Der E-Bike / Pedelec Thread

    • Offizieller Beitrag

    So, seit einer Woche ist das Nicolai Eboxx E14 bei mir, der Grund warum ich mich umgeschaut habe nach einem neuen E-Mountainbike war der Rahmenbruch meines alten E-Bikes.

    Ich muss gestehen ich befasse mich nicht permanent mit E-Bikes oder was es Neues gibt wenn ich mit dem zufrieden bin was ich habe, dafür dann umso mehr wenn wieder ein Neukauf ansteht.

    Als der Bruch im Urlaub passierte hab ich natürlich als erstes meine Peer-Group informiert ;-), aus der Diskussion hat dann Jan (Florentine) gesagt -> kauf Dir jetzt mal was Gescheides, dann bricht auch nix, mit dem Rat ich soll mal ein Nicolai probieren weil der seit 25 Jahren im Downhill-Geschäft ist und Stabilität atmet.


    Ich hab mich sofort mit der Marke beschäftigt und natürlich gleich das Teuerste im Sortiment als genau Richtig empfunden, wie könnte es auch anders sein :eek:.

    Der Rahmen den ich brauche war (bereits voll ausgestattet) zufällig im Sale.

    Da ich ja nicht wusste ob mir die Geometrie auch liegt hab ich direkt angerufen und gefragt wo ich denn mal dieses Bike in der Rahmengrösse XXL probieren könnte, die nette Dame am Telefon hat mich dann an Vincent verwiesen der deutschlandweit mit einem Sprinter und diversen Bikes darin rumfährt damit man die Räder vor Ort testen kann, find ich einfach Mega :verneig:.

    Gleich Vincent angerufen, der war an dem WE in der Nähe, ich aber leider in München, er sagte dann -> da machen wir nicht lange rum, ich schick Dir das Bike aus dem Sale zu, du probierst es ob Dir die Rahmengeometrie bzw. die Rahmengrösse passen und wenn nicht schickst es wieder zurück, der Hammer :respekt:.


    Letzten Dienstag (5 Tage nach dem ersten Telefonkontakt) war es dann soweit, das Bike kam sicher verpackt hier an. Leider an dem Tag als dann die Regenperiode hier begann, ich leih mir daher die Fotos von http://www.ebike-mtb.com um euch das Schätzchen auch optisch näher zu bringen:





















    Was soll ich sagen, nach der ersten kurzen Fahrt war klar, das BIke muss bleiben :G. Die Rahmengrösse, wie auch die Geometrie passen mir als wenn sie das Bike für mich gemacht hätten. Ich bekomm dadurch auch deutlich mehr Kraft auf die Pedale als bei meinem alten Bike und durch den sehr hohen Verbau der Querstreben berühren meine Fersen auch diese nicht mehr. Nicolai fertigt Alles in Deutschland und ist an Detailverliebtheit kaum zu schlagen. Er hat Ausfallenden konstruiert an denen man die Spur des Hinterreifens zum Vorderrad einstellen kann, Resultat ist ein extrem ruhiger und absolut präziser Geradeauslauf. Für die Bedienhebel von Sattelstütze und Rohloff-Schaltung hat Nicolai die jeweils zweite Befestigungs-Hälfte der Magura Bremshebel gefertigt um nicht zuviel Platz zu verschwenden zwischen Griff und Bremshebeln. Alle vier Hebel sind an zwei Punkten befestigt.

    Einen Wermutstropfen hat das Bike, es ist wirklich schwer mit 27,5 kg, beim Fahren merkt man es nicht, da fährt es sich als wär's federleicht, die einzige Angst die ich hab, dass mir bei längeren Touren der Akku evtl. nicht reicht. Als Range Extender gibt's zwei Möglichkeiten, einen zweiten Akku mitnehmen oder ein 6 Ampere Schnellladegerät, das werden die nächsten Touren zeigen ob meine Angst berechtigt ist oder nicht.

    Was mir neben der Geometrie, der Verarbeitungsqualität und der Detailverliebtheit am meisten zusagt ist die Rohloff-Schaltung in Verbindung mit dem Riementrieb.

    Das Teil schaltet butterweich, einzige Umgewöhnung man kann nicht schnell hin und herschalten sondern muss im Sekundentakt schalten, wenn man es heraus hat (einundzwanzig - zweiundzwanzig) läuft sie perfekt. Wenn man anhält schaltet die Rohloff automatisch in den ersten Gang, will man schnell hochschalten oder runterschalten muss man den jeweiligen Knopf nur gedrückt halten und die elektronische Schaltung schaltet in 3er Intervallen rauf oder runter.


    Ihr merkt ich bin mehr als begeistert und freu mich sehr auf die nächsten Touren, ich werd euch auf dem Laufenden halten wie sich der Akku macht von der Reichweite her.

  • Herzlichen Glückwunsch Bebbe :gut::blume:


    Das sieht geil aus, bin gespannt was Du so berichtest in Zukunft!


    Wie ich sehe ich der neue Bosch mit 625 verbaut, da solltest Du Dir trotz dem hohen Gewicht keine Sorgen machen müssen, außer die Tour ist sehr sehr lang und hoch, hab ja hier kürzlich auch schonmal was dazu geschrieben.

    Ich plane auch zwei extreme Touren nächste Woche wenn alles passt (Urlaub in Lech wurde abgesagt wegen Risikogebiet - nun wohl Ersatz im Schwarzwald), da nehme ich sicherheitshalber einen zweiten Akku mit ( Kann den Evoc FR Trail E-Ride Rucksack zum Transport von diesem und allgemein empfehlen :gut:), aber ich weiß nicht wie Du eine längere Tour definierst.


    Zur Not nimmst halt selbst 4-5 KG ab :G


    PS: Geiler Service mit dem Rad den die da angeboten haben, haben aber natürlich auch ihren Preis

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Tip mit dem Rucksack, den seh ich mir an. Mit dem Abnehmem hab ich mir den Kauf auch schöngerechnet, schau ma wie’s klappt :lupe:.


    Beim Preis an sich hab ich auch geschluckt, wenn man sich aber mit dem Produkt und wie Nicolai das Rad fertigt und umsetzt beschäftigt bzw. vor Augen führt was da an Herzblut und Arbeit drin steckt ist der Preis wohl eher gerechtfertigt als die Preise die bei einem Rad aus Asia-Massenproduktion aufgerufen werden.


    Was auch geholfen hat beim Schönrechnen, wie schnell wird der Geldbeutel gezückt bei Uhren im gleichen Preisbereich und wenn ich dann mein Grinsen auf den Touren dagegenrechne passt es wieder :G.

  • Sehr geiles Bike Bebbe, Glückwunsch :blume:


    Und da man damit etwas für seine Gesundheit tut ist der Preis, abgesehen davon dass er mir für das Gebotene gerechtfertigt scheint, nicht ganz so wichtig. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Bike ist ja cool, Bebbe. Der Preis auch :G

    Ich wusste gar nicht, dass es MTB's mit Riemenantrieb gibt, dachte immer der Riemen ist zu empfindlich. Wenn ich immer sehe, was alles zwischen den Ritzeln und in den Umlenkrollen hängt...

    Vor 3 Jahren war der Gates-Riemen in Verbindung mit der Nuvinci 380 der Hauptgrund für den Kauf meines Riese und Müller Charger Nuvinci

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste es ehrlich gesagt auch nicht, wollte aber unbedingt einen Riemen wenn ich ein neues Rad kaufe. Für mich persönlich eine deutliche Verbesserung des Antriebssystems. Bei mir sind schon die Sperrklinken gerissen und alle zwei Jahre brauchte ich eine neue Kassette und die beiden Ritzel vorne. Die immense Kraft der E-Motoren plus die eigene Muskelkraft sind meines Erachtens zu viel für die herkömmlichen Antriebssysteme.

    Bei dem Gates habe ich gar keine Sorge, die sind in all meinen Maschinen hier verbaut mit E-Motoren die eine vielfache Leistung des E-Bikes auf den Riemen bringen, Gates macht wirklich sehr gute (und vor allem Satzgleiche) Antriebsriemen.

  • Die immense Kraft der E-Motoren plus die eigene Muskelkraft sind meines Erachtens zu viel für die herkömmlichen Antriebssysteme.

    Das Problem ist das die Zulieferer erst jetzt damit beginnen E-spezifische Teile des Antriebs zu konstruieren.....bis vor kurzer Zeit hat man das genommen was am Markt verfügbar war ......und das waren eben Teile die nicht motorisierte Fahrräder vorgesehen waren.

    Selbst ein Profi Sprinter schafft es mit 1900 Watt nicht mit reiner Muskelkraft Sperrklinken zu zerbröseln....das macht der E-Motor alleine;)


    Das Nicolai ist schon state of the art was heute so machbar und vernünftig ist.

    Stabilität = Gewicht das man das nicht 'ultralight' bauen kann, muss man halt einsehen