Die neue Fifty Fathoms „Nageurs de Combat“

  • Aller guten Dinge sind drei, also jetzt der für heute letzte Vorstellungsthread zu Blancpain ;)


    Viele sehen ja die Fifty Fathoms ref 5015 als den Inbegriff des Luxus-Divers, jetzt bringt diese neue Version die FF wieder zurück zu ihren Wurzeln: ich freue mich, Euch die auf 300 Exemplare limitierte Fifty Fathoms „Nageurs de combat“, ref 5015E-1130-B52A, vorstellen zu können.



    66 Jahre nachdem die Fifty Fathoms als erste professionelle Taucheruhr die Welt erblickt hat, entwickelt unter dem damals neuen CEO Jean-Jaques Fiechter in enger Kooperation mit der neugegründeten französischen Kampfschwimmertruppe unter Captain Robert „Bob“ Maloubier und Lieutenant Claude Riffaut, wollte Blancpain der gemeinsamen Tradition gedenken und eine spezielle Uhr auflegen.



    (Bob Maloubier 1953 mit seiner Fifty Fathoms)



    Die Uhr sollte denselben Kriterien folgen, die in den 1950er bis 1970er Jahren die Fifty Fathoms zur ersten Wahl von militärischen Tauchergruppen weltweit gemacht hatten. Die französische Armee hat die Idee unterstützt und daher darf Blancpain das Abzeichen der französischen Kampfschwimmer auf dem Gehäuseboden zeigen.



    Das ZB dieser neuen Fifty Fathoms ist ein Musterbeispiel an klarer Ablesbarkeit mit dem starken Kontrast zwischen den cremeweissen Indices und weiß lackierten Zeigern mit dem mattschwarzen ZB. Mit seiner Sektoreinteilung erinnert der Minutenzeiger an alte Militäruhren. Die Datumsindikation ist das eine Element, welches nicht in der Tradition begründet ist, aber warum soll eine moderne professionelle Einsatzuhr kein Datum haben?




    Euch ist sicher die Ziffer 7 auf dem ZB aufgefallen. Die Erklärung ist folgende: da Sauerstoff bei einem Partialdruck von 1,7 bar toxisch wird, beträgt die maximale Tauchtiefe für Militärtaucher, die reinen Sauerstoff atmen, 7 Meter, eine Zahl, die in diesem Milieu somit besondere Bedeutung aufweist.




    Das satinierte Edelstahlgehäuse unterstützt den professionellen Auftritt der Fifty Fathoms „Nageurs de combat“... und zeigt das einzige glänzende Element auf dem massiven Gehäuseboden, der das bekannte Kaliber 1315 vor Blicken schützt.



    Das gravierte Emblem der französischen Kampfschwimmer zeigt einen zentralen Anker, flankiert von zwei geflügelten Seepferden, welche sowohl die Unterwasserwelt als auch die Fallschirmspringer repräsentieren.



    Als ich erste, rudimentäre Gerüchte über diese Uhr hörte, war ich skeptisch... nun, nachdem ich sie live sehen konnte, ist sie auf meiner Wunschliste ganz weit nach oben gerückt. Für mich ist diese Mischung aus Haute Horlogerie Verarbeitungsqualität und -Finish mit den rauen militärischen Designelementen ein Sinnbild für die beiden Welten von Blancpain. Als Gedenken an die gemeinsame Tradition mit den französischen Kampfschwimmern ist diese Uhr perfekt gelungen.



    Ich hoffe, die Vorstellung und die Fotos haben gefallen!

  • Was für ein Highlight :verneig:


    Gedruckte Indizes, weiße Zeiger in einem matten Gehäuse :sabber: .


    Dazu noch dieses sehr fein gearbeite Logo auf dem Boden. Da sieht man Blancpains Liebe zum Detail.


    Ich finde sie mega gelungen, ebenso wie die Barracuda und die Air Command.
    Bei all den heißen Neuigkeiten wüßte ich gar nicht wer mein Favorit wäre.


    Danke für die genialen Bilder und die Berichterstattung :gut:

  • Was ein Traum :verneig:
    Allein über die matte 7 kann man sich meiner Meinung nach streiten. Die finde ich glaube ich etwas deplatziert. Ist aber klagen auf hohem Niveau .... :wech:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Was ein Traum :verneig:
    Allein über die matte 7 kann man sich meiner Meinung nach streiten. Die finde ich glaube ich etwas deplatziert.

    Wo fändest Du denn - glaubst Du - die matte 7 nicht deplaziert? :bgdev:


    Zur Uhr: Für mich ist - aufgrund der Neuerscheinungen und wenn von anderen Marken nix mehr kommt - Blancpain DIE Marke des Jahres...


    Und das Ganze bestärkt mich darin, dass meine nächste Uhr auf jeden Fall ne FF wird...

  • Wo fändest Du denn - glaubst Du - die matte 7 nicht deplaziert? :bgdev:

    hm, gute Frage, :grb: . Vielleicht etwas falsch ausgedrückt.


    Ich glaube ohne die 7, die ja hier keinen relevanten Zweck erfüllt, wäre das ZB für mich ansprechender. Die Matte 7 wirkt auf den Bildern unharmonisch zum Rest des Zifferblattes
    Ich bin eher der Freund davon überflüssiges Weg zu lassen und von aufgeräumten Zifferblättern bei Taucheruhren.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. :wink:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Das ist sehr verständlich... das ZB ist schließlich zusammen mit der Lünette das Gesicht der Uhr, und somit scheiden sich gerade am ZB bzw. dessen Aufdrucken die Geister.


    Bei der OC III stört viele das Ocean Commitment Logo, noch häufiger wird das Vorhandensein des Datums kritisiert.


    Manchmal sind es absolute Kleinigkeiten, die einen abtörnen oder auch faszinieren.


    Als ich die Nageurs de combat live gesehen habe, hat mich die 7 nicht für eine Sekunde gestört, diese „schwarz auf schwarz“ Umsetzung hat mich persönlich sogar eher neugierig gemacht.


    Aber ich bin ja auch leidensfähig, was das OC III Logo und Datumsfenster angeht ;)