 3536 ist sicherlich eine der besten Taucheruhren. Auf dem ersten Blick vielleicht unscheinbar, aber ein Profigerät durch und durch, welche sicherlich auf Augenhöhe der Submariner/Seadweller ist.


    Man sieht es auch am Angebot.

    War sie bei Erscheinen ( wie immer bei IWC ) doch kein Renner und wurde zum Teil mit satten Rabatt verkauft, so hält sich das Angebot heute ziemlich in Grenzen.

    Damit kann man im Gegensatz zur Seadweller nicht zwischen hunderten Modellen (chrono24 : 311 Stück) die am besten erhaltene auswählen. Man kann froh sein, wenn man eine halbwegs Vernünftige (Chrono24 13 Stück, davon nur 5 in Titan) überhaupt ergattern kann. :hut:

  • Ti ist recht schwer zu bearbeiten (soweit ich weiß) und ich glaube nicht, dass die Uhr nach der Revi komplett wie neu aussehen wird.



    Beste Grüße

    Adrian

    Ein Hinweis zur Bearbeitung von Titan: Die 3536, wie auch diverse andere IWC Titan-Modelle, ist Perlgestrahlt.


    Kleine Stahlkugeln werden dazu verwendet.


    Der Materialabtrag ist dabei weitaus geringer als als das polieren - oder satinieren von Stahl.


    Wenn erforderlich, werden tiefe Riefen in den Gehäuse vor der Bearbeitung mittels Laser mit Material aufgefüllt, geglättet und dann neu gestrahlt oder poliert.


    Aufgearbeitete Titangehäuse sehen deswegen nahezu neu aus. Lediglich feine Gravuren werden etwas rund.


    Beste Grüße


    Heiko


    Älteres Fotos meiner 3536 mit SL


    iwc-at-wrist-1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die GST Aquatimer ist schon eine tolle Uhr, egal ob Stahl oder Titan. Die Titan-Version ist dabei maximal reduziert, kein Bling, sehr leicht und sehr funktional. Durch das geringere Gewicht trägt sie sich etwas angenehmer als die Stahl-Version - die GST haben einen sehr bauchigen Boden und trohnen deshalb etwas kopflastig auf dem Handgelenk.


    Ich habe beide Versionen jeweils 3x gehabt, auch in allen Varianten (SL/Tritium). Aktuell ist je eine Stahl- und Titan-Version in der Box:


    Stahl:




    Titan:






    Die Titan-GST war auch schon zur Revision bei IWC - in den Details sieht man, dass nicht alle Spuren komplett entfernt wurden, damit nicht zu viel Material verschwindet. Durch das Perlstrahlen wird aber die Oberflächen-Textur komplett wiederhergestellt und Titan verzeiht Tragespuren grundsätzlich mehr als Stahl, da man auf der matten Oberfläche Kratzer und Wischer weniger sieht als auf (polierten) Stahlflächen.


    Fazit: Wenn man ein gutes Exemplar kriegen kann, sollte man zuschlagen :gut:


    Gruß,

    Christian

  • Hallo,


    kann nur bestätigen was Heiko schreibt, die Gehäuse Aufbereitung in Schaffhausen ist nicht nur bei Titan ausgezeichnet.


    Hatte meine 3719 in 2014 in SH und man hat dort die Arbeit des Grobmotorikers an der 8, bei dem einiges Material weggeschliffen wurde (hoffe das alte Foto läßt es erkennen) mit m. E. Materialauftrag so hingekriegt, dass nichts mehr zu sehen war. Wie neu. Und auf der Rechnung stand nur kompletter Service und Zeiger ersetzt.



    LG, Achim


  • Hallo Christian,


    das "maximal reduziert" provoziert mich natürlich :maul:


    Denn die 3536 ist eigentlich "nur" eine "eckige OCEAN". Technisch identisch mit der OCEAN, nur erheblich schwerer.

    Deswegen noch mal der LINK zu einem Vergleich der runden - und der eckigen OCEAN:


    "Velcro"-Timer => OCEAN und AT 2000


    Beste Grüße


    Heiko