• Was die Klamotte angeht bin ich da ziemlich einfach/klassisch gestrickt... meist ne beige Chino, ein weißes Polo, Schuhe immer aus der Classic-Serie von Footjoy und lieber Schild als Cap.


    Eisen: Mischung aus Titleist T-MB (3,4), CB (5,6,7) und MB (8,9,PW) (alles aus der 718 Serie).

    Wedges: Vokey SM7.

    Putter: uralter Scotty Cameron Newport 2.

    Driver: seit kurzem Callaway Epic Flash SubZero.

    Holz 3: Callaway Epic SubZero.

    2 Hybrids zur Auswahl von Titleist, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.

  • Bei mir kompletter Satz Callaway (Eisen, Driver, Hölzer).


    Putter: auch ein uralter Ping. Werde ich nie tauschen. :G

    Ich probiere da schon immer mal wieder etwas rum, fühlt sich aber irgendwie nie so wirklich gut/richtig an... ab und an bekommt der alte Bursche mal einen neuen Griff spendiert und weiter geht's... :gut::G

  • Hier noch mein Besteck: Seit letzter Saison Tayor Made CGB Eisen. Davor nur Callaway. Wedges sind Camos von Cleveland. Die Hybrids sind Bio Cell von Cobra. Driver Mizuno. Putter ist immer noch mein erster, ein Odyssey Black Series i. Hölzer spiele ich nicht mehr.

  • Mein Heimatclub ist der GCHA. Eine sehr schöne gewachsene Anlage.

    In den letzten zwei Jahren wurde der Platz sehr umfangreich umgebaut und bezeichnet sich selbst als "Hamburgs neuester Golfplatz".

  • Mal ne Frage an euch- ist das tatsächlich machbar, als Anfänger die Platzreife an sechs Terminen a 3 Stunden zu erlangen?


    Was haltet ihr von dem Angebot für 299€:


    Bei uns können Sie Ihre Platzreife einfach und günstig erlangen:

    • Der Kurs findet in kleinen Gruppen (max. 6 Personen) und lockerer Atmosphäre statt.
    • Unser Golf Pro vermittelt Ihnen alle Grundlagen des Golfspiels, das Spielen auf dem Platz sowie die Regeln und Etikette
    • 18 Stunden Unterricht
    • Ausrüstung, Kursunterlagen und Rangebälle sind inkl. während des Unterrichts
    • Sie wollen üben ( empfohlen ) außerhalb der Kurs-Unterrichtszeiten: Kein Problem! Einfach Tokens im Sekretariat kaufen, Schläger leihen und los geht’s!
    • Prüfung zur Platzreife
    • Startgeschenke


    Werde mich auf jeden Fall mal zu nem 2 Stunden Schnupperkurs für nen Zwanni anmelden.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Nein, seriös wäre ein Angebot über eine Saison...

    Die Auswirkungen dieser „Kurse“ erlebt man jeden Tag auf den Golfplätzen.

    Die „Playing Ability“ passt bei diesen Angeboten Null!

    Jeder hat unterschiedliche Talente, denen sollte man gerecht werden.

    Da geht es auch viel um Geld, da die Clubs in Konkurrenz leben und zu leiden haben dann die Altmitglieder.

    Einen Sport muss man erlernen und nicht erkaufen.

    Jan;)

  • Naja, "Prüfung zur Platzreife"... ich sag mal so, wenn du nach den 6 mal 3 Stunden den Schläger noch immer verkehrt rum hältst, dann könnte das eventuell eng werden... sonst eher nicht.


    Preislich hört sich das recht fair an, glaube ich. Und was man hat, hat man.

    Nach den 6 x 3 Stunden solltest du auch, zumindest in der Theorie, soweit sein, ohne eine Gefahr für dich und andere darzustellen, auf den Platz gehen zu können.

    Was die Praxis, also das Spielen angeht, ist halt wirklich auch eigener/selbständiger Trainingsfleiß gefragt.

  • Wie meinst Du das mit "seriös wäre ein Angebot über eine Saison"? Über eine Saison lang die PE machen? Finde ich übertrieben.


    Ich persönlich finde das Angebot ok. Am wichtigsten sind kleine Gruppen mit max. 6 Personen und, dass zwischen den Terminen genug Zeit für eigenes Training vorhanden ist und man dieses auch wahrnimmt. So kann man eine PE schon gut innerhalb eines Monats ablegen. Das A und O ist halt das eigene Training bzw. das Üben, um das Erlernte anzuwenden. Bestenfalls mit einem Trainer, wenn man nicht wirklich etwas Talent mitbringt.

  • Monty und Sebastian bringen es auf den Punkt.:gut:


    Bei 18 Stunden Unterricht dürfte es kein Problem darstellen, die Platzreife zu bekommen.


    Es sei denn, du hast überhaupt kein Ballgefühl, was natürlich auch vorkommen kann. Dann wird es auch mit 50 Stunden schwer. :G


    Ich würde das Angebot annehmen.


    Danach geht es erst richtig los: Die Praxis ist das A und O beim Golf. ;)


    Und am Anfang nicht zu stark fluchen, wenn das verdammte Bällchen mal nicht fliegt. :bgdev::lol:

  • Im April anfangen und im Herbst die Prüfung. Mehr Zeit zum Üben und dann mit „etwas Qualität „ über den Platz spielen können.

    Man tut sich selber einen Gefallen- weniger Druck.

    Zwischendurch mal ein paar Löcher mit dem Pro und im Herbst dann 18 Loch.

    Es muss alles immer jetzt und gleich sein - beim Golf der völlig falsche Ansatz.

    Dann das ganze gleich als Gruppe mit Gleichgesinnten- macht mehr Spaß und man hat dann auch gleich eine zukünftige Spielgruppe.

    Ich habe das ganze als kleiner Junge gelernt und verfolge das ganze seit den 70‘ern.

    Die Auswüchse sind nicht ohne und immer schnell, schnell, schnell.

    Die Spielqualität hat schon deutlich gelitten.

    Die Bereitschaft, es als echten Sport zu betrachten wird dadurch auch nicht besser.

    Jan;)

  • Für die Platzreife reicht das Angebot allemal. Danach solltest Du aber nicht nur allein trainieren sondern immer wieder Stunden beim Pro nehmen. Das kostet natürlich was - und ist sicher auch ein Geschäft für den Golfclub - aber eben auch für Dich. Das erspart viel Frust am Anfang ;)

  • Hallo Benny,


    das Angebot ist auf jeden Fall gut, so wie Du die Rahmenbedingungen geschildert hast.


    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ich auch während des Kurses viel auf der Range und den Practice Areas (chippen, putten) zu trainieren. Dann merkst Du auch schnell, was Dir leichter fällt und woran Du wirklich arbeiten musst.


    Bei uns war es auch tatsächlich so, dass Leute, die dann auf der "Abschlussrunde" der PE-Prüfung nicht ordentlich gespielt haben, auch keine PE bekommen haben.


    Natürlich stehen hier finanzielle Interesse des Clubs gegen das Spielerlebnis der fortgeschrittenen Golfer. Aber unser Club winkt eben nicht alle durch nach dem Motto: "Hauptsache ne Ladung neuer potenzieller Mitglieder."

    Und ich als fortgeschrittener Golfer muss es dann eben auch mal akzeptieren, wenn ich einen Anfängerflight mit nicht so gutem Tag vor mir habe. Wie sollen die Leute sonst diesen Sport lernen, wenn nicht auch mal auf dem Platz spielen. Dann entschleunige ich mein Spiel ebenfalls oder nutze eine Gelegenheit zum Durchspielen.


    Also, wenn es Dich reizt ist das sicherlich ein gutes Angebot. Schläger und Ausrüstung kannst Du Dir dann anschaffen, wenn Du weißt, dass es Dein Sport ist!


    Beste Grüße

    Stefan

  • Ich hab meine Platzreife Ende der 90er gemacht, als 11jähriger... allerdings auch damals schon auf Grundlage eines Intensivkurses, der ging über knapp 2 Wochen in den Sommerferien... Damals musste man dann aber schon auch, neben einer Theorieprüfung, noch praktisch liefern, um die PE tatsächlich zu bekommen... kann mich da vage an ein 9-Loch-Abschluss"turnier" erinnern, auf dem man dann ein paar Nettopunkte einfahren musste, auf Basis HCP 36 damals sogar noch.