Cooles Teil
Der E-Bike / Pedelec Thread
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Mit dem vorigen Cube E-MTB war ich auch sehr zufrieden
Außerdem habe ich seit 3 Jahren ein Riese & Müller Charger Nuvinci mit Gates-Riemen-Antrieb
Hat jetzt 5.000 km ohne Probleme gelaufen
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Letzten Sonntag waren wir wieder unterwegs im Oberpfälzer Wald rund um Nabburg , immer superschöne Trails.
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Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29 mit 22" Rahmen (bin 1,95 groß)
Farbe Iridium ´n green
Sehr feines Teil. Die Dämpfung der Gabel ist sehr gut einstellbar und mit Zug- und Druckstufe sehr individuell anzupassen.
Großes Ladegerät, gute Ausstattung.
Ich hatte das einem Member hier empfohlen, meine ich.
Gute Wahl
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...wenn´s schon mal da wäre
Jetzt hat der Dealer auch noch einen Wasserschaden und hat geschlossen...
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Ja, mach das mal
Viel besser, denn dann gibt es keine Durchschläge (Schlauchplatzer) mehr und kleine Fremdkörper fängt im besten Fall die Dichtmilch ab.
Der Rollwiderstand sinkt, zudem kannst du den Reifendruck weiter senken, mehr Dämpfung und Traktion im Gelände.
ich hab da irgendwo einen Artikel gelesen; also so toll ist das gar nicht mit schlauchlos.
Die Montage ist wohl schon ne Sauerei für sich und es kann dir speziell im Gelände passieren das dirder Mantel abspringt.
Ich schau mal ob ich den Link dazu finde.
Das Bosch Update auf 85 nM will ich nicht machen lassen; die 75 nm reichen mir völlig aus
und das geht nur zu Lasten der Reichweite; und die ist mir lieber....
Bin mal gespannt, was die Software-Updater für Erfarungen mit den 10 nm mehr und der Minder-Reichweite
machen !
Edit sagt: https://www.mountainbike-magaz…lich-mit-tubeless-reifen/
Die Nachteile von Tubeless-Reifen:
- Größerer Aufwand bei der Montage. Oft werden große Kräfte beim Montieren benötigt.
- Der Reifenwulst und die Felge müssen im Kontaktbereich absolut sauber sein.
- Beim Nachrüsten kann der Dichtvorgang mit Milch sehr langwierig sein.
- Gelegentlich kann es bei großen Seitenkräften (Sprung/Landung) dazu kommen, dass der Reifen von der Felge springt. Sturzgefahr!
- Hoher Preis
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ich lass es auch erstmal sein,75 NM reichen mir
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ich hab da irgendwo einen Artikeö gelesen; also so toll idt das gar nicht mit schlauchlos.
Die Montage ist wohl schon ne Sauerei für sich und es kann dir seziell im gelände passieren das dirder Mantel abspringt.
Ja, die Montage ist etwas komplizierter, aber keine Riesensache und richtig durchgeführt auch keine Sauerei.
Da es wohl eh der Händler macht, also egal.
Klar kann der Mantel mal abspringen, dann hast du aber den Luftdruck ziemlich abgesenkt.
Wiegt aber das Risiko der Durchschläge aber mehr als auf.
Insgesamt überwiegen die Vorteile da deutlich
Der Markt spiegelt es auch wieder, "fast" alle hochwertigen Bikes heutzutage werden mit Tubeless bzw. Tubeless Ready ausgeliefert.
Was der Einzelne daraus macht ist eine andere Sache.
Das Bosch Update auf 85 nM will ich nicht machen lassen; die 75 nm reichen mir völlig aus
Da ich den Performance Line 2020 habe, liegen eh nur 65nm an
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Finde das 85Nm Update super
Merke es nicht an der Reichweite - achte da aber auch nicht so drauf
Denke die 85 Nm stehen nur im Turbo und EMTB Modus an - insbesondere bei niedriger Trittfrequenz
Gruß Michael -
Das kann ich bestätigen, merke keine signifikanten Reichweitenunterschiede, fahre aber meistens Eco oder Tourmodus. Am Dienstag bei der Ausfahrt auf den Berg durch den Wald habe ich ab und an den emtb Modus eingeschaltet, das hatte gefühlt schon ordentlich Bums.
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Wisst ihr wo ich bei Specialized auf der Homepage aktuelle Angaben bezüglich dem zulässigen Gesamtgewicht finde?
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ab welcher CX-Generation kann man das Update aufspielen lassen?
Ich habe 2. Generation
Obwohl ich bisher mit 75Nm überall hoch- und durchgekommen bin
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Nur bei der 4. Gen
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Danke dir
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Hallo zusammen
Zum Thema schlauchlos:
Bike stromlos seit 1987 und seit ca. 10 Jahren schlauchlos. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres, Reifenpannen sind nahezu ausgeschlossen. Dornen sind keine Thema, Löcher bis etwa 1,5 mm werden durch die "Milch" sofort verschlossen. Durchschläge, die Schlangenbisse zur Folge haben sind auch tempi passati. Fahre mit 1.2 bar (29 Zoll / wiege 65 Kg) Luftdruck was im Gelände top grip bedeutet. Kannst du mit Schläuchen vergessen (Durchschläge).
Wenn die Felge tubeless ready ist, ist auch die Montage der Reifen keine grosse Sache . Du brauchst einzig beim erstmaligen aufpumpen des Reifens am besten einen Kompressor, da du sofort viel Luftdruck brauchst um den Reifen ins Felgenbett zu drücken.
Das erwähnte abspringen des Reifens von der Felge kann nur bei extremer Belastung vorkommen, bspw. grosser Schräglage auf festem Untergrund, aber da verlierst du mit Bikereifen auch sonst die Haftung.
Grüsse
Thomas
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Am Ende des Tages ist es wichtig, dass Du respektive Dein Händler die Montage von Tubeless schlicht "kann":
- wenn nein, dann Mist - die Probleme sind quasi vorprogrammiert
- wenn ja, dann gibt es nichts Besseres
Denn unter uns: meinst Du, dass heutzutage - außer bei den meisten Fahrrädern - quasi alle anderen Schlauchlos fahren würden, wenn es Mist wäre?
Na also...
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Bin auch Anfangs mit Tubeless gefahren. Leichter, schneller und bei Dornen einfach weiterfahren. Allerdings mal ein größeres Loch gehabt und Reifen mitten im Wald platt. Schöner Scheiss und eine riesen Sauerei beim Schlauch einziehen. In dem Waldgebiet sind wohl heute noch keine Tiere, die habe ich mit meinem Fluchen auf ewig vertrieben. Tubeless hat sicher Vorteile aber auch ein paar Nachteile. Teurer, immer Flüssigkeit nachfüllen und zumindest beim Fatbike, keine Chance ohne Kompessor den Reifen aufzupumpen. Chris
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Teurer, immer Flüssigkeit nachfüllen und zumindest beim Fatbike, keine Chance ohne Kompessor den Reifen aufzupumpen. Chris
Typisches Nischenproblem
Auf dem Waldweg ist Schlauch rein ja auch die einzige Abhilfe, so oder so.
Ich habe in meiner Satteltasche einen Schlauch dabei, einen kleinen Lappen und ein paar Einweghandschuhe zum Multitool.
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Am Ende des Tages ist es wichtig, dass Du respektive Dein Händler die Montage von Tubeless schlicht "kann":
...wenn der Händler nicht nur einen 'Handel' betreibt sondern auch über eine Werkstatt verfügt sollte das kein Problem sein...
Ist ja auch kein Hexenwerk ...probieren geht über st...
Tubeless bis 80 kg KG ist schon ganz ok ansonsten find ich es eher 'problembehaftet' beim Hardttail (ungefedert) sind mir die 3 bar schlicht zu weich, bei schnell gefahrene Kurven habe ich immer Angst dass der Reifen sich über die Felge wickelt...das Fahrgefühl finde ich auch eher schwammig.Klar bei den 29 Halbfatties und Fat LRS ist das kein Thema da will man ja das Hüpfburg feeling. Ich stehe aber auf feedback....beim Radeln
Nichts desto trotz versuche ich es nächste Woche mal wieder bei an einem neuen LRS 45mm Gravel Bike und angeblich beim WTB Riddler bis 4,5 bar fahrbar....bin ja offen für neues
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